Wieso geben manche Geld für Blumen aus welche sowieso nach ein tag oder zwei verwelken?

9 Antworten

Ich bin eigentlich auch eher die Blumentopf Mensch aber im Frühling brauche ich Farben, um mich aufzumuntern, wenn es draußen noch kalt und dunkel ist. Ein Tulpenstrauß für 1,99€ - mit guter Pflege hält der locker 1-2 Wochen. Das ist es mir wert.

Weil sie es schön finden.

Bei guter Pflege halten sie auch länger und man kann sie trocknen und aufbewahren.

Jeder hat andere Prioritäten. Ich selbst finde es auch eher unsinnig, gerade hinsichtlich der Pestizide, die beim Anbau von Schnittblumen zum Einsatz kommen, wie auch des hohen Energieaufwands.

Dennoch kann so etwas für den Moment schön sein. Gerade wegen seiner Vergänglichkeit ist so manches besonders faszinierend.

Ich selbst hab auch schon ein zierliches Blumensträußchen gebunden und es einer Frau geschenkt, die ich sehr liebe. Der Mini-Strauß ist innerhalb einiger Tage verwelkt. Dennoch war's für den Moment schön. Es war ein vergängliches Kunstwerk.

Blumen sehen schön aus. Ein schöner Blumenstrauß macht gute Laune. Klar, sie verwelken. Aber das ist auch das Gute: man kann immer mal wieder andere haben.

Als Geschenk ist das besonders praktisch: Schokolade macht dick, Sammeltassen stehen ewig herum, über Blumen freut man sich, kann sie aber nach 2 Wochen wegwerfen, sie verstopfen nicht ewig die Wohnung.

Naseneinrad  08.11.2023, 07:20

Wenn man jemanden nicht vergiften will, dann sind Blumen, zumindest die Importware, dennoch kein gutes Geschenk. Dass solche Blumen schön aussehen, kommt nicht von ungefähr. Da wird gespritzt, was das Zeug hält, teils mit Mitteln, die in Europa keinerlei Zulassung haben. Das ist die Kehrseite der Medaille, genau wie der übermäßig hohe Energieaufwand, der für diese Sträuße betrieben wird. Mir macht es daher eher schlechte Laune, wenn ich so etwas sehe.

Alternativ gibt's natürlich heimische Blumenfelder zum "selbst pflücken", wo man ein paar Euros einwirft für ein Sträußchen. Sieht nicht ganz so geschniegelt aus, ist dafür aber gesünder.

spelman  08.11.2023, 07:29
@Naseneinrad

Da hast Du völlig Recht. Wenn ich Blumen verschenke, dann meist aus meinem Garten. Als ich den noch nicht hatte, habe ich manchmal Wildblumensträuße gepflückt - natürlich nur Blumen, die es reichlich gibt.

Natürlich schränkt das die Jahreszeit ein, in der ich Blumen schenken kann.

Vieleicht hat der Beschenkte keinen "Gruenen Daumen", ist wenig zu Hause .....

Liebt Farben und Formen mit wiederholt verschiedenen Farben und Gestalt

So koennen Schnittblumem als Geschenk eine besondere Aufmerksamkeit sein. Ich mag fuer mich lieber Toepfe oder was fuer den Garten, da Schnittblumen so schnell vergaenglich sind.

Eine Bekannte von mir holt sich von ihrem Garten ein paar Bluetenstiele in die Wohnung ... und ich schenke ihr auch manchmal gezielt ausgewaehlte Schnittblumen (manchmal auch Tolfpflanzen) von Hedzen ausgewaehlt