Wieso gibt es wenige Feiertage?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist immer Ansichtssache.

Aus der Sicht der "Arbeitgeber", die die Löhne bezahlen müssen ist die Arbeitszeit eher zu kurz.

Die (große) Zahl der Feiertage, die wir heute haben, stmmt noch aus der Zeit der 60-h-Woche. Damals gab es keinen freien Samstag und selbst am Sonntag musste teilweise gearbeitet werden, und die Arbeitszeit war ganztägig, vom (frühen) Aufstehen bis zum Schlafengehen.

Verglichen damit geht es uns heute wirklich extrem gut.

Selbst wenn Du durchschnittlich 8h Schlaf pro Tag nicht als freie Zeit wertest kommst Du nicht mal auf 50% Arbeitszeit für den Rest.

Alles in allem mussten Menschen seit der Sesshaftwerdung noch nie so wenig arbeiten wie in den heutigen westlichen Industrieländern und das noch bei nie dagewesenem hohen Lebensstandard (google einfach mal Subsistenzwirtschaft und Armut).

Das ist nur möglich weil der Wertschöpfungsprozess enorm zugelegt hat und wir durch unsere Arbeit riesige Überschüsse erwirtschaften, die zu einem großen Teil eben auch in unseren Wohlstand inklusive immer kürzerer Arbeitszeiten fließen.
Bei weiter steigender Wertschöpfung wird auch die maximal nötige Arbeitszeit weiter sinken, aber das ist eben Teil eines langen Prozesses mit kurzfristigen Schwankungen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Teil der gesamten Arbeitszeit aufgewendet wird um all die zu finanzieren, die entweder nicht arbeiten können oder nicht arbeiten wollen.

ganzschnell00  12.02.2024, 11:38

Locker kommt man auf weniger als 50% "Freizeit".

PeterJohann  12.02.2024, 20:25
@ganzschnell00

Wie soll das in einem normalen Arbeitsumfeld funktionieren. Bei 16 wachen Stunden pro Tag kommt man auf 5840 h. Selbst bei einer mittlerweile eher seltenen 40 h Woche und 1 h Fahrzeit (eigentlich keine Arbeitszeit) kommt man nur auf 1980 h Arbeit also knapp 34%; bleiben 66% freie Zeit…

PeterJohann  12.02.2024, 20:36
@ganzschnell00

5840 wache Stunden pro Jahr… davon zieht man die Wochenenden, Jahresurlaub und ca. 12 Feiertage , bleiben rund 220 Arbeitstage a 9h (Arbeitszeit & Fahrt) wobei die allermeisten Firmen eher 7 - 7.5h Tarifarbeitszeit haben und die durchschnittliche Fahrtzeit auch weit unter einer Stunde liegt

Du hast die Möglichkeit dein Leben einzuteilen wie du magst. Keiner zwingt dich überhaupt arbeiten zu gehen, geschweige denn 96 % der Zeit zu arbeiten, was ich für unmöglich halte. Darüber hinaus kann Arbeit auch Spass machen.

Dein Arbeitgeber zb. sieht das anders! Dem ist es sozusagen egal wie lang und wie gut du lebst, so lange du für ihn arbeitest! Er versucht aus seinem Leben das beste zu machen, genau wie du das gleichzeitig auch machst! Ihr habt beide diesselben Rechte auf Lebensqualität!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leben besteht zu 96% aus Arbeit

Rechnen wir einmal im Berufsleben grob nach:

250 Arbeitstage ./. 20 Tage Urlaub ./. 10 Tage krank = 220 Tage á 8 Std. = 1.760 Std.

365 * 24 = 8.760 Std. ./. 1.760 Std. = 7.000 Std. = rd. 80% Nichtarbeit

  • Leichte Diskrepanz zu Deiner Aussage...