Ich sag`s mal so:
Es war ein Fehler, z.B. der Bush-Regierung und auch anderen immer zu glauben.
Dann kam Trump, bei dem man die Aussagen mit Wahrheitsgehalt suchen musste.

Das alles bedeutet aber nicht, dass Russland die Wahrheit gepachtet hat.
Gerade die letzten Monate haben doch ganz deutlich gezeigt, dass Putin nicht zu trauen ist.

Wie Du zu der naiven Ansicht kommst, dieser Krieg würde uns nichts angehen,
kann ich nicht nachvollziehen. Er betrifft uns nicht nur menschlich und moralisch,
sondern auch finanziell und in Fragen der Sicherheit.
Das alles hast Du nicht bemerkt?

verreisterNutzer  05.04.2022, 20:48

Ukraine ist weder Eu Mitglied, noch Nato. Damit ist es nicht unser Krieg. Dass man an deine niederen Triebe appelliert und dich an deinen Ängsten packt - durch Berichte, hast du nicht bemerkt? Finanziell ginge es perse 100mrd. Besser und das ist nur ein kleines Beispiel

Der Ukrainische Präsi hat den USA vertraut und sich mit Putin angelegt. Das ist sein Krieg. Sein Volk leidet, wegen seinen Fehlern

Crack  05.04.2022, 21:27
@verreisterNutzer

Was haben denn "meine niederen Triebe" damit zu tun?

Seit wann muss ein Land EU-oder Nato-Mitglied sein, damit Deutschland von einem Krieg gegen dieses Land betroffen sein kann?

Aus Deinen Aussagen sprüht purer Egoismus. Du bist so kurzsichtig, dass Du Zusammenhänge und mögliche Zukunftsszenarien nicht erkennst.

Die Russen wiedersprechen aktuell nicht nur den Amerikanern sondern auch den Berichten Ukrainischer Zivilisten, Satelitenbildern, den Briten usw.

Die Aussagen der Amis wiederrum decken sich aktuell mit aussagen von Zivilisten und anderer Länder.

Es geht nicht darum jemandem Pauschal immer und alles zu glauben sondern darum wer Beweise hat und wessen Aussagen sich decken.

verreisterNutzer  05.04.2022, 20:19

Grad die beiden meine ich ja

In the early 2000s, the administration of George W. Bush and the government of Tony Blair asserted that Saddam Hussein's weapons programs were still actively building weapons, and that large stockpiles of WMDs were hidden in Iraq. Inspections by the UN to resolve the status of unresolved disarmament questions restarted between November 2002 and March 2003,[3] under United Nations Security Council Resolution 1441, which demanded Hussein give "immediate, unconditional and active cooperation" with UN and IAEA inspections, shortly before his country was attacked.[4]

Nilsneun  05.04.2022, 20:20
@verreisterNutzer

Mit der Aussage von vor 20 Jahren willst du jetzt Russland decken? Das hat überhaupt nichts mit der Situation heutzutage zu tun.

dieLuka  05.04.2022, 20:22
@verreisterNutzer

Was soll ich mit dem Zitat?

Wie gesagt kein Mensch und Kein Land sagt zwangsweise immer die Wahrheit.

Aber was 2000 war hat doch keine Aussagekraft heutzutage.

Aktuell lügt, nach vorliegender Datenlage und übereinstimmenden Berichten mehrerer Länder, Russland. Ob irgendwer irgendwann anders vielleicht mal gelogen hat ändert daran nichts.

dieLuka  05.04.2022, 20:30
@verreisterNutzer

Und aktuell erzählt Russland nach vorliegender Datenlage wären die nicht für die Leichen verantwortlich wenn Satelitenbilder diese eindeutig bereits vor Truppenabzug zeigen und Zivilisten von Vergewaltigungen und anderen Gräultaten berichten.

Es gibt aktuell unabhängige Länder die das selbe berichten. Das ist eine andere qualität als nur ein Land.

dieLuka  05.04.2022, 20:50
@verreisterNutzer

Ist ein Fakt.

Stell dir vor es kommt eine Person A und schlägt PErson B auf die Nase.

Personen C,D,E haben alle irgendwas mitbekommen und die Kamera hats aufgenommen.

