Wieso entwickeln wir uns nicht weiter?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, wir schaffen das nicht :( 77%
Ja, wir schaffen das :) 23%

12 Antworten

Nein, wir schaffen das nicht :(

weil wir Menschen viel zu Egoistisch sind....

im Grunde genommen geht es uns immer um uns selbst...

und es geht um Haben wollen, vor allem um Geld und Macht.

Macht brauchst du um Böses zu tun für alles andere braucht es Liebe.

Wenn jeder vor seiner Haustüre fegen würde, dann wäre überall gefegt.

Aber wir sind alle Besserwisser und sehen den Splitter im Auge der anderen und sind blind für den Balken vor unseren eigenen Augen.

Ja, wir schaffen das :)

Bei deinem Ziel, das ich ganz nebenbei auch unterstützen wollen würde, gibt es zwei große Probleme.

1. Leider lernen wir nur wenig bis gar nicht aus den Fehlern anderer. Der Mensch ist intelligent, er muss es aber selbst erfahren.

Ein Kind z.b. weis erst wirklich das es die heiße Herdplatte nicht anfassen darf, wen es das selbst erlebt hat. Einigen reicht es die Hand einmal drüber zu halten und die Hitze zu erahnen, andere müssen sich erst verbrennen und wieder andere gleich 3 mal. Bevor sie es verstanden haben.

Ich zähle dich jetzt mal zu dem ersten Kind. Du hast leid erfahren, Ungerechtigkeit gesehen und verstehst wie wertvoll Frieden ist, ohne tatsächlich einen Krieg erlebt zu haben.
Andere leider nicht.

2. Um einen kollektiven Frieden zu haben, brauchen wir das Kollektive Ziel Frieden zu bekommen und friedlich zusammen zu arbeiten. Manche Menschen haben aber kein Interesse am Frieden. Denn Ihnen ist es egal. Einige wollen die Welt sogar brennen sehen.

Wir wünschen uns vielleicht das wir in Frieden zusammen eine wunderbare Zukunft errichten. Wir wünschen uns das jeder auf der Welt dies Zukunft erreichen kann und dazu würden wir auch Opfer bringen, die uns letztendlich in eine bessere Welt führen.

Jemand anderes sieht seinen Erfolg vielleicht darin, etwas zu besitzen was jemand andrem gehört und ist bereit dafür über Leichen zu gehen. Im ist der Frieden, das wohl anderer, oder eine bessere Zukunft, schlicht und ergreifend nichts wert. Er will und er will jetzt und ist bereit dafür den Frieden und das Leben anderer zu opfern.

Diese zwei Probleme stehen dem Weltfrieden massiv im Weg. Aber so hoffnungslos das auch scheinen mag, ich bin nicht gewillt aufzuhören es zu versuchen. Den vielleicht kommen wir zumindest nahe dran, oder weisen die in die Schranken, die über Leichen gehen. Das bedeutet zwar krieg, aber für manche Dinge lohnt es sich, sich zu verteidigen.

(und ich schreibe bewusst Verteidigen, nicht Kämpfen.)

Nein, wir schaffen das nicht :(

Der Mensch kann nur intelligent sein wenn er alleine ist oder in einen Team. Aber durch steinzeitliche Aggressionen was das territoriale Verhalten angeht sind wir halt immer noch unglaublich dumm. Sieht man ja bereits im Hobbybereich wenn Lokalderby im Fussball ist da bekämpfen sich die Fans weil sie nicht den gleichen Team angehören und somit ein Feindbild entsteht. Man müsste es schaffen das alle einzelnen Länder verstehen das wir alle auf ein und der selben Kugel durchs All rasen. Aber ich denke das die Gewissheit erst kommt wenn eine globale Gefahr zb ein Meteor auf uns alle zurast oder neue Feindbilder entstehen zb Aliens von ner anderen Kugel.

Ja, wir schaffen das :)

Hallo,

wenn man die Menschheitsgeschichte betrachtet waren es doch auch vor allem die Auseinandersetzungen, die eine Notwendigkeit der Weiterentwicklung brachten.

Siehe doch die wenigen Völker auf der Welt, die noch wie unsere Vorfahren vor 1000 Jahren leben.

Natürlich bergen diese Auseinandersetzungen, hier vor allem die allesvernichtenden Atomwaffen, die große Gefahr, dass es zu einem Ende kommt.

Aber schau einfach nur die letzen 50 Jahre nach Europa...

Grüße aus Leipzig

Delfine sind auch intelligent. Jedes Lebewesen ist intelligent.

Hallo31415
Fragesteller

Ja ich weiss aber es geht jetzt um Menschen

AllQuests80  11.03.2022, 12:58
@Hallo31415

Weil der Mensch nicht aus den Fehlern lernt. Mit Lücken kann man sich nur schwer weiterentwickeln.