Wieso gibt es noch eine Schulpflicht?

8 Antworten

Leider sieht unser Staat für Kinder und Jugendliche ständig Bevormundung von Erwachsenen vor.

und im Grunde haben Eltern den Erziehungsauftrag, und das ist auch der Sinn einer Schulpflicht.

Schulpflicht bedeutet in den meisten Ländern, Eltern sind dazu verpflichtet, ihren Kindern eine Bildung zu ermöglichen…

Dadurch können Sie nicht arbeiten geschickt werden

und es wird sichergestellt, dass diese nicht als billige Arbeitskräfte in Fabriken ausgenutzt werden können.

Deutschland hat aber unter NSDAP einen Schulbesuch Zwang daraus gemacht, damit sich die jungen Leute keine eigene politische Meinung bilden können, und der Masse folgen, und die Ideologie nicht hinterfragen.

dies wurde aber bis heute nicht geändert, und es ist absolut nicht gerechtfertigt. Warum schulpflichtige mit Polizei Einsatz in die Schule gebracht werden, Eltern das Sorgerecht entzogen, und Strafen verhängt werden, die von Bußgeld, Sozialstunden, bis zu Knast geht

Und nein, nicht die Eltern werden dafür belangt, sondern strafmündige Schüler stell.

Dabei ist der Grundgedanke der Schulpflicht, Eltern müssen Sie eine Bildung ermöglichen, in (fast) jedem westlichen Land werden Freilerner, von der Behörde besucht, damit sichergestellt ist, dass die Eltern ihrem Auftrag nachkommen.

Der Schulzwang widerspricht da bei dem Aufenthaltsbestimmungsrecht und der Versammlungsfreiheit .

also diese Scheiße gehört abgeschafft, das Problem ist, dass kaum einer dieses Gesetz hinterfragt, weil die letzten Generationen alle so aufgewachsen sind.

Mich hat das völlig traumatisiert. Und damit ich hier in DE dann nicht in die Schule musste, halt, gar nicht durfte, musste ich erst richtig psychisch krank diagnostiziert werden. Weggesperrt. Und Authismus wird oft viel zu spät erkannt. Da haben sich die Kinder, vor allem Mädchen, schon in einer Depression und Suizid Spirale verfangen, aus der sie ganz schwer wieder rauskommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymous148
Fragesteller

Als eine Person mit Autismus weiß ich genau was du meinst, das wir leider viel zu spät diagnostiziert und es wird von sehr vielen nicht verstanden.

AddisonB  15.02.2023, 18:32
@Anonymous148

Schön unschön 😅 mein Bruder und ich haben beide Autismus. Wir verstehen uns toll. Der Rest der Welt versteht wohl kaum was 😅 meine PMs sind offen falls du redebedarf hast

Unser Schulsystem ist Mist! Jeder sagt es.
Kurz und kompakt. Man lernt etwas auswendig, um es auf einen Zettel zu schreiben und es danach zu vergessen.

Du lernst nicht, wie du Steuern lernst oder mit Geld umgehst. Man lernt auch nichts über seine Vorlieben. Man muss das lernen, was einem vorgesetzt wird. Wofür brauche ich in meinem Leben die Fähigkeit eine Gedichtsanalyse zu schreiben? Wofür brauche ich Kunst, Musik und Sport?
Es muss etwas passieren!

In einem Kommentar wurde erwähnt, dass Autodidaktik gefördert wird.

Dem stimme ich zu. Ich bin 15 und studiere bereits Mathematik, Physik und Jura. Ich habe mir alles zuhause selber beigebracht, um das Studium zu beginnen. Das wird aber leider nicht gefördert.

Tonis9706  31.01.2023, 02:15
Du lernst nicht, wie du Steuern lernst oder mit Geld umgehst. Man lernt auch nichts über seine Vorlieben. Man muss das lernen, was einem vorgesetzt wird. Wofür brauche ich in meinem Leben die Fähigkeit eine Gedichtsanalyse zu schreiben? Wofür brauche ich Kunst, Musik und Sport?

Weil das tatsächlich wichtig ist.

Es ist nicht wichtig zu lernen, wie du irgendwelche Konzerne noch reicher machst.

Davon abgesehen - was musst du denn für dein Alltag über Steuern lernen? Das ist alles vollständig automatisiert. Lohnsteuer geht automatisch ab, Mehrwertsteuer ebenso.. etc.

Silicium58  31.01.2023, 04:15
Man lernt auch nichts über seine Vorlieben. Man muss das lernen, was einem vorgesetzt wird. Wofür brauche ich in meinem Leben die Fähigkeit eine Gedichtsanalyse zu schreiben? Wofür brauche ich Kunst, Musik und Sport?

Wofür braucht jemand etwas , was du als deine "Vorlieben" bezeichnest?

Sehe ich auch so. Schluss mit dem zwang! Ständig werden kinder dadurch psychich krank. Das nur für ein paar zahlen. Wir müssen endlich ein zeichen setzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern
Anonymous148
Fragesteller

Was kann man denn machen? Vor allem noch als Schülerin

anonym200886  15.02.2023, 22:41
@Anonymous148

Das frage ich mich auch. Ich glaube auch dass wir schüler alleine nicht viel schaffen können da kritik an schule als trotzphase der pupertät angesehen wird oder als naives (nicht böse gemeint) kindliches denken bei jugendlichen.

Die generelle Schulpflicht ist ein Segen, da die Jugendlichen zur Schule gehen und dort lernen dürfen anstatt in die Bergwerke zum Kohlefördern geschickt zu werden usw. Und das sei klar: Erst so ist unsere Gesellschaft auf ein hohes, kulturelles, wirtschaftliches und technisches Niveau gekommen. Achte das nicht gering!

Ziehe aus Deiner Schulzeit für Dich Profit.

Die Schulausbildung befähigt Dich dazu, Konzepte zu verstehen, die in der Gesellschaft immer wieder auftauchen und wesentlich sind für eine volle Teilnahme in Demokratie und Wirtschaft.

Über die Ausgestaltung des Unterrichts kann dagegen trefflich gestritten werden. Und das tun gerade Deutsche gern.

Malteser23  07.04.2023, 05:04

Deutschland ist fast das einzige westliche Land, welches unter Schulpflicht Schulzwang versteht

MacMadB  07.04.2023, 11:42
@Malteser23

DE ist nicht „fast das einzige“ und genau genommen, ist das ohnehin keine Sache, die für ganz DE sondern je Land geregelt ist, s d. es durchaus interessante Varianten gibt.

Historisch bedingt ist die Schulpflicht hier etwas stärker bewehrt geregelt, in begründeten Fällen sind aber auch Ausnahmen möglich.

Alternativ zur Schulpflicht wäre eine Bildungspflicht denkbar, hier mangelt es aber IMHO an umsetzbaren Vorschlägen, die ein Prekariat vor dem Verlust an Chancengleichheit durch Bildung schützen würde.