Wieso funktionieren Freundschaften zwischen Mann und Frau nicht?
20 Antworten
Weil einer von beiden gerne Sex mit dem anderen hätte.
Tatsächlich hatte ich einmal Sex mit einer Freundin, und danach bestand die Freundschaft weiter.
Folgende Story: In einem Wohnviertel waren wir beide Mitglied einer Clique, in der meine Stellung als zugezogener Junggeselle ziemlich fragwürdig gesehen wurde. Die gute Frau verdiente sich meine Freundschaft, indem sie sich bei verbalen und sogar tatsächlichen Angriffen schützend vor mich stellte.
Zu meinem Geburtstag lud ich zu einer Party in meine Wohnung ein. Irgendwann ging der vorletzte Gast, und nur diese Freundin blieb. Sofort verführte sie mich, und wir hatten ergiebigen Sex. Trotzdem kam es nie zu einer Wiederholung. Wir verbrachten wie ein altes Ehepaar Zeit miteinander in meiner Wohnung. Beim Fernsehen nähte sie, während ich meine Privatgeschäfte betrieb. Nach einem weiteren Jahr zog ich dort wieder aus und verlor für immer den Kontakt.
Für ihre Zurückhaltung hatte ich nur eine Erklärung: Als Amateur-Prostituierte und ohne feste Erwerbstätigkeit wollte sie keine Beziehung eingehen, um ihre Unabhängigkeit zu wahren. Wahrscheinlich hätte ich eine Beziehung mit ihr probiert.
Wieso funktionieren Freundschaften zwischen Mann und Frau nicht?
Unterschiedliche Erwartungshaltungen. Männer erwarten bzw. erhoffen sich meist mehr (in sexueller Hinsicht). Deswegen kommt es eigentlich eher selten vor das es eine rein freundschaftliche Beziehung zwischen einer (heterosexuellen) Frau und einem (heterosexuellen) Mann, außerhalb des Bekanntenkreises oder Arbeitsverhältnisses gibt.
Es gibt Freundschaften zwischen Mann und Frau, die funktionieren.
Warum sollte das nicht funktionieren?
Ich denke das ist eine Typsache.
Ich kann natürlich nicht mit einer Person "befreundet" sein auf die ich eigentlich stehe und mit ihr dann über ihr Liebesleben mit einer anderen Person reden. Aber das weiß man vorher.
Es kann sehr wohl funktionierende Freundschaften zwischen einem Mann und einer Frau geben, warum denn nicht?
Sie stoßen in der Frage nach einer Partnerschaft dabei vielleicht an ihre Grenzen. Genauso gibt es aber viele Dinge, die man bei Freundschaften mit dem gleichen Geschlecht so nicht hat und auch nicht in einer partnerschaftlichen Beziehung.