Welche berühmten Personen wurden gefoltert bzw. hingerichtet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

William Wallace (Freieitskämpfer; gefoltert und hingerichtet)

Robert Francis Damiens (Attentäter; gefoltert und hingerichtet)

Saddam Hussein (Diktator; hingerichtet)

Giordano Bruno (Wissenschaftler, Kirchenkritiker; gefoltert und hingerichtet)

Atahualpa (König; hingerichtet)

Skorates (Philosoph; hingerichtet)

Sphie Scholl (Widerstandskämpferin; hingerichtet)

Claus Schenk Graf von Stauffenberg (Widerstandskämpfer; hingerichtet)

Dietrich Bonhoeffer (Theologe, Widerstandskämpfer; hingerichtet)

DarkSepia  08.03.2012, 13:15

Kleine Verbesserung: Sophie Scholl

0
Taschi5 
Fragesteller
 09.03.2012, 21:18

was euch alles einfällt, boah! dankeschön :)

0

Fällt mir noch gerade ein zum Charles I. Eine "Kuriosität". Oliver Cromwell's (also des Königs Peinigers)Leichnam wurde später exhumiert und gehängt und gevierteilt wegen Hochverrat, wie das Gesetz es vorschreibt.

Taschi5 
Fragesteller
 08.03.2012, 06:19

omg! danke :)

0

Thomas Müntzer (1489 - 1525), evangelischer Theologe und Revolutionär

Am 15. Mai 1525 wurde er nach der Schlacht bei Frankenhausen, die in einer völligen Niederlage der von Müntzer zusammengerufenen Bauernhaufen endete, gefangen genommen, in der Festung Heldrungen auf Befehl Graf Ernsts II. von Mansfeld im Beisein des Herzogs Georg des Bärtigen gefoltert. Im Turm von Heldrungen eingekerkert, schrieb er seinen Abschiedsbrief an die Aufständischen, die er dabei zur Einstellung des weiteren Blutvergießens aufrief. Am 27. Mai wurde er vor den Toren der Stadt Mühlhausen enthauptet, sein Leib aufgespießt, sein Kopf auf einen Pfahl gesteckt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_M%C3%BCntzer

PeVau  07.03.2012, 16:33

Edit: Thomas Münzer (ohne "t") :-))

0
Taschi5 
Fragesteller
 07.03.2012, 19:34

wow danke, wieder was gelernt :)

0

Giordano Bruno ist ein besonders schöner Fall.

Heinrch VIII hat zwei seiner Frauen hinrichten lassen, Anne Boleyn und Catherine Howard.

Robbespierre, Danton in der Französischen Revolution.

AdoIf Eichmann, der die die Deportation und Ermordung von Millionen Jeden am Schreibtisch organisiert hat, wurde 1962 in Israel hingerichtet.

Saddam Hussein fällt mir noch ein.

Die Liste wäre deutlich länger, wenn es um ermordete berühmte Personen ginge.

Taschi5 
Fragesteller
 07.03.2012, 19:38

die meisten kenn ich gar nicht, aber ich schreib sie trotzdem in mein portfolio. danke :D

0
Dummie42  09.03.2012, 15:51
@Taschi5

Oh, die kann man alle googeln. Was machst du denn, wenn dein Lehrer nachfragt?

0
Taschi5 
Fragesteller
 17.03.2012, 09:00
@Dummie42

nein nein ich schreib eh dazu wer sie waren :)

0

Jeanne D'Arc, Nikolai II. samt Familie, Charles I. von England.

Taschi5 
Fragesteller
 07.03.2012, 19:39

danke danke ;)

0