Was bedeutet das KFZ Kennzeichen A1?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe den silberfarbenen Bentley im Hotel gesehen und nach der Herkunft gefragt. Es ist definitiv ein schwedisches Kennzeichen

sonstewer
Fragesteller

Meine Frage ist also beantwortet :-) 1000 Dank!

Meine Idee dazu: der Fuhrpark der öffentlichen Verwaltung einer Stadt hat als Nr-Schild immer das Kennzeichen der Stadt und eine Nummer, keinen Buchstaben. Vielleicht war es ein solcher Wagen aus Augsburg (A), der zudem bereits so lange zugelassen ist, dass er das Euro-Zeichen auf dem Schild nicht hat?

Also die deutsche "A-1" aus Augsburg war es definitiv nicht. Denn dieses Kennzeichen gehörte dem Präsidenten der Regierung von Schwaben, allerdings hat er es schon einige Monate nicht mehr an seinem Fahrzeug. Aufgrund der Abschaffung der Behördenkennzeichen in Deutschland im Zuge der FZV zum 01.03.2007 werden diese Nummern nicht mehr herausgegeben, Behörden erhalten fortan "zivile" Kennzeichen. Ausnahme bilden die Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg, die die FZV-Regelung geschickt umgehen können!

Was könnte es noch sein ... Seit einiger Zeit bieten viele Länder Wunschkennzeichen an, die ein ganzes Wort oder Buchstaben-/Zahlen-Kombinationen enthalten können. Dies ist z.B. auch in Polen oder Litauen möglich. Du kannst Dir dort "TOM", "AUTO" oder "SEXXX" als Kennzeichen buchen, und auch "A 1" wäre möglich.

Stutzig macht mich nur, dass das Kennzeichenschild keinen blauen Balken getragen haben soll. Ohne Foto tappen wir da stark im Dunkeln. Mit Bild könnte man anhand des Schriftbildes, der Platinen-Form etc. ermitteln können, woher da Schild stammt.

Bist du sicher, daß es ein A war UND aus Österreich kam?

Kannst du dich z.B. an ein Wappen zwischen A und 1 erinnern?

Hatte es auf der linken Seite deen blauen EU Balken?

Was für eine Art von Fahrzeug war es denn?

In Österreich wird ein "A" für offizielle Fahrzeuge ausgegeben, aber die fangen beim President mit 1000 an.

also: A 1000 ist die keinste Nummer und es ist die des Ösi-Presi :-)

Könnte es nicht der Bürgermeister von Augsburg gewesen sein?

sonstewer
Fragesteller

Hallo Zobel, vielen Dank für die Antwort.

Nein ich bin überhaupt nicht sicher, dass der Wagen aus Österreich stammte, wie denn?

Wie ich oben schon schrieb, auf dem weißen Nummernschild vorne und hinten stand in schwarzer Schrift der Großbuchstabe A und die Ziffer 1. Sonst nichts. Kein Wappen, kein Nationalitätszeichen weder auf dem Nummernschild noch auf dem Wagen, nicht einmal eine TÜV - Plakette.

Und, wie ich ebenfalls oben schon schrieb, es war ein silberfarbenes Cabriolet (vielleicht ein Bentley oder etwas ähnliches) mit schwarzem Top.

Ach wer weiß .... es geht mir nicht darum, irgendwelche Promis gesichtet zu haben.

Vielleicht war es auch nur ein Werbegag eines Authohauses für eine schnieke Probefahrt?

Aber hätte ja auch sein können, dass ich in der Fahrschule irgend etwas verpasst habe ....

Also dachte einfach, ich frage mal nach, hier bei den vielen Experten :-)

Vielen Dank allen und einen schönen Sonntag wünsche ich!

Das mit dem britischen Fahrzeug ist mir erst beim zweiten mal durchlesen aufgefallen und nach Details fragt man lieber noch mal konkret, da man nie weiß wie genau es der andere nimmt.

Ich weiß nicht wie nahe du am Schild vorbei gefahren bist, denn die Österreicher haben immer die beiden rot/weiß/roten Balken oben und unten, aber Österreich scheidet eh aus, da es diese nicht ohne irgend ein Wappen gibt selbst die Offiziellen haben immer ein Wappen (s. Beispiel).

Britische scheiden eigentlich auch aus, denn die sind hinten nicht weiß sondern gelb

ich weiß...es ist beim vorbeifahren auf der A-Bahn ein bißchen schwierig, besonders wenn man nicht weiß auf was man achten soll aber, andere Details?

Hat es einen schwarzen Rand gehabt?

Wie eng standen die Zeichen? Direkt nebeneinander oder war Platz dazwischen?

wie sicher bist du dir mit der Eins oder hätte es auch ein I sein können?

hatte das Schild eine normale Breite (ca. 50cm) oder war es ein schmales?

Sah es aus wie Plexiglas oder eher auf Blech geprägt?

...bei so etwas wäre es immer gut mal ein Foto mit dem Hany zu machen ...2l8 :(

Bilduntertitel eingeben... - (KFZ, Kennzeichen, Autokennzeichen)