Wäre die Menschheit heute fortgeschrittener wenn das Römische reich nicht untergegangen wäre?

7 Antworten

Im Kaffeesatz herumlesen bringt nix.

Das römische Reich war, noch vor seiner Entstehung, dazu bestimmt unterzugehen. Es war das vorletzte Weltreich, das letzte ist jenes in dem wir uns befinden.

Ich empfehle dir dazu einmal im AT Buch Daniel zu lesen, über den Traum des Königs Nebukadnezar von Babylon und die Deutung des jüdischen Propheten Daniel.

Dort werden die Weltreiche anhand eines Standbildes beschrieben, lange bevor es sie gab.

BigBen38  22.12.2015, 03:41

Das Problem ist ja die Deutung ...

Da steht was von nem Löwen mit 7 Hörnern - und manche deuten das so andere so...

Zb einige meinen der Löwe sei die USA mit den Restlichen G8 als Hörner ...etc

..

Andere sehen andere Metaphern...

Keiner weiss da genaues ...beunruhigend ist nur, das einige "Prophezeihungen" allein in den letzten 20 Jahren eingetroffen sind ...sofern die Tatsächlichen Geschehnisse die aus den Prophezeihungen gemeinten sind.

MightyMischka  22.12.2015, 03:50
@BigBen38

Recht hast du, ich meinte aber nicht die Tiere aus dem Meer, sondern das Standbild der Weltreiche.

Goldenes Haupt = Weltreich Babylon

Silberne Brust und Arme = Dualreich der Meder und Perser nach Babylon

Bauch und Lenden aus Bronze = Griechisches Reich unter Alexander dem Großen

Beine aus hartem Eisen = Römisches Weltreich

Füße aus untauglichem Gemisch von Ton und Eisen die nicht aneinander haften = Der Versuch der Errichtung einer "Eine-Welt-Ordnung"

Am Ende fällt ein Stein auf die Füße der Statue und zermalmt sie = Wiederkunft des Messias, Ende des Versuches der NWO.

Tiberius2121  22.12.2015, 03:58
@MightyMischka

Es fehlt irgendwie alle heutig genutzten Rohstoffe: Wusste die Prohezeihung nichts von Carbon, Mangan, Silizium, Aluminium oderPE-Stoffe?

Wie wäre es mit Pantoffeln aus PE? oder Alienschutzhaube aus Aluminium-Silizium-Basis? :D

MightyMischka  22.12.2015, 04:01
@Tiberius2121

Das ist anzunehmen, allerdings besteht ein anderer Grund für die Verwendung der genannten Stoffe. Babylon war das prächtigste Weltreich, sowie Gold wