Prozentrechnen?

9 Antworten

Viele Methoden führen hier zum Ziel und einige wurden schon erwähnt. Das Grundproblem bei allen diesen Methoden ist dass du dir merken musst welche Formel du bei welchem Problem anwenden kannst. Ich verwende nur eine einzige Prozentformel, nämlich

Grundwert * Prozentsatz/100 = Prozentwert

Das Problem bei dieser Aufgabe ist aber das nur der Prozentsatz gegeben ist sowie die Summe (bzw. die Differenz) aus Grundwert und Prozentwert.

Du mußt also umstellen:

Grundwert - Prozentwert = 48

und nun für den Prozentwert die universelle Formel einsetzen, also

Grundwert - Grundwert*Prozentsatz/100 = 48

Der Prozentsatz ist gegeben und du kannst nun nach dem Grundwert auflösen.

Das führt übrigens auf die selbe Formel die der bekannte Mathefuchs Halbrecht erwähnt hat.

Das wichtigste bei der Prozentrechnung ist es (neben der Kenntnis der Universalformel) dass du genau zuordnen kannst wo sich Grundwert, Prozentsatz und Prozentwert verstecken.

Ich habe Prozentrechnung nie gelernt. Aber den Dreisatz. Und damit kann ich im praktischen Alltag jede Prozent-"Aufgabe" lösen:

100% entspricht dem Grundbetrag

x% entspricht dem Prozentbetrag

100/Grundbetrag = x/Prozentbetrag - Und da muss man dann die Zahlen einsetzen, die man hat und nach der Unbekannten auflösen.

Beispiel:
Wenn ich also weiß, dass 20%=47 ist, dann kann ich den Grundwert ausrechnen:
100%=?
Mit 20/47=100/x oder x/100=47/20, nach x aufgelöst: x=(47*100)/20
Wenn der Grundbetrag oder der Prozentbetrag gesucht wird, muss man natürlich entsprechend auflösen.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Ganz einfach

Von dem ausgangsbetrag 20 Prozent runter führt dich zu 48 €. Schnell ein Gleichungssystem angelegt:

X × 0,8 =48

Nach x auflösen ergibt 60 euro

lakerfan712
Fragesteller

Da muss ich jetzt trotzdem fragen wie komme ich auf das X. Ist für mich leider ziemlich schwer das grade zu verstehen hab das 1x in der Schule gebraucht und seit dem nie wieder :)

MrBeann  14.09.2023, 19:30
@lakerfan712

Die lösen das Gleichungssystem wiefolgt:

X × 0,8 = 48

Sie wollen nur X auf einer Seite, also Teilen Sie durch 0,8, so verschwindet diese rechts und erscheint links.

X = 48 ÷ 0.8

X= 60

Halbrecht  14.09.2023, 23:27
@MrBeann

ob man es so lösen darf , bestimmt in der Schule die Lehrkraft ( leider )

.

achso : bei GF bitte * für mal , weil das x für mal aus dem TR (?) zu Verwechslungen mit x als Unbekannte führen kann.

vorher ist x..............böser Fehler , wird jetzt korrigiert

minus 20% ist

x - x*20/100 = 48

umständlich !

so besser ...............minus 20% ist mal 0.8 ( 200 minus 20% = 160 , oder 200 * 0.8)

x * 0.8 = 48

x = 48/0.8 = Alter Preis

MrBeann  14.09.2023, 19:27

Wäre das nicht der Fall wenn die Hose für 48 Euro um 20 Prozent reduziert wird? Sie wurde doch bereits von X auf 48 Euro reduziert, um die beschriebenen 20 Prozent

Halbrecht  14.09.2023, 19:34
@MrBeann

Nein . Erst hat sie ( uns unbekannt ) x € gekostet , dann wurden 20% (minus) abgezogen . x - x*20/100 = 48 . Das ergab 48 € jetzt

.

Was du schreibst wäre 48 - 48*20/100 = 38.40

MrBeann  14.09.2023, 20:06
@Halbrecht

Du sagst doch x sei 40 in deiner Antwort... x ist aber 60

Halbrecht  14.09.2023, 23:24
@MrBeann

richtig ! böser Fehler . Wird gleich korrigiert ! Minus heißt ja nicht mal 1.20 sondern mal 0.80 !

Danke !

Dann hattest du ja recht :))

Hallo,

der alte Preis entsprach 100%.

Der Preis wurde um 20% gesenkt, entspricht jetzt also 80%.

80% --> 48€ |÷4

20% --> 12€ |•5

100% --> 60€

Die Hose hat vorher 60€ gekostet.

------

Probe:

10% von 60€ sind 6€

20% von 60€ sind 12€

60€ - 12 € = 48€ ✓

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium