Argumente gegen Hinrichtung Ludwig XVI?

6 Antworten

Es ist das ungeschriebene Gesetz der Revolution: Blut muss fließen. Die Hinrichtung des Königs hatte natürlich unglaublichen Symbolgehalt und zeigte, dass das altre System abgeschafft ist.

Der Kasus Knacktus ist doch eigentlich der, dass man nur überzeugter Humanist ist, wenn man die Todesstrafe grundsätzlich ablehnt - auch wenn man betroffen scheint von den Untaten eines anderen!

genau, ich schließe mich FroniFragerin zu!! Schiller hat in seinem Drama "Die Räuber" auch die Republik gefordert, als die Republik aber in Frankreich ausgebrochen ist, hat er die abgelehnt. In dem Drama fordert er einen sittlichen Umgang der Menschen miteinander, als Vorraussetzung dafür, dass eine humanistische Gesellschaft entstehen kann. Sag das doch einfach....Klar hat Ludwig XVI. Fehler gemacht, aber humanisiert und sittlich ist das nicht, wenn man Menschen tötet, nur wenn sie etwas negatives sagen. Wurde ja auch gemacht....Tausende sind geköpft worden.

danke das hat mir geholfen ;)

0

Ludwig XVI. und seine Hinrichtung

Hallo,

Ludwig XVI. wurde ja 1793 in der Zeit der Gegenrevolution der Französischen Revolution von der Nationalversammlung zum Tode per Enthauptung verurteilt. Mich hat aber das Stimmenverhältnis verblüfft. 361 Stimmen zu 360 Stimmen für die Hinrichtung. Wie kam dieses knappe Verhältnis zustande? Ich bezweifle da eher einen Zufall.

Danke im Vorraus!

MfG Rusty

...zur Frage

Argumentieren,Beleg/Beispiel (Es ist gut einen Hund zu haben)

Hi Leute,ich brauche dringend Hilfe. Unsere Aufgabe war: Überrede deine Eltern dazu das du ein Haustier bekommst. Und wir sollen halt 2 Argumente in den Text reinbringen,aber davor halt Gründe sammeln warum es gut ist ein Haustier zu haben. Ich hab mich jetzt für den Hund entschieden.

Es ist gut einen Hund zu haben,denn du bist nicht mehr so alleine. Ist dann dazu der Beleg: ...weil deine Eltern immer arbeiten sind ?

Und

Es ist gut einen Hund zu haben,denn du gilst als Verantwortungsvoll,weil du dich viel um ihn kümmern musst?

Meine Lehrerin meinte irgendwas zum 1. was ist wenn deine oma aber noch zu hause ist oder was weiß ich. Ich versteh das nicht :(

...zur Frage

Fraps oder OBS?

Hallo! Ich mache lange Videos auf YouTube und da hatte ich die Laune LoL aufzunehmen. Ich benutze zurzeit Fraps (was sehr viel Leistung frisst). Mein Pc ist relativ schlecht, muss auf half size und etwas schlechterer Grafik aufnehmen, um 30 fps zu haben. Nun habe ich im Internet gelesen, dass OBS weniger Leistung frisst. Stimmt das? Bitte empfehlt mir eines zwischen den beiden MIT Argumente/Gründe. Danke! :)

...zur Frage

BMW E39 Vorteile/Nachteile, Versicherung

Hi Leute,

ich bin 18 Jahre alt und bin dabei mir einen BMW 525i zu kaufen. Ich weiß, dass das Auto leider relativ viel Sprit benötigt, aber wisst ihr vielleicht wie viel eine Voll- oder auch Teilkaskoversicherung für das Auto kostet (für einen Fahranfänger)?

Habt ihr noch ein paar Argumente für und gegen einen Kauf? Ich weiß, das Auto ist nicht optimal für einen Anfänger, aber für mich gibt es keine Alternative (verschiedene Gründe).

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen! mfg

...zur Frage

Welche Argumente könnte Ludwig XVI. gegen seine Hinrichtung vorbringen?

Hallo zusammen! Wir müssen zurzeit in Geschichte ein Rollenspiel spielen. Es geht um eine Art Gericht, bei dem verhandelt wird, ob Ludwig hingerichtet wird oder nicht. Dabei spiele ich Ludwig. Welche Argumente könnte er haben, damit er nicht hingerichtet wird? Bitte nur wahre/realistische Antworten!

...zur Frage

Hinrichtung Ludwig XVI

Hi Leute, Ich habe eine Frage zur Hinrichtung von Ludwig dem XVI im Januar 1793. Die Republik war zu diesem Zeitpunkt der Französischen Revolution bereits ausgerufen und der König abgesetzt. Wieso also wird er öffentlich hingerichtet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?