Wie ist das niederländische Nummernschild aufgebaut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nummernschilder haben sechs Stellen, richtig. Die genaue Zusammenstellung und Reihenfolge ist von der Zulassung des Autos abhängig. Früher war es immer zwei Stellen (2x Buchstabe oder 2x Zahl), Strich, zwei Stellen, Strich, zwei Stellen, die neueren Autos haben mittlerweile eine Kombination aus einem Block mit 3 Buchstaben, einer einzelnen Zahl und zwei Zahlen zusammen.

Am Kennzeichen kann man nur die Zulassungsperiode erkennen, wenn man das im Kopf hat, nicht, woher das Auto kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite in den NL und habe fast 1 Jahr in Zeeland gewohnt