Wieso gibt es noch die Todesstrafe?

3 Antworten

Offensichtlich denkt man daß die Todesstrafe härter ist als lebenslanger Knast! Ich denke ifosil hat recht damit daß es vor allem um die innenpolitische Wirkung geht! Viele wünschen sich daß eine oder einer der einen lieben Verwandten oder Freund umgebracht hat, selbst umgebracht werden soll! Für Befürworter der Todesstrafe ist es mehr eine Genugtuung zu sehen oder zu wissen daß der Täter eine wenn auch kurze Weile Höllenqualen leidet als daß er die nächsten Jahrzehnte irgendwo "nur" eingesperrt ist.

Für mich spielt diesbezüglich auch die lockere Waffengebung eine Rolle! Die Waffenlobby und die Gesetzgebung spricht dem Bürger das Recht zu seinen Besitz selbst zu verteidigen sowie bestimmte Ungerechtigkeiten selbst zu bestrafen - auch wenn das so natürlich nirgends geschrieben steht.

Woher ich das weiß:Recherche
Apokalypse2020
Fragesteller

Interessanter Punkt! Aber eine lebenslange Haft in den USA ist eigentlich schon eine richtig harte Strafe. Und die hohen Kosten - das ist ja Steuergeld, das dann an andere Stelle fehlt z.B. in den Krankenhäusern.

WwernerR363  28.04.2024, 22:38
@Apokalypse2020

Wenn dir einer an den Karrem fährt - bildlich gesprochen - willst du ihn dann eher mit der Pfauenfeder kitzeln bis ihm die Luft wegbleibt, oder ihm lieber schlagkräftig die Festplatte formatieren...? ;-)

Apokalypse2020
Fragesteller
@WwernerR363

Persönliche Emotionen sollten im Gesetz aber keine Rolle spielen. Und wie gesagt, ich halte die lebenslange Haft in einem Ami-Kanst für eine sehr harte Strafe. Das ist kein Kitzeln.

WwernerR363  28.04.2024, 22:48
@Apokalypse2020

Ok dann anders: Wenn jemand mein Kind oder andere mir liebe Menschen umbringt dann will ich den vor Schmerzen so lange schreien hören bis bei ihm das Licht ausgeht! Der soll nicht mal mehr die Chance haben es sich bis zu seinem natürlichen Ende auch nur ein kleines bischen bequem zu machen. Ich glaube daß diese Diskussion nicht mehr viel bringt, weil wir einfach unterschiedliche Meinungen haben! Danke für deine Zeit!

Ich denke es ist eine innenpolitische Wirkung, weil viele Menschen wünschen sich, dass solche Täter mit dem Tod bestraft werden.

Apokalypse2020
Fragesteller

Aber viele lehnen die Todestrafe auch ab. Abgesehen davon ist eine lebenslange Haft in den USA ein richtig harte Strafe.

Ifosil  28.04.2024, 22:05
@Apokalypse2020

Schon, aber in den betreffenden Bundesstaaten ist fraglich, ob sich eine Mehrheit findet. Und auch hier in DE sind mehr Menschen für eine Todesstrafe, wie du glaubst.

Das ist mehr so eine Art Rache, nach Innen zu zeigen, dass man solche Menschen entfernt. Das befriedet große Teile sehr konservativer Bevölkerungsschichten.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Ifosil

Okay. Aber die oben genannten Punkte (keine Abschreckung, hohe Kosten, Fehlurteile) sprechen dagegen. Verstehen die Bürger das denn nicht?

Apokalypse2020
Fragesteller
@Ifosil

Man könnte den Häftlingen freistellen, Suizid zu begehen.

Ifosil  28.04.2024, 22:13
@Apokalypse2020

Wäre eine Option ja. Aber wäre wohl selten in Anspruch genommen. Aber leider ist das so, siehe nach China die praktizieren das auch und um dein hundertfaches mehr als die USA.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Ifosil

Wieso denkst du, dass es selten in Anspruch genommen würde? Wieso nimmt man dann den Häftlingen alles weg, womit sie sich erhängen könnten? China ist ja leider allgemein ein Land, das es mit Menschenrechten nicht so hat.

Es ist belegt, dass die Todesstrafe keine abschreckende Wirkung hat,

Wodurch wurde das belegt?

Apokalypse2020
Fragesteller

Sieh dir die Kriminalitäts- und Mordrate in den USA an.