Welche Argumente könnte Ludwig XVI. gegen seine Hinrichtung vorbringen?

5 Antworten

Ich habe mein Volk stets geliebt und wollte nur das Beste. Für Missernten konnte ich nichts. Ich habe versucht, mehr Gerechtigkeit walten zu lassen, aber jahrhundertealte Strukturen könnte ich nicht ändern. Das braucht Zeit. Ich habe mein Land nie verraten, schon gar nicht an ausländische Mächte. Ich bin ein Patriot. Vive la France.
.

Hinrichtung des Staatsobehauptes öffnet Tür und Tor für die Hinrichtung seines Nachfolgers, wer immer das auch sein mag.

außer bloße Phrasen gibt es da keine Argumente

Welche berühmten Personen wurden gefoltert bzw. hingerichtet?

Ich mache zur Zeit ein Portfolio über die Geschichte der Folter und Hinrichtung. Ich möchte nur wissen welche berühmten geschichtlichen Personen gefoltert bzw. hingerichtet wurden. Mir fallen nur Marie Antoinette und Ludwig XIV ein. Könnt ihr mir helfen?

Danke im Voraus eure Taschi5

...zur Frage

Warum waren viele Menschen über die Hinrichtung von Ludwig XVI. entsetzt?

Viele Menschen in ganz Europa, nicht nur Adelige, waren über die Hinrichtung von Ludwig XVI. entsetzt, nicht nur wegen der Tötung an sich. Wie kann ich begründen, warum?

...zur Frage

Ludwig XVI. und seine Hinrichtung

Hallo,

Ludwig XVI. wurde ja 1793 in der Zeit der Gegenrevolution der Französischen Revolution von der Nationalversammlung zum Tode per Enthauptung verurteilt. Mich hat aber das Stimmenverhältnis verblüfft. 361 Stimmen zu 360 Stimmen für die Hinrichtung. Wie kam dieses knappe Verhältnis zustande? Ich bezweifle da eher einen Zufall.

Danke im Vorraus!

MfG Rusty

...zur Frage

Warum wäre die Französische Revolution in Gefahr wenn Ludwig XVI nicht hingerichtet werden würde?

Frage steht oben. Diese Frage geht mir schob seit langem durch den Kopf, da meine Cousine mir das gesagt hat. Ich möchte sie aber nicht gerne danach fragen weil ich mir dann dumm vorkomme.

...zur Frage

Wer war Ludwig der XIV und XVI?

Also Ludwig der 16. wurde ja hingerichtet aber was ist mit König Ludwig der 14. Passiert und warum wurde er hingerichtet?

...zur Frage

Hinrichtung Ludwig XVI

Hi Leute, Ich habe eine Frage zur Hinrichtung von Ludwig dem XVI im Januar 1793. Die Republik war zu diesem Zeitpunkt der Französischen Revolution bereits ausgerufen und der König abgesetzt. Wieso also wird er öffentlich hingerichtet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?