A sagt "war ich nicht", B sagt "war er", Kamera bestätigt B, C bestätigt das A sowas schon mal gemacht hat, D hat die Kamerabilder gesehen und E hat A darüber reden hören das er B eine reinhauen will.

Neue Situation C haut D auf die Nase. Es sind nur C und D da. C sagt D hat angefangen, D sagt C wars.

Das ist ganz eindeutig ein unterschied in der Qualität der Datenlage.

Aber nach deiner Logik war es A nicht weil C irgend wann mal D einen auf die Nase gegeben und darüber gelogen hat. Folglich muss lt. deiner Logik jetzt A die Wahheit sagen und B,c,d,e und die Kamera lügen.

Dein Whatauboutismus ändert die Situation nicht.

verreisterNutzer  05.04.2022, 20:57
@dieLuka

Dein Whatauboutismus ändert die Situation nicht.

jetzt klau nicht das Geschwätz von anderen.

Ich sage etwas anderes. A hat Daten gezeigt, dass B etwas verbotenes hat, jeder wusste es ist eine Lüge, keiner hat was gemacht. Krieg.

Jetzt sagt A dasselbe mit wieder irgendwelchen Daten. Welchen eigentlich? Hast du sie? Verlink Mal

Ich glaube A nicht und seinen Daten auch nicht, wenn ich sie nicht einzeln sehe. Verstehsch? Qualität der Datenlage 🤭

dieLuka  05.04.2022, 21:36
@verreisterNutzer
jetzt klau nicht das Geschwätz von anderen.

Mach ich nicht. Ich nenn das Kind nur beim Namen.

Ich sage etwas anderes. A hat Daten gezeigt, dass B etwas verbotenes hat, jeder wusste es ist eine Lüge, keiner hat was gemacht. Krieg.

Das nennt sich Whataboutism und deine Interpretation der Situation damals ändert nichts daran das die Situation heute anders hat.

Das du aus C und D jetzt A und B machst ändert nichts daran das es nicht relevant ist für die Situation heute.

Jetzt sagt A dasselbe mit wieder irgendwelchen Daten. Welchen eigentlich? Hast du sie? Verlink Mal

Das nehme ich mal als "ich habe keine Nachrichten gelesen"

Pro Tip, öffne eine Zeitung. Da erfährst du z.b. so interesannte Dinge wie das es Satelitenbilder gibt an deren Echtheit experten keinen zweifel haben.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/butscha-satellitenbilder-ukraine-krieg-russland-100.html

https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/ukraine-krieg-wie-amnesty-kriegsverbrechen-digital-aufdeckt

https://www.deutschlandfunk.de/satellitenjournalismus-gps-recherche-medien-butscha-100.html

Oder das mehrere Länder Russische Diplomaten wg. Spionagetätigkeit ausweisen.

https://www.rnd.de/politik/spionagevorwuerfe-europaeische-staaten-weisen-russische-diplomaten-aus-FGTH743PVEBY6OG2E4BP3GLI2U.html

Oder das Russland Zugriff auf Nachrichten und soziale Medien einschränkt.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-meta-facebook-instagram-verbot-101.html

https://www.tagesspiegel.de/politik/angriff-invasion-und-kriegserklaerung-sind-verboten-russland-beschliesst-hohe-strafen-fuer-fake-news-ueber-russisches-militaer/28130314.html

Also fassen wir zusammen:

Viele Länder und Personen Lügen irgendwann mal. Das bedeutet nicht das sie es aktuell machen.

Aktuell trifft Russland Aussagen die von mehreren Ländern wiederlegt werden, zudem schränkt Russland ein was berichtet werden darf und es gibt Augenzeugenberichte, Satelitenbilder usw.

Die USA haben mal gelogen, aktuell lügt aber Russland.

verreisterNutzer  05.04.2022, 22:04
@dieLuka

Du bist ja wie ein Anwalt. Ich schaue mir das morgen Mal alles an. Dann klär ich dich

dieLuka  05.04.2022, 22:18
@verreisterNutzer

Dann klärst du mich was?

Schön das du dir das anschauen willst.

Bitte beachte das ich gerne Quellen hätte wenn du meinen Quellen wiedersprichst. Ansonsten nehme ich das als Meinung ohne Faktenbasis.

