Wieso gibt es Menschen, die sehr viel umsonst haben wollen und es sich nehmen und als selbstverständlich sehen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Egoismus 41%
Die wissen nicht wie das Leben in einigen Bereichen funktioniert 29%
Andere Gründe 12%
Charakter 6%
Genetik 6%
Faulheit 6%
Unwissenheit 0%

8 Antworten

Es ist wohl eine Mischung aus Egoismus, Charakterschwäche und das sie teilweise die Arbeit von Anderen nicht zu würdigen wissen. Aber auch die Selbstverständlichkeit zu erwarten, dass sich die Welt um sie dreht.

So ein Verhalten ist generationsübergreifend und trifft man überall an.

Dabei geht es nicht einmal nur um materielle Dinge. Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten. Wie Leute die sich an der Kasse vordrängeln, die bei kostenlosen Angeboten sich gleich 10 Teile schnappen ohne Rücksicht darauf, dass Andere auch gerne etwas gehabt hätten.

Leute die die Zeit Anderer gnadenlos einfordern ohne darüber nachzudenken, dass Andere auch noch mal dran kommen möchten.

Aber auch Chefs die wie selbstverständlich über die Freizeit ihrer Mitarbeiter verfügen und erwarten, dass man z.B. Überstunden macht, am freien Tag zur Arbeit kommt, immer springt wenn der Chef pfeift.

Freunde und Bekannte die erwarten, dass nur weil man einen bestimmten Beruf hat, diesen unentgeltlich für sie ausführen muss. Frei nach dem Motto: du bist doch Elektriker, da kannst du uns doch mal eben kurz alle Leitungen neu verlegen...

Freunde für die man den Seelentröster spielen darf, die aber verschwunden sind wenn man selbst einen Seelentröster braucht.

Kollegen die die Ideen Anderer als die eigenen Ideen ausgeben.

Die Liste ist eigentlich endlos...

Manche machen es vielleicht sogar aus Gedankenlosigkeit.

Andere Gründe

Weil es Menschen gibt die mit wenig aufgewachsen sind und sich so entwickelt haben gerne etwas umsonst zu nehmen und das auch zu schätzen wissen.

Es gibt zum Beispiel auch noch Kinder die sich über einen geschenkten Werbe-Luftballon von der Sparkasse freuen. Deutsche Kinder sind das aber eher weniger.

Ist doch schön, wenn es noch Leute gibt die sich Gedanken um das Geld machen und gerne was umsonst wollen.

Die wissen nicht wie das Leben in einigen Bereichen funktioniert

Da haben die Eltern einen miserablen Job bei der Erziehung gemacht.

Ich kenne auch solche Leute.

Wenn es was kostenlos abzugreifen gibt, immer in der ersten Reihe.
Bei Restaurantbesuchen immer schön einladen lassen. Wenn’s ans Bezahlen geht sind sie auf dem Klo.

Solche Menschen habe ich rigoros aus meinem Freundes-und Bekanntenkreis verbannt.

Fensterzauber  19.05.2021, 13:33

...und wenn du bei denen mal eingeladen bist, gibts Wein aus dem Tetrapack

Die wissen nicht wie das Leben in einigen Bereichen funktioniert

Das denke ich besonders bei der älteren Generation.
Was die von Pflegekräften und Therapeuten erwarten hat mich schon oft wütend gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert
Charakter

Ich hätte auch Egoismus nehmen können, gehört zum Charakter dazu.. Ja Egoismus, Gier trifft es ganz gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man sieht nur mit dem Herzen gut..(Antoine de Saint-Exupery)