Woran erkenne ich woher aus den Niederlanden ein Auto kommt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Deutsche und wohne in den Niederlanden. Autos die für den niederländischen Markt produziert werden, bekommen ab Werk ihr Kennzeichen und dieses Kennzeichen behalten die Fahrzeuge bis an ihr Lebensende oder sie werden ausgeführt in ein anderes Land. Das Kennzeichen gibt tatsächlich an aus welchem Baujahr es stammt. Doch wie das genau zusammen gesetzt ist, weiss nur ein Fachhändler. Dies wiederum ist schwierig zu erkennen bei Fahrzeugen die aus einem anderen Land eingeführt worden sind. Dann bekommt man ein Kennzeichen aus dem Jahr der Einführung. So wie mein Nissan Micra. Auch nicht alle Oldtimer haben ein blaues Kennzeichen. Das muss man extra anfragen und kostet Geld. Des weiteren möchte ich das Gerücht aus der Welt schaffen, dass Holländer keine Autosteuern bezahlen. Im Gegenteil, die zahlen das 3-fache an Steuern wie in Deutschland. Für den Micra habe ich 61 Euro im Jahr bezahlt in Deutschland, hier bezahle ich 50 Euro alle 3 Monate. Dieselfahrzeuge sind noch höher besteuert. Für unseren Renault Grand Espace, Diesel zahlen wir hier 161 Euro im Monat Steuern. In Deutschland würde dieser 600 Euro im Jahr kosten. Autos werden nach Gewicht besteuert und ob sie Benzin, Diesel oder Gas verbrauchen. Gasfahrzeuge sind noch höher versteuert als Dieselfahrzeuge. Darum fahren auch viele Holländer hier bei uns kleine leichte Autos. Noch fragen?

Oldtimer haben dunkelblaue Schilder mit weißer Schrift, sieht man auch ab und zu einmal. Ein NL sollte immer zu sehen sein, aus den Ziffern und Zahlen kann man nichts ableiten. Ich wohne direk an der Grenze.

ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie das in den niederlanden ist. ich kenne das nur von schweden. die haben alle irgendwelche nummernschilder ohne system und vor allem ohne kürzel für den ort, wo sie herkommen. die haben nur 3 buchstaben (total egal welche) und dann 3 zahlen dahinter. das liegt bestimmt daran, dass es in schweden nicht so viele einwohner bzw. autos gibt...da brauchen die nicht sooo viele kombinationen. anders in deutschland...viel mehr autos brauche noch mehr zahlen und buchstaben...damits nicht zu undurchsichtig wird, gibts n ortskürzel. könnte mir vorstellen, dass das in den NL genauso ist. sicher bin ich aber nicht :)

Gesetze in den Niederlanden. Straßenverkehr.

Sooo hallo kurze rede langer sinn: Ich habe jetzt viele Foren und dandere Seiten durchgewühlt und über all andere Meinungen und Behauptungen gefunden. Keine davon wurden mit Beweisen hinterlegt. Um jetzt noch mehr davon zu bekommen Frage ich euch :( Welche Unterschiede gibt es bei der niederländischen und deutschen Gesetzteslage im StraßenVerkehr ? Ich zähle mal ein paar Behauptungen auf

• In den Niederlanden darfst du ohne Helm fahren. (NUR 25er Mofa)
  • In den Niederlanden darfst/musst du außerorts auf den Bürgersteigen fahren. ((Mofa) Wenn keine Fahrradwege oder Unrecht gebende Schilder aufgestellt sind.) Also eigentlich so wie in Deutschland. Hier darf man mit 25 auch außerorts auf Bürgersteigen fahren.
  • Auf Bundestraßen fahren ist verboten. (Mofa)
  • Und das Groteske zu allerletzt : 25er Roller darf man in den Niederlanden auch ohne Prüfbescheinigung fahren. Hoffe ihr könnt mir helfen mit freundlichen Grüßen aus der Grenze: Mgsoftair
...zur Frage

Wie TÜV-Plakette vor Diebstahl schützen?

Hallo,

mir wurde die TÜV-Plakette vom Nummernschild geklaut... Ich habe nun eine neue Plakette bekommen.

Kann ich die Plakette irgendwie vor einem erneuten Diebstahl schützen? Wäre es z.B. erlaubt, die Plakette mit Tesa-Film zu überkleben um das Entfernen zu erschweren?

Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Vorderes Kennzeichen verloren und jetzt?

Habe habe das vordere Kennzeichen am Auto verloren und lese überall im Internet, dass man u.a. den Fahrzeugbrief mit zur Zulassungsstelle nehmen muss. Da das Auto finanziert ist, habe ich den Fahrzeugbrief jedoch nicht. Wie gehe ich am besten vor? Gestohlen wurde es sicher nicht, es ist auf einer längeren Autobahnfahrt abgefallen, denke ich.

...zur Frage

Blaue Kennezcihen in Niederlande

Normalerweise haben die Holländer ja Gelbe Kennzeichen.

Ab und zu sieht man aber auch welche mit blauem Kennzeichen rumfahren. Was haben diese zu bedeuten?

...zur Frage

Zum Tüv fahren ohne Nummernschild und ohne Versicherung

Hey Leute,

Gibt es ne Möglichkeit ohne Nummernschild und Tageszulassung zum Tüv zu kommen? Ich müsste 40km Strecke zurück legen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?