In anbetracht der Tatsache das Russland von internationaler seite Medienmanipulation vorgeworfen wird kannst du sicher verstehen das ich als Quelle die meine Wiederlegt gerne etwas hätte was:

  • ich lesen kann (ich spreche nur Deutsch und Englisch)
  • dessen Seriösität sich nachweisen lässt bzw. zu dem sich nichts finden lässt das die Quelle unseriös ist (Sun, Bild und Servus TV z.b. lässt sich fehlende Seriösität nachweisen)
  • das auch tatsächlich die quelle wiederlegt und nicht über was anderes spricht
  • das aktueller ist wenn es um Berichte geht wo sich datenlagen ändern können.
  • die nicht aus Russischer Feder stammt wg. wie gesagt dem Vorwurf Medienmanipulation.

In summe also nicht sowas wie RT der sowohl in Russischer Medienhand ist, als auch für Verschwörungstheoretische Inhalte bekannt ist.

verreisterNutzer  06.04.2022, 17:55
@dieLuka

Anspruchsvoll bist du. Ich hab das von euch beiden gelesen und bin so zwischendrin

dieLuka  06.04.2022, 18:09
@verreisterNutzer

Weil ich ne Seriöse, lesbare Quelle und nicht Bild der Frau, Putins Telegramm kanal oder den Privatblog irgendeines Promis wem um seriöse Quellen zu wiederlegen?

Das ist nicht Anspruchsvoll, das ist das mindestmaß.

Wenn du nen Artikel der Nasa hast der sagt es gibt keine Marsmenschen würdest du doch auch nicht ne Stargate Episode oder nen Artikel von nem Blog akzeptieren als Beweis das die NAsa falsch liegt, oder?

Das mindestmaß an eine Quelle von der man erwartet das der gegenüber sie ernst nimmt ist eben das man sie lesen kann und das die Quelle nicht dafür bekannt ist falschnachrichten zu verbreiten.

Eigentlich selbstverständlich, auf GF leider nicht.

dieLuka  06.04.2022, 21:25
@verreisterNutzer

Es ist Putins Krieg. Betroffen sind wir aber dennoch und die Tatsache das es Putins Krieg ist entlässt uns nicht aus der Verantwortung stellung zu nehmen und Position zu beziehen.

Kopf in den Sand und "betrifft mich nicht" ist auf Politischer ebene keine Option.

Aoeteroaner  08.08.2022, 10:12
@dieLuka

Hallo Luka,

sehe ich wie Du!

Kopf in den Sand und "betrifft mich nicht"

Das begreifen aber Typen wie der verreiste Nutzewr nicht! Der fängt nämlich erst an darüber nachzudenken, wenn Putnocchio vor seiner Eingangstür steht, und seine nächste Urlaubsreise verhindert oder seine Panzerkolonne den Weg zum nächsten Getränkeshop versperrt, wo er immer sein Feierabendbier kaufen geht........

Dass es dann zu spät ist sieht der jetzt noch nicht!

schnabeligel  05.04.2022, 20:19

"Die Aussagen der Amis wiederrum decken sich aktuell mit aussagen von Zivilisten und anderer Länder"

Naja, das stimmt so auch nicht. Ich denke, dass beide Seiten lügen, wenn es ihren Interessen entspricht. Wir kriegen hier auch nur ein sehr einseitiges Bild mit.

dieLuka  05.04.2022, 20:27
@schnabeligel
Naja, das stimmt so auch nicht.

Was genau stimmt denn deiner Meinung nach nicht. Welche Aussage der USA zum Krieg stört dich?

Wir kriegen hier auch nur ein sehr einseitiges Bild mit.

Wir haben in D zugang zu internationalen Medien. In wie weit ist es Einseitig wenn man die Möglichkeit hat britische, amerikanische, deutsche, schweizer und österreichische Nachrichten zu lesen (wer mehr sprachen spricht hat noch mehr möglichkeiten) + Berichte von Zivilisten aus der Ukraine die über verschiedene Soziale Medienkanäle verbreitet werden?

Wenn das einseitig ist, was wäre dann nicht einseitig?

Crack  05.04.2022, 20:30
@schnabeligel
Naja, das stimmt so auch nicht.

Welche Aussagen sind denn falsch?

schnabeligel  05.04.2022, 20:39
@dieLuka

Die Medien in den anderen westlichen Ländern vertreten doch genau dieselbe Linie wie die hier in Deutschland.

