Fühlen alle Menschen gleich?

8 Antworten

Aus dem spirituellen Fokus haben Menschen ein Selbst oder auch Seele genannt und ein Ego.

Das Ego ist bei allen Menschen sehr ähnlich, so dass man sagen kann, wer sein Ego wirklich kennt, kennt alle Egos.

Das Selbst hängt von der Bewusstheit eines Menschen ab und da gibt es enorme Unterschiede.

Die Bewusstheit eines Menschen gibt die Grenzen seines Denkens und Fühlens vor, setzt aber auch Grenzen.

Spannende Frage, ich habe da einen tollen Artikel, vielleicht magst den lesen, der ist sehr interessant, besonders die Stelle mit den Kannibalen:

Charls Darwin hatte in Briefen an Missionare, Naturforscher, Lehrer und Reisende im ganzen britischen Weltreich solche Schilderungen erbeten. So erfuhr er, wie Menschen von den Maoris in Neuseeland bis zu den „Kaffern“ in Afrika Gefühle wie Freude, Wut oder Überraschung äußern. „Aus der hierdurch erlangten Belehrung folgt, dass ein und derselbe Zustand der Seele durch die ganze Welt mit merkwürdiger Gleichförmigkeit ausgedrückt wird“, resümierte Darwin.

Hat der große Wissenschaftler recht? Können Europäer an den Gesichtern von Aborigines Freude und Leid ablesen, afrikanische Stammesmitglieder Überraschung und Ekel aus den Lautäußerungen von US-Amerikanern heraushören?

Die Forscherin legte ihnen (den Himbas) zum Beispiel 36 Fotos von Gesichtern vor, die sie auf verschiedene Stapel sortieren sollten. Amerikaner konnten die Bilder leicht bestimmten Gefühlen zuordnen. Die Himbas legten die freudigen Gesichter zwar tatsächlich alle auf einen Stapel, doch alle anderen Ausdrücke etwa von Trauer, Ärger und Angst landeten auf verschiedenen Stapeln. Zudem benutzten die Teilnehmer kaum Emotionsausdrücke. Für den Stapel mit den lächelnden Gesichtern verwendeten sie das Wort für „Lachen“ nicht das für „Freude“.

Das widerspricht Darwins Annahme, ein Gesicht verrate überall auf der Welt Gefühle auf die gleiche Art. Seiner Evolutionstheorie widerspricht das aber keineswegs. Eher im Gegenteil, gibt der Emotionstheoretiker Alan Fridlund zu bedenken: Es bietet wohl kaum einen Überlebensvorteil, aller Welt stets seine wahren Gefühle mitzuteilen. •

https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/freude-angst-wut-fuehlen-wir-alle-gleich/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sehen alle Menschen gleich aus? Bestehen ja alle aus Knochen und Fleisch.

Chronlk  29.04.2019, 10:52

Im Kern fühlen alle gleich.

nein, Menschen fühlen nicht gleich

die Wahrnehmung von innerlichen und äußerlichen Reizen und deren Verarbeitung im Gehirn unterscheiden sich genetisch bedingt (z.B. gibt es Gene, die schmerzempfindlicher machen)

dazu kommt natürlich noch die Art Situationen zu bewerten, was gelernt ist, und die bestimmte Emotionen auslöst

Auch Gefühle sind nicht bei jedem Menschen gleich. Es hängen auch viele Faktoren davon ab was der Mensch in seiner Kindheit erlebt hat und wie er Aufgewachsen ist. Wie hat er sein Umfeld erlebt oder wie hat er alles Entsprechend verarbeitet.Ebenso spielen sein Umfelnd selbst eine Rolle wo er sich Bewegt. Also Äußerliche Faktoren Spielen mitunter eine Rolle.