Wieso geht man Feiern?

12 Antworten

Der Mensch braucht auch Spaß im Leben, diesen verschafft man sich u.a. durch feiern.

Jedem ist glücklicherweise selbst überlassen, wie er sein Leben gestalten möchte.

Hallo Hans3269,

das frage ich mich auch immer. In der Tat ist es nicht nur Geldverschwendung, sondern auch verschwendete Lebenszeit.

Dennoch muss ich etwas ausholen, da ich es differenziert betrachte. Zwischen "Feiern" und "Feiern" gibt es Unterschiede von Mensch zu Mensch.

Die Frage ist doch vorab auch, was man wit wem warum immer zu feiern hat? Es ist ja nicht so, dass jeden Tag ein Geburtstag, eine Hochzeit oder eine Abschlussfeier gefeiert wird. Was zur Hölle muss man dann jeden Tag oder zumindest am Freitag, Samstag und Sonntag feiern?

Ich z.B. verstehe es und hätte nichts dagegen, wenn man einmal oder so nebenbei einen Geburtstag feiert, sich mit Freunden gesittet trifft, hier und da einmal Spaß hat und sich eine Auszeit gönnt oder gar mit der Abschlussklasse nach dem ABI-Ball am Wochenende ausgelassen feiert. Man kann dann einmal abschalten, das ganze anstrengende Jahr hinter sich lassen und "gesittet" gemeinsam feiern und Spaß haben. Diese Art von "FEIERN" finde ich in Ordnung und dies ist auch ok.

Was die Masse allerdings stets "feiert" und wie das "feiern" umgesetzt wird, hat nichts mehr mit dem "Feiern" im ursprünglichen Sinn zu tun.

Irgendwie muss es heute jeden Tag abgehen, auf Achse sein, sich am Wochenende die Kanne geben, herumlungern, lost sein, die Kontrolle über sich und das eigene Leben verlieren usw. Wenn ich stets mitgegangen bin, konnte ich immer beobachten, dass sich "alle" daneben benommen haben, sich Assis in Bars, Clubs usw. herumgetrieben hatten, es immer zu Problemen/Schlägereien und Dramen gekommen ist. Dann haben sich diverse Leute bis zum Koma die Kanne gegeben und auch sonst die eigene Vernunft, den Anstand und die Werte -die ohnehin nie vorhanden waren- vergessen. Das Wochenende war dann bei diesen Leuten im Eimer, Kater von A-Z und extrem viel Geld war auch in den Wind gesetzt. Und das soll Spaß machen und der Lebensinhalt sein?

Also ich "feier" anders. Zum einen muss ich nicht pro Tag 50-100 € rauswerfen, was ich eh nicht könnte. Zum anderen kann man zwar einmal ausgelassen feiern, aber dennoch gesittet agieren. Warum muss man in einer Assi-Bude mit Assis feiern und sich dort und danach wie ASSIs benehmen?

Und dies habe ich mit Freunden "immer" mitbekommen.

Wer feiert denn schon anständig, ausgelassen mit netten Freunden, gesittet und hat Spaß, gibt dabei wenig Geld aus? Wer denn?

Heutzutage ist es doch mehr denn je ein Saufgelage und der Kontrollverlust.

Da ich in der Früh Sport treibe, sehe ich doch die ganzen Heimkehrer. Da wird sich die Seele ausgekotzt, die Umwelt verschmutzt und Assis hängen hier und da mit herum. Ehrlich, das soll "cool" sein? 99,99% der Leute finden das cool, ich nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt eben Menschen, die Freude / Glück empfinden, wenn sie in der Gemeinschaft Anderer sind und mit diesen Musik hören, Tanzen, sich unterhalten,...

Ob das verschwendete Lebenszeit ist, ist wohl Definitionssache. Aber selbst wenn man es so definiert, was spricht denn dagegen, Teile seiner Lebenszeit zu verschwenden?

Alles was nicht Rationell ist , ist Verschwendete Lebenszeit .

Kein Normaler Mensch lebt den ganzen Tag nur Rationell .

Also jeder Mensch macht Sachen die keinen Sinn machen , weil er zum Beispiel Spaß daran hat.

Ich persöhnlich finde " feiern gehen " aber auch nicht toll, da bin Ich bei dir.

juergen63225  06.08.2023, 08:07

... Wenn mot "feiern" sowas wie Komasaufen gemeint ist ...