Wieso erkennen viele Autos mit Schilderkennung kein Überholverbot?

4 Antworten

Diese Technik ist recht fehleranfällig, daher empfiehlt es sich auch nicht, sich darauf zu verlassen, sondern weiterhin die Schilder mit eigenen Augen zu erkennen.

Es gibt genug Stellen auf den Straßen in welchen die Technik überfordert ist bzw. es ihr nicht möglich ist eine korrekte Info auszugeben, so sehr häufig in Baustellenbereichen.

Das heißt das Auto kann ja nicht nur Zahlen Lesen, sondern auch Text Lesen und Ortsanfangs von Ortsende schildern unterscheiden.

Der Sensor ließt nicht, er sammelt Informationen und gleicht diese mit den Daten in der Datenbank ab.

Und dann frage ich mich, wieso kann es keine Überholverbotsschilder erkennen und im Display anzeigen? Das sollte doch eigentlich kein Problem sein.

Ist es prinzipiell auch nicht, es hängt aber davon ab ob der Sensor das Schild erkennt oder eben nicht. Wenn der Sensor ein Schild nicht oder falsch erkennt, dann kann auch nichts verarbeitet und somit ausgegeben werden. Es gibt dafür einige Faktoren zu berücksichtigen, wichtig ist aber das der Sensor freie Sicht auf das Schild benötigt. Kann der Fahrer es nicht erkennen, dann erkennt es auch der Sensor nicht.

Als ich letztes Jahr das letzte mal in einer V-AG Schüssel gesessen bin (müsste ein Tiguan oder Golf 7 GTI gewesen sein) war die Verkehrszeichenerkennung auch eher schlecht als Recht, was da teilweise an Schilder "erkannt" wurde...

Mit anderen Worten: Diese Technik ist ein nettes Gimmick, verlassen sollte man sich aber weiterhin auf die eigenen Augen.

Wahrscheinlich sind die Überholverbotsschilder einfach nicht programmiert. Ich vermute auch, dass die Zusatzschilder auch nicht gelesen werden können, sondern die Infmormation durch den Standort aufgrund der GPS-Daten zusätzlich angezeigt wird, weil im System hinterlegt. Gilt dort ab morgen nur noch 30 und es gab kein Update, zeigt dir das Auto weiterhin die zeitliche Geschwindigkeitsbegrenzung an.

Nur eine Vermutung: Vielleicht weil es dafür wirklich viele Zusatzzeichen gibt. Nur für LKWs, nur für Traktoren, nicht, wenn man Traktoren überholt, nur für Wohnwagen usw.

Vielleicht ist die Software mit DER Menge dann doch überfordert,und sie lassen es lieber ganz raus.

HansWurstAtHome
Fragesteller

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Ein gewöhnliches Überholverbotsschild und eins z.B. für LKWs sehen sich ja ziemlich ähnlich.

Weil die Kamera für die Geschwindkeitserkennung da ist. Überholen hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

Aber klar, technisch kann man das machen.