Wieso fühle ich mich paranoid?

AlexAndTheMusic  09.04.2025, 02:20

Wie alt?

Inkognito-Nutzer   09.04.2025, 02:24

16

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte der Anfang einer Psychose sein und damit solltest du jetzt schon das ganze behandeln, bevor es dann noch zu einem Realitätsverlust kommt und du das nicht mal mehr unterscheiden kannst!

Natürlich kann niemand deine Gedanken lesen und niemand sieht dich oder sonst was! Aber durch einen Realitätsverlust könnte das schnell sich ändern!

Ich wünsche dir wirklich das beste! Du schaffst das!

Es kann auch ein Zwangsgedanke sein.. also es muss nicht immer direkt eine Psychose sein.

Zwangsgedanken sind immer da und man nimmt diese auch als NICHT REAL an.... also schnell behandeln gehen.

Inkognito-Nutzer   09.04.2025, 02:30

Vielen Dank! Tatsächlich habe ich auch seit Jahren Probleme in Richtung Zwangstörung. Es ist bisher jedoch nur eine Verdachtsdiagnose. Das äußert sich aber durch das zwanghafte Kontrollieren von verschiedenem.

verreisterNutzer  09.04.2025, 02:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Verstehe! Das kann es tatsächlich auch sein. Zwangsgedanken äußern sich halt genau so.. du weiß dass das SCHWACHSIN ist, aber der Gedanke ist immer da und dieser stört dich.

Typisch dafür. Aber liebeer schnell behandeln, anstatt danach mehr Probleme zu haben.

Zwangsgedanken werde auch stärker und lästig, wenn man diese NICHT haben möchte und auch dagegen ankämpft... denn wenn ich dir jetzt sage: DENK nicht an einen pinken Elefanten, dann wirst du aktiv daran denken.... und so ist das auch mit diesem Teufelskreis der Zwangsgedanken..

Gibt es einen sozialarbeiter von der Schule/kirche/sportverein/juz oder ähnliches?

Du solltest mit jemanden drüber sprechen der deine Situation besser einschätzen kann und wenn es dir schlecht damit geht auch schauen kann wie man dir konkret helfen kann.

Übers internet kann man wenig dazu sagen.

D

AlexAndTheMusic  09.04.2025, 02:47

Ah hab das mit der therapeutin zu spät gelesen. Gute Idee. Sorry kann sonst nicht helfen

Ich hab das auch so ähnlich wie du. Ich konnte mir auch alles logisch erklären, bis zum Absturz. Jetzt lautet meine Diagnose "paranoide Schizophrenie". Und ich hab in den letzten zehn Jahren zwei Psychotherapien gemacht (zuletzt 2018).

Ich wünsche es dir nicht, aber es kann sein, dass du auch bald auf Psychopharmaka angewiesen bist; so wie ich.

Inkognito-Nutzer   09.04.2025, 02:26

Oh wow, ich wünsche dir nur das Beste! Ich kann nur hoffen, dass es sich bei mir nicht verschlimmert und man es vorzeitig irgendwie behandeln kann.

Inkognito-Nutzer   09.04.2025, 02:35
@RubberDuck1972

Vielleicht. Jedoch hab ich das auch immer zum Thema Depressionen gesagt. Ist nur eine Phase, wird schon weg gehen. Und jetzt habe ich die Diagnose mittelgradige Depression und muss in eine Klinik kommen. Ich hätte mich schon viel früher mit all den Themen auseinander setzen sollen. Schließlich geht es teilweise schon Jahre so und wird nur schlimmer..

verreisterNutzer  09.04.2025, 02:24

Alles gute dir 👍 freut mich, dass du das geschafft hast. Hört sich sehr hart an!

sofort damit aufhören, das kannst du!

wenn du das weiter als etwas abtust, das du nicht kontrollieren kannst, setzt du damit eine Schizophrenie in Gang.

Inkognito-Nutzer   09.04.2025, 02:27

Ich versuche schon lange damit aufzuhören, aber es kommt mir unmöglich vor, egal wie sehr ich versuche mir das alles anzureden. Die Gedanken bleiben

Weil, du evtl. Paranoid bist.Verfolgungswahn hast auch auch meine meinung nach.