Die Darstellung des Krieges ist schon extrem einseitig: Die ganze Vorgeschichte wird weggelassen mit der NATO-Osterweiterung, dem gewaltsamen Putsch in der Ukraine, den ganzen Nazis, die dabei eine zentrale Rolle gespielt haben, dem Krieg gegen das Donbass und den Kriegsverbrechen die dabei passiert sind. Die Verherrlichung von Nazis und Mördern aus dem 2. Weltkrieg in der heutigen Ukraine.Das Verbot der Oppositionsparteien. Die Morde an Linken und Regierungsgegnern in der Ukraine.

Für mich ist das ein sehr persönliches Thema. Der Krieg ist schrecklich und falsch, aber dieses Regime da in der Ukraine, was hier gerade so hochgejubelt wird, ist ganz sicher kein Stück besser. Aber die Leute hier verstehen das nicht, weil sie regelrecht indoktriniert werden mit einseitiger Propaganda. Da gibt es für mich keinen Unterschied zu Russland, da passiert genau dasselbe nur mit dem gegenteiligen Inhalt.

Aber naja, ich wollte da jetzt auch keine Riesendiskussion anfangen.

dieLuka  05.04.2022, 21:12
@schnabeligel
Die Medien in den anderen westlichen Ländern vertreten doch genau dieselbe Linie wie die hier in Deutschland.

JA man stelle sich vor das Nachrichten sich tatsächlich in unterschiedlichen Ländern decken wenn sie Stimmen. Wer hätte das gedacht.

Die Darstellung des Krieges ist schon extrem einseitig: Die ganze Vorgeschichte wird weggelassen mit der NATO-Osterweiterung, dem gewaltsamen Putsch in der Ukraine, den ganzen Nazis, die dabei eine zentrale Rolle gespielt haben, dem Krieg gegen das Donbass und den Kriegsverbrechen die dabei passiert sind. Die Verherrlichung von Nazis und Mördern aus dem 2. Weltkrieg in der heutigen Ukraine.Das Verbot der Oppositionsparteien. Die Morde an Linken und Regierungsgegnern in der Ukraine.

Niemand lässt die Vorgeschichte weg.

Ruf irgend eine Zeitung auf und du findest mindestens 5 Berichte zum Ursprung. Es gibt bereits Dokumentationen zum Ursprung.

Aber man muss die Situation betrachen wie sie ist. Putin wirft einem Juden, dessen Verwandte im Holocaust gestorben sind vor ein Nazi-Regim zu leiten und begründet damit Krieg.

Und es gibt mehr als nur Anzeichen auf Kriegsverbrechen. Das ist nicht zu rechtfertigen. Egal was vorher war.

Putin hat sich aus freiem Willen gegen die Diplomatie und für den Krieg entschieden.

Für mich ist das ein sehr persönliches Thema. Der Krieg ist schrecklich und falsch, aber dieses Regime da in der Ukraine, was hier gerade so hochgejubelt wird, ist ganz sicher kein Stück besser. Aber die Leute hier verstehen das nicht, weil sie regelrecht indoktriniert werden mit einseitiger Propaganda. Da gibt es für mich keinen Unterschied zu Russland, da passiert genau dasselbe nur mit dem gegenteiligen Inhalt.

Deine Sprache ist problematisch wenn du eine gewählte Regierung als Regim bezeichnest und die Regierung eines angegriffenen Landes mit ihrem Angreifer gleich setzt.

Wenn du die Presse eines Landes in dem das publizieren von Meldungen die nicht gefallen per Gesetz unter strafe gestellt wurde mit den unabhängigen Medien verschiedener Länder gleich setzt nur weil die Medien mehrerer Länder zum selben Thema das selbe melden hast du eine sehr merkwürdige wahrnehmung der Realität.

Es ist ein zeichen von Qualität wenn sich berichte über mehrere Länder decken. Das bedeutet nämlich das unabhängig voneinander Journalisten unterschiedlichster Länder die selben Informationen recherchieren konnten.

