Wieso gucken Tiere nicht bevor sie auf die Straße laufen?

4 Antworten

Ernsthaft? Tiere sind halt Tiere. Sie haben das Bewusstsein nicht und können nicht Denken wie wir Menschen. Die ticken vollkommen anders und haben eine absolut andere Wahrnehmung und erkennen die Gefahr einfach nicht.

Aber abgesehen davon, vielfach gibt es ja Unfälle mit Tieren wo es früher überhaupt keine Straßen gab. Somit sind die also nicht in unserem Lebensraum, sondern viel mehr wir in deren. Also Flitzen sie z.B. auch über die Straßen. Gerne mal wenn die Straßen außerhalb der Stadt und Meer durch Waldstücke führen.

DitmarMD  21.07.2023, 01:38

Naja, nicht alle Tiere rennen blind drauf los. Ich habe mal an der Autobahn erlebt, wie ein paar Wildschweine "brav" am Rand auf eine Lücke gewartet haben. Allerdings konnte ich nicht mehr sehen, ob und wann sie losgelaufen sind. Auch Hunde sind in der Lage, den Verkehr in gewissem Maße einzuschätzen, wenn sie darauf trainiert sind, z.B. Blindenhunde.

Ich denke sie sehen es nicht früh genug. Wir lernen das im Kindesalter das fahrende Autos schlecht sind als Fußgänger ^^ Tiere eben nicht, bzw erst wenns zu spät is...

Dir ist bekannt das Tiere eine völlig andere Wahrnehmung und ein komplett anders Gesichtsfeld wie Menschen haben? Desweiteren können die meisten Tiere Geschwindigkeiten gar nicht einschätzen. Dazu kommt bei Rehen z.b der Flucht Reflex und bei Tieren wie einem Dachs das Kampfverhalten

Ballista300
Fragesteller

Ja das ist mir klar. Mir tut es immer nur sehr leid, wenn Tiere über die Fahrbahn laufen und verletzt werden oder gar sterben.

Genau, Tiere sollten eine verpflichtende Schulung machen, bevor sie Straßen überqueren dürfen!

Ballista300
Fragesteller

Nein sollen sie nicht, aber wenn sie doch sehen, dass da ein Auto mit einer extrem hohen Geschwindigkeit angefahren kommt, dann sollten die doch warten und nicht vors Auto rennen, die wollen doch nicht sterben.

WECoyote  19.07.2023, 20:29
@Ballista300

Im Gegensatz zum Menschen haben sie es nicht gelernt. Kleine Kinder würden auch einfach vors Auto laufen, wenn sie nicht von ihren Eltern davon abgehalten werden und lernen, dass das gefährlich ist.

Stefan522  19.07.2023, 20:29

Können ja Fußgängerampeln benutzen.

WECoyote  19.07.2023, 20:30
@Stefan522

😂 Das wären dann eher Wildtierampeln mit Buzzern in allen Höhen, sodass sowohl Eichhörnchen als auch Greifvögel rankommen 🚦