Warum sehen Fotos Spiegelverkehrt besser aus?

3 Antworten

Das ist der Mere-Exposure Effekt.

Dinge die du öfter siehst, wie dein Spiegelbild, empfindest du als normal. Und das Bild das richtig rum ist, sieht für dich ungewohnt und falsch aus. Es ist aber eigentlich genau so, wie dich jeder andere sieht.

die "spiegelung" erfolgt bei jedem blick in den spiegel, das handy-selfie ist niemals spiegelverkehrt, sondern so, wie du tatsächlich aussiehst.

wir sind nun mal alle nicht symetrisch, kennen uns aber eben nur aus dem spiegel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Emrox95
Fragesteller

Aber mein couseng sagt mir auch ständig in Bildern hast du asymmetrische Augen und dein Kinn ist eben so asymmetrisch aber in real life siehst du ganz anders aus viel symmetrischer und so empfinde ich das auch

Zalla55  14.08.2022, 18:51
das handy-selfie ist niemals spiegelverkehrt, sondern so, wie du tatsächlich aussiehst.

Das ist abhängig von den Einstellungen. Die spiegelverkehrte Anzeige beim Selfie-Modus kannst so speichern lassen der richtig drehen lassen.

Noch besser sehen sie aus wenn sie auf dem Kopf stehen.