Würde ein Land lügen, wie aktuell Russland, sieht man es daran das sich das eben nicht mit andere quellen deckt. Deswegen ließt man unterschiedliche Zeitungen idealerweise aus unterschiedlichen Ländern um ein möglichst vollumfängliches Bild zu bekommen und direkt zu sehen was nicht zum Rest passt.

schnabeligel  06.04.2022, 07:58
@dieLuka
Putin wirft einem Juden, dessen Verwandte im Holocaust gestorben sind vor ein Nazi-Regim zu leiten und begründet damit Krieg.

Und weil er ein Jude ist, kann er nicht rechtsradikal sein? Das ist doch wirklich Unsinn.

Es stimmt schon, dass Putin übertreibt, er macht halt Propaganda für seinen Krieg. Aber Selenskij ist wirklich kein Engel. Er hat Neonazi-Kommandeure mit Orden ausgezeichnet und seine Regierung verherrlicht genau die Männer, die den Holocaust in der Ukraine umgesetzt haben, als Nationalhelden. Die westlichen Medien tun halt so, als wäre es völlig absurd, wenn die Russen von einem Nazi-Regime sprechen. Das ist es nun mal leider nicht - eine vereinfachte, übertriebene Darstellung ja, aber auch nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Und es gibt mehr als nur Anzeichen auf Kriegsverbrechen. Das ist nicht zu rechtfertigen.

Ich bin die letzte die irgendwelche Kriegsverbrechen rechtfertigt. Aber bisher scheint es mir auch noch sehr unklar zu sein, was wirklich in Bucha passiert ist. Anscheinend wurde eine internationale Untersuchung, die Russland eingefordert hat, ja abgelehnt. Was nicht heißt, dass es die Russen nicht gewesen sein können. Aber vielleicht sollte man da erst mal vorsichtig sein.

wenn du eine gewählte Regierung als Regim bezeichnest

Gewählt wurde die Regierung von Janukowitsch auch. Die wurde dann durch einen Putsch entfernt, kann man alles nachlesen. Die neue Regierung hat direkt so ungefähr alles, was links oder "prorussisch" war, verboten. Die Reste der Opposition wurden dann übrigens jetzt während des Krieges verboten. Es gibt praktisch keine legale Opposition mehr in der Ukraine, sie ist spätestens jetzt zweifellos eine offene Diktatur. Aber auch vor dem Krieg ist deine Behauptung sehr zweifelhaft. In Russland, das sicherlich auch autoritäre Züge hat, sind Oppositionsparteien übrigens weitgehend weiterhin erlaubt.

Denkst du wirklich, dass Pressemeldungen in Deutschland, Frankreich oder den USA unabhängig voneinander entstehen und es daher Sinn macht, die als gegenseitige Bestätigung zu lesen? Das ist doch Unsinn. Meistens greifen die auf dieselben Quellen zurück und schreiben oft genug direkt voneinander ab.

Du bist halt vollkommen auf dem Kurs der westlichen Propaganda und scheinst gar nichts infrage zu stellen. Das finde ich wiederum problematisch. Ich bin weder für Russland noch für Ukraine/Westen, sondern für die Menschen, die unter diesem Krieg leiden.

dieLuka  06.04.2022, 08:32
@schnabeligel
Und weil er ein Jude ist, kann er nicht rechtsradikal sein? Das ist doch wirklich Unsinn.

Ja weil es jude ist ist es sehr unwarscheinlich das er Antisemit ist. Es ist noch unwarscheinlicher das er den Mord an verwandten gut fand. Der einzige unsinn ist hier die Behauptung von Russland und das du die Glaubst.

Ich bin die letzte die irgendwelche Kriegsverbrechen rechtfertigt. Aber bisher scheint es mir auch noch sehr unklar zu sein, was wirklich in Bucha passiert ist.

Doch genau das machst du hier. Die Kriegsverbrechen haben nicht erst da angefangen sondern sind schon lange in Untersuchung z.b. wg. absichtlichem Angriff auf Krankenhäuser. Und im Fall hier gibt es Satelitenbilder und Videos von Erschießungen die von unabhängigen Experten bereits verifiziert wurden. Und das Thema ist in Untersuchung, nur nicht nach Russischer Propaganda.

