Wieso finde ich mich im Spiegel schön aber auf Fotos weniger?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf diesem Video ist das sehr gut erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
helpinglegend
Fragesteller

Perfekt erklärt. Das heißt auf alle anderen wirke ich wie ich mich selbst im Spiegel sehe, ein Glück.

Das hat nichts mit deinen Augen zu tun, sondern damit, dass du nicht fotogen bist. Und außerdem ist das auch etwas Tiefenpsychologisches. Wie mit der Hose, die im Spiegel der Umkleidekabine voll super aussieht, im Alltag aber, sobald Du den Einkauf zuhause ausgepackt hast, nicht mehr.

Du siehst das, was Du sehen möchtest. Fotos hingegen stellen die Realität dar (sofern nicht bearbeitet). Du hast quasi den Insta-Fotofilter im Hirn fest drin. Ohne diesen Filter wird‘s dann kritisch.

Fette kriegen auch immer erst einen Schreck, wenn sie sich auf Fotos sehen. Deswegen verstecken sie sich auch oft. Zuhause sehen sie sich anders.

helpinglegend
Fragesteller

Gute Frage, warum sehe ich im H&M Kleiderkabinen Spiegel so gut aus?

Naiver  01.01.2022, 22:39
@teenagefanclub

Leseschwäche? Um 22:18:07h stellte sie sie dir. Wir haben alle Geduld mit dir! : )

teenagefanclub  01.01.2022, 22:43
@Naiver

Die Antwort schrieb ich am 01.01.2022 um 22:12:07 Uhr. War zu viel Text für dich. Sorry. Lies es einfach noch einmal. Bis morgen Abend schaffst Du das.

Naiver  01.01.2022, 22:48
@teenagefanclub

Nein, das schriebst du nicht. Aber, woher dein Pöbelton, fanclub? Du erlaubst bitte, dass ich mich lieber mit anderen austausche? Hoffentlich wird dies nun ein besseres Jahr für dich. ;)

helpinglegend
Fragesteller
@Naiver

Teenagefamclub pöbelt auch in anderen Kommentaren rum, macht ihm wohl spaß. Mir macht es Spaß deine Kommentare zu lesen. Dankeschön und alles gute fürs neue Jahr, heut ist ja noch Neujahr :)

2 Dinge: Brennweite (Abstand zur Kamera) und Beleuchtung. Kann dich beides sehr unterschiedlich aussehn lassen:

Bild zum Beitrag

Stell dich mal von deinem Handy so weit weg, wie die Person im Spiegel auch von dir weg steht. Und dann zoomst du mal 2x ins Bild und spiegelst es dazu noch. Wie ist die Bildwirkung jetzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Psychologie, Mathematik, Physik)

Also, ich kenne deine Kameraqualität ja nicht. Im Generellen ist es aber so, dass wir uns auf Fotos realitätsnaher erleben und sehen, als es bei Spiegeln der Fall ist.

helpinglegend
Fragesteller

Das will ich nicht glauben. Eine Kamera hält doch nur ein Foto Moment während man sich in Spiegel in voller gänze Sehen kann

Illusionworld  01.01.2022, 22:39
@helpinglegend

Ja, hat was mit den Lichtvehältnissen und den Winkeln zu tun. Habe ich mal in 'nem wissenschaftlichen Artikel gelesen. Ist leider echt so! Bist aber nicht die Einzige, die sich im Spiegel hübscher findet XD

Naiver  02.01.2022, 00:38
@Illusionworld

Hallo Illusionworld, dieser Artikel interessiert mich sehr. Würdest du bitte einmal ganz tief in dein Archiv steigen und danach suchen? Titel, Autor, Datum, Verlag würden bestimmt auch genügen. : )

Illusionworld  02.01.2022, 00:41
@Naiver

Sorry, ist safe ewig her. Kann auch sein, dass es nur so ein nebenfakt war. Mein Gehirn ist nicht gut im "Unwichtiges aussortieren"

Naiver  02.01.2022, 00:43
@Illusionworld

Danke für den Versuch! Ich hau mich jetzt zum ersten Mal dies Jahr inne Falle! Schlaf gut! :- )

Hallo helpinglegend...,

Nein, es hat gar nichts mit der Kameraqualität zu tun oder gar damit, dass du nicht fotogen wärest. Der tolle Fanclub ging vielleicht von sich aus? ;- )

Das Ganze hat real auch nichts mit Abstand, Verzeichnung, Bewegungen oder unseren zwei Augen zu tun. Es ist viel einfacher, wie du es schon selbst annahmst - die Spiegelung! Geh mal in die Suche, du wirst hier davon viel finden...

Du kennst dich ja selbst real nur aus dem Spiegel - also nicht etwa echt, sondern eben seitenverkehrt...! Doch, weil wir nun dieses falsche Bild von uns Tag-für-Tag gewohnt sind, sind wir auch ganz fest davon überzeugt, dass wir genauu so aussehen! Und finden uns so auch gut (weil wir uns ja auch NUR so kennen. ; )

Irrtum! Eine Kamera nimmt uns so auf, wie uns auch andere Leute real sehen = nämlich seitenrichtig. Und, wenn wir uns nun so ungewohnt auf Fotos sehen, halten wir das für falsch und hässlich (nur, weil es für uns selbst ungewohnt ist). Ein scheinbar völlig fremder Mensch!

Das kannst du überprüfen, wenn du vor dem Spiegel dein rechtes Auge zukneifst. Dein Spiegelbild kneift dann ihr linkes Auge zu... okay? :- )

Das erleben alle, die oft fotografiert oder gefilmt werden. Und, je mehr/öfter du dich selbst in Fotos/Videos siehst und dieses Bild dann als real annehmen musst, desto leichter fällt es dir, dich als so hübsch anzunehmen wie du ja auch wirklich bist!

Es ist wirklich nur ne simple Sache der Gewohnheit :- )