Sind manche Menschen mehr wert als andere?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon das man als Feuerwehrmann oder Ähnliches nach Möglichkeit zunächst z.B. das Kind rettet. Ich denke das ist einfach Teil unserer Intuition. Liegt ja auch daran, dass Kinder oder junge Menschen verletzlicher sind und weniger aushalten. Man muss das mit Nuancen sehen, man kann nicht pauschal sagen, dass ein älteres Leben weniger wert wäre. Ich würde sogar sagen ein Feuerwehrmann würde intuitiv zunächst die Schwächsten retten, also Alte und Junge Menschen, weil ausgewachsene fitte Menschen am Meisten aushalten.

Ich meine es wäre zum Beispiel logischer junge Menschen zuerst zu retten, da sie ja länger leben

Das tut man nicht, weil die "Jungen" ja stärker sind und sich verteidigen können oder mehr aushalten als Kleinkinder, Schwangere und Betagte.

Alledings hat das nichts mit dem "Wert" eines Menschen oder Menschenlebens zu tun... Da sind tatsächlich alle gleichwertig!

Ja jeden Fall

Auch Christus z. B. sagte man solle die Informationen über ihn und sein Königreich nur bestimmten Menschen mitteilen. - und sie nicht Menschen die wie "Schweinen" oder "Hunden" vor die Füsse werfen- also schlechte Menschen ignorieren

Rette lieber den älteren Menschen, denn der kann dir mit seiner Erfahrung gute Dienste leisten! Man möchte zwar gerne die frische Kraft des Jungen dagegen halten, aber so "saftig" sind die Jungen gerade oftmals nicht :(

Letztendlich ist jedes Leben gleich viel wert!

No. Ganz klar nicht. Ich denke grundsätzlich jedes Menschenleben ist gleich viel Wert.

Doch subjektiv betrachtet sind für mich die Menschen, die mir nahe stehen "mehr Wert". Also sind mir diese Menschen wichtiger als andere. (Freunde/Familie)

Weder das Alter, Geschlecht, Größe, Klassenstand, Hautfarbe oder sonst was, würde für mich bedeuten, dass ein Mensch mehr Wert als ein anderer ist.

Trotzdem könnte ich nicht (wie beim trolley dilemma) aktiv einen Menschen opfern um mehrere andere zu retten, obwohl es utilitaristisch gesehen die richtige Wahl wäre.

GutenTag2019  14.07.2020, 20:46

Trotzdem könnte ich nicht (wie beim trolley dilemma) aktiv einen Menschen opfern um mehrere andere zu retten, obwohl es utilitaristisch gesehen die richtige Wahl wäre.

Dann fehlt es an Weisheit.

nujan  14.07.2020, 20:51
@GutenTag2019

Das umstellen das Gleises ist gleich bedeutend mit dem töten von einem Menschen und ich denke nicht, dass ich, als ein anderer Mensch, so eine Entscheidung treffen dürfte.

GutenTag2019  14.07.2020, 20:55
@nujan

Ich kenne das nur mit dem Rettungsboot auf dem Meer, in dem einer zu viel ist. Doch, da muss man opfern. Und ich könnte das auch, würde da nicht lange überlegen und abwägen, denn die anderen rette ich ja damit. Vielleicht würde ich mich auch selbst verabschieden.