Seminarfacharbei Ludwig der XIV?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frankreich unter Ludwig XIV. - das ist natürlich ein sehr weites Feld, über das ganze Bibliotheken geschrieben wurden. Wenn ich deinen Ansatz verstanden habe, bearbeitest du die Herrschaftspraxis der damaligen Zeit bzw. des Monarchen.

Dazu gehört zweifellos, auf den Begriff "Absolutismus" einzugehen. Dieser Begriff ist in der Wissenschaft umstritten (Literaturempfehlung: 'Barock und Aufklärung' von 'Heinz Duchhardt' - Buch - '978-3-486-76730-8' (thalia.de)). Denn selbst in Frankreich hatte der König Probleme, jederzeit und überall im Lande Gehorsam für seine Befehle zu finden.

Es ist richtig, auf die Staatstheorie des 16. und 17. Jahrhundert zu verweisen. Sie war vorallem Theorie, die nicht einfach in die Praxis umzusetzen war. Ohne Berater - das hast du gut dargestellt, kam auch der König nicht aus.

Noch eine Bemerkung: der König stand zwar über dem Gesetz, aber nur über dem weltlichen! Es gab aber auch ein göttliches Gesetz, dem auch der König unterworfen war. Ein Monarch, der gegen göttliches Recht verstieß, wurde - auch dies wurde in der damaligen Staatstheorie thematisiert! - als Tyrann angesehen, dem der Gehorsam aufgekündigt werden durfte. Zwei berühmte Beispiele bezeugen das: die Hinrichtung des englischen Königs Karl I. 1649 und Ludwigs XVI. von Frankreich 1792.

Ich weiß nicht, was du noch weiter darstellen willst. Willst du anhand eines besonderen Vorfalls zeigen, wie der Absolutismus praktisch funktionierte - oder auch nicht? Gehst du auf die Kriege Ludwigs ein, der mit ihnen sein Land in finanzielle Schieflage gebracht hatte, unter der die französische Geschichte und ihre Monarchen im ganzen 18. Jahrhundert litten?

Die beiden Literaturangaben, die du angeführt hast, sind gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Clara138
Fragesteller

Ich gehe auf die finanzielle Situation Frankreichs ein also später noch auf die Außenpolitik also Kriege Beziehungen und so weiter und deren Einfluss auf die Finanzen Frankreichs

ArnoldBentheim  20.02.2024, 14:25
@Clara138

Ja, es macht Sinn, beim Thema "finanzielle Situation Frankreichs" auf die Kriege Ludwigs zu verweisen und sich mit den Kosten und Folgen für das Land zu beschäftigen!