Hier und anderswo zu finden https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-109.html

Aber fassen wir zusammen:

  • Niemand hat Putin gezwungen anzugreifen. Er hat es dennoch gemacht
  • Er wirft einem Juden Judenfreindlicheit vor und begründet damit einen Krieg
  • Es ist nachgewiesen das Krankenhäuser und andere Zivile Ziele angegriffen wurden.
  • Es ist relativ gesichert das die Leichen in Bucha vor dem Abzug der Truppen da waren durch Satelitenbilder und durch Videos die Verifiziert wurden.
  • Es gibt lt. UN wenigstens 1500 Zivile Opfer
  • Es gibt Berichte von Verschleppungen nach Russland
  • Es ist dem roten Kreuz und anderen unbeteiligten Hilfstruppen öfter mal unmöglich gemacht worden Humanitäre Hilfe nach Mariupol zu bringen.
  • Russische Angriffe sind Schuld am Tod eines Holocaustüberlebenden
  • Russische Angriffe gehen auch gegen Holocaustgedenkstätten
  • Es sind massen an Menschen festgenommen worden weil sie friedlich protestiert haben
  • Es gibt ein Gesetz das verbietet über den Krieg als Krieg zu sprechen.
  • Es wird der zugang zu Sozialen Medien eingeschränkt

Aber hey lt. dir ist das ja alles ok weil es sind ja Nazis. Da kann man ja mal übersehen das sich Russland wie Nazi-Deutschland aufführt.

https://www.tagesspiegel.de/politik/gastbeitrag-bei-ria-novosti-russische-nachrichtenagentur-ruft-zur-vernichtung-der-ukraine-auf/28226232.html

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/russische-experten-verschaerfen-ton-nach-massaker-jetzt-sind-alle-ukrainer-nazis-li.220701

schnabeligel  06.04.2022, 09:02
@dieLuka
Ja weil es jude ist ist es sehr unwarscheinlich das er Antisemit ist.

Ja, und um rechts zu sein, muss man Antisemit sein? Was für ein Blödsinn.

Tatsache ist, dass er mit Antisemiten und Neonazis zusammenarbeitet. Diese sind nämlich Teil der ukrainischen Armee, siehe Asow-Regiment. Wie er das mit seiner jüdischen Herkunft vereinbaren kann, das musst du ihn fragen, nicht mich.

Was das Krankenhaus angeht: Da hat inzwischen ein Mädchen, das nachweislich dabei war und in westlichen Medien als Opfer des Bombardements präsentiert wurde, im russischen Fernsehen ausgesagt, dass das alles nicht so war. Woher weißt du denn, wer jetzt die Wahrheit sagt? Ich weiß es nicht.

Es ist dem roten Kreuz und anderen unbeteiligten Hilfstruppen öfter mal unmöglich gemacht worden Humanitäre Hilfe nach Mariupol zu bringen.

Ja, nach russischer Darstellung allerdings durch die Neonazis des Asow-Bataillons, die die Korridore immer wieder angegriffen haben. Aber klar, wenn Russland es sagt, muss es gelogen sein und wenn der Westen das Gegenteil behauptet, muss das Gegenteil wahr sein, nicht wahr?

In diesem Fall macht es z.B. viel mehr Sinn, Russland zu glauben, weil es in ihrem Interesse war, die Zivilisten aus Mariupol zu holen, weil die Einnahme der Stadt sonst viel komplizierter wäre. Während die Nationalisten in Mariupol ein Interesse hatten, dass die Zivilisten bleiben, um sie weiterhin als menschliche Schutzschilde benutzen zu können.

Ja, in Russland ist kritische Berichterstattung verboten. In Russland werden Demonstranten verhaftet. In der Ukraine wurden Regimegegner nach dem Putsch dagegen oft genug einfach ermordet, z.B. hier: https://www.heise.de/tp/features/Brand-im-Gewerkschaftshaus-Odessa-2014-Kommt-jetzt-die-Wahrheit-ans-Licht-4563516.html

Aber hey lt. dir ist das ja alles ok weil es sind ja Nazis

Ey kannst du lesen? Ich habe jetzt mehrfach geschrieben, dass ich diesen Krieg ablehne. Auch wenn das für dich vielleicht zu komplex ist, aber ja, man kann beide Seiten in diesem Krieg sch*iße finden. Ich finde es furchtbar, was aus unserem Russland und unserer Ukraine geworden ist. Jahrzehntelang haben wir wie Geschwister zusammengelebt. In der Sowjetunion hat es keinen interessiert, ob du Ukrainer oder Russe warst.

