Wieso gibt es das Dasein?

6 Antworten

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Morlogg
Fragesteller

An dich die Frage wie erklärst du dir das Sein von Gott

comhb3mpqy  02.07.2022, 13:30
@Morlogg

Gott war schon da. Ich finde das nicht unlogisch. Wenn Du nicht an Gott glaubst, dann musst Du (soweit ich weiß) auch davon ausgehen, dass irgendwann bereits etwas vorhanden war.

Hier ein Beispiel dazu:

In Australien gibt es Lastwagen mit mehreren Anhängern. Ein Anhänger wird von dem Anhänger vor ihm gezogen. Dieser Anhänger wird wieder von einem Anhänger vor ihm gezogen. Ganz vorne ist die Zugmaschine, die kann selber fahren und muss von keinem gezogen werden.

Morlogg
Fragesteller
@comhb3mpqy

wie erklärst du dir ,dass Gott schon da war.

Weil unser Gott Kinder haben wollte (Jes.45,5),

denen ER (Jes.45,22) alles vererben kann (1.Mose 1,26).

Wenn der Verführer (Offb.12,9) gefangen ist (Offb.20,2),

versteht das auch die restliche Menschheit (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche
Morlogg
Fragesteller

Gott verstirbt doch nicht, hat damit nichts zu vererben.

Gott.

„Wir wissen überhaupt nicht, wo wir herkommen. Kein Wissenschaftler hat auf der Erde jemals aus dem Labor Leben entwickeln können. Wir wissen nicht, wie Leben entstehen kann.“ Dr. Alexander Gerst, Geophysiker und Astronaut –Kommandant der ISS-Mission 2018

https://www.youtube.com/watch?v=2XEmE2MSQIE

Prof. Dr. Lennox, Oxford

Steffile  02.07.2022, 11:19

Es geht nicht um Leben, sondern Existenz an sich - was in deinem Fall auch die Frage nach der Existenz eines Gottes waere.

Die ultimative metaphisikalische Frage.

David Hume und andere Philosophen argumentierten, dass eine Ursache im Fall der Entstehung des Universums nicht unbedingt notwendig ist. Obwohl wir aufgrund unserer alltaeglichen Erfahrung denken dass alles eine Ursache hat, liegt die Entstehung des Universums ausserhalb unserer Erfahrung und kann durchaus anderen Regeln unterliegen die wir nicht kennen.

Physiker wie z.B. Stephen Hawking haben Erklaerungen angeboten die auf der Quantenmechanik beruhen - dass in einem Quantenvakuumzustand virtuelle Teilchen und Raumzeitblasen spontan entstehen. Dies wurde auch mathematisch bewiesen.

Morlogg
Fragesteller

Ok,das beantwortet aber nicht weshalb was da ist

Morlogg
Fragesteller
@Steffile

Er geht von was aus was da sein soll, dem Quantenvakuumzustand,

Bzw. schon existiert

Steffile  02.07.2022, 21:04
@Steffile

Einige moderne Philosophen sagen dass alle moeglichen Universen eine angeborene Tendenz zu Existenz haben, aber dass einige eine groeßere Existenztendenz haben als andere, uns sich selbst ins Leben rufen.

Auch eine unbefriedigende Antwort, aber aussergewoehnliche Fragen brauchen vielleicht aussergewoehnliche Antworten.

Was ist mit dir, was glaubst du?

Es war immer was da ist die schlussendliche Antwort welche den Verstand zerstört

Dmt das Geist Molekül (auf YouTube) bietet gewisse Einsichten

oder Matrix gucken ^^

Morlogg
Fragesteller

Schon mal eine gute Basis