Aber mir reicht das jetzt. Wenn du weiterhin meine Aussagen verdrehst und nicht imstande bist, Propaganda zu hinterfragen, dann habe ich darauf keine Lust mehr.

dieLuka  06.04.2022, 09:33
@schnabeligel

Fassen wir zusammen.

  • Nazi ist ein feststehender Begriff der Antisemit mit inkludiert. Kann man nachlesen. Also ja wenn man jemanden als Nazu beschimpft dann wirft man Antisemitismus vor auch wenn das nicht in dein Weltbild passt.
  • Eine Verschleppte schwangere Frau berichtet in der Hand ihrer Verschlepper dinge die Videobeweisen wiedersprricht und für dich ist das ein Beweis da die Verschlepper rech haben.
  • Für dich ist es logischer das Ukrainer ihre eigenen Hilfslieferungen Sabotieren die ihrer eigenen Bevölkerung helfen sollen als das Russland hier hilfslieferung an ihren Feind verhindern will
  • Die meisten Flüchtlinge in der Ukraine flüchten in den Westen, also in Länder die die Ukrainische Regierung unterstützen.
  • Es gibt Berichte von Zwangsverschleppungen nach Russland
  • Es gibt Berichte von Demonstrationen gegen Russische Besatzer
  • Es gibt keine Berichte von freudestrahlenden "befreiten" Leuten.
Ey kannst du lesen? Ich habe jetzt mehrfach geschrieben, dass ich diesen Krieg ablehne.

Ja ich kann lesen und das was du schreibst ist eben nicht das was du behauptest zu meinen.

Auch wenn das für dich vielleicht zu komplex ist, aber ja, man kann beide Seiten in diesem Krieg sch*iße finden.

Kann man, die Deutschen Medien schaffen es z.b. Konsequent den Ukrainischen Botschafter in D unangenehm aussehen zu lassen.

Aber das du das nicht tust wird ja offensichtlich. Immerhin bist du unter meinen Kommentar ja gekommen um Russlands Kieg zu rechtfertigen.

Aber mir reicht das jetzt. Wenn du weiterhin meine Aussagen verdrehst und nicht imstande bist, Propaganda zu hinterfragen, dann habe ich darauf keine Lust mehr.

Ich verdrehe garnichts.

Putin rechtfertigt Krieg mit einer Antisemitischen Regierung und du hast dem mehrfach zugestimmt.

Du behauptest anti Krieg zu sein aber hälst Diplomatie offensichtlich nicht für ein Mittel das Putin hätte statt einem Angriffskrieg nutzen können.

Das einzige verdrehen was ich hier sehe machst du wenn du behauptest gegen Krieg zu sein aber gleichzeitig Opferaussagen und berichte von z.B. der UN und Amnesty als Propaganda bezeichnest.

https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/ukraine-kriegsverbrechen-russische-armee-butscha-untersuchung

Ich würde dir aber dringend Raten mal medien zu konsumieren die nicht aus Russland kommen.

Wenn dir Ukrainische und Deutscha auch nicht gefallen dann greif auf Polnische zu, oder Littauische wenn du die lesen kannst.

Aus der Quelle oben:

Bisher hat Amnesty International Beweise zusammengetragen, die belegen, dass Zivilpersonen in Charkiw und in der Oblast Sumy durch willkürliche Angriffe getötet wurden. Außerdem haben wir einen Luftangriff dokumentiert, bei dem Zivilist_innen in Tschernihiw getötet wurden, als sie für Lebensmittel anstanden. Wir können zudem belegen, dass die Zivilbevölkerung in Charkiw, Isjum und Mariupol in einem Belagerungszustand lebt."

Ebenfalls aus der Quelle oben:

Der russische Überfall auf die Ukraine ist ein Verbrechen unter dem humanitären Völkerrecht.

Also entscheide dich. Willst du weiterhin den Angriff rechtfertigen weil "Nazis" und vorgeschichte oder willst du gegen den Krieg sein?

schnabeligel  06.04.2022, 09:39
@dieLuka

Gut, du hast dich entschieden, mir weiterhin Dinge in den Mund zu legen, die ich nicht sage. Ich bin raus. Schönen Tag noch.

dieLuka  06.04.2022, 09:55
@schnabeligel

Nö ich hab mich entschieden deine Rechtfertigung von Krieg nicht stehen zu lassen zu der du ja nicht mehr stehst.

Das Thema war, ich erinnere dich, meine aussage das aktuell Russland lügt und sich aussagen der USA mit Videos, berichten anderer Länder usw. deckt.

Du hast im ersten Schritt freien internationalen Medien inkl. UN BErichten usw. Steuerung analog der Russischen Medien vorgeworfen.

Im zweiten Schritt hast du dann angefangen Russlands begründung für den Krieg z.b. Entnazifizierung zu rechtfertigen.

Aber da du ja behauptest ich würde dir da dinge in den Mund legen und das wäre nicht so gemeint greifen wir doch mal 2 solcher Stellen raus.

Stelle 1

Die Darstellung des Krieges ist schon extrem einseitig: Die ganze Vorgeschichte wird weggelassen mit der NATO-Osterweiterung, dem gewaltsamen Putsch in der Ukraine, den ganzen Nazis, die dabei eine zentrale Rolle gespielt haben, dem Krieg gegen das Donbass und den Kriegsverbrechen die dabei passiert sind. Die Verherrlichung von Nazis und Mördern aus dem 2. Weltkrieg in der heutigen Ukraine.Das Verbot der Oppositionsparteien. Die Morde an Linken und Regierungsgegnern in der Ukraine.

Für mich ließt sich das als "Putin hat gute Gründe für den Krieg". Da du das ja angeblich nicht meinst wolltest du damit also eigentlich sagen "Es gibt keine Rechtfertigung für Krieg und was ggf früher war spielt für die Berichterstattung aktueller geschehnisse keine direkte rolle".

Stelle 2:

Die westlichen Medien tun halt so, als wäre es völlig absurd, wenn die Russen von einem Nazi-Regime sprechen. Das ist es nun mal leider nicht - eine vereinfachte, übertriebene Darstellung ja, aber auch nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Das ließt sich als "Putins begründung der Entnazifizierung durch Krieg macht sinn". Eigentlich wolltest du aber dann wohl sagen das es völlig absurd ist einem Juden Antisemitismus (siehe wortdefinition Nazi) vorzuwerfen und das als Kriegsgrund anzuführen.

Nochmal Russland hat angegriffen obwohl Diplomatie eine Option war und ist.

Dafür gibt es keine Rechtfertigung, egal was irgendwer irgendwann mal gemacht hat.

Und aktuelle Datenlage belegt das Russland lügt.

Die Lügen der Russen in den letzten 3 Monaten, kann man gar nicht mehr alle aufzählen. Da fehlt der Speicherplatz

Die Russen lügen permanent das gehört zur Strategie stets dafür sind sie berühmt und berüchtigt. Als Türke müsstest das Historisch ja entsprechend vorbelastet sein

Maskirovka

Das gilt in Russland übrigens keinesfalls als schlimm,falsch oder ähnliches sondern völlig legitim.

Der Whataboutism machts nicht besser

Das ist ein Resultat der Propaganda aus dem Kalten Krieg, somit sitzt das tief und ist auch im Westen nicht mehr heraus zu bekommen, zum eigenen Schaden übrigens.

Im Osten stand und steht der Feind, eine alte Geschichte, die immer wieder einmal aufgewärmt wird, denn es wird ein Feindbild gebraucht, um die hohen Rüstungs- ausgaben begründen zu können, womit das meiste Geld verdient wird.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157935/umfrage/laender-mit-den-hoechsten-militaerausgaben/

Woher ich das weiß:Recherche
Crack  05.04.2022, 20:28

Und, ist Russland unser Freund?
Ich bin mir sicher, Du bist einer der wenigen, der das so sieht.

zetra  05.04.2022, 20:43
@Crack

Wenn du Recht haben solltest, dann ist das der neue Kalte Krieg, der sehr teuer sein wird und darüber wäre ich nicht persönlich scharf drauf, oder wie sollte ich das verstehen? Von Freundschaft war hier nicht die Rede, miteinander auskommen und respektieren Würde allemal ausreichen, aber das ist ja jetzt Geschichte.

Udavu  06.04.2022, 04:21
@Crack

Ostalgiker und Alt-Stalinisten -die ewig Gestrigen gibt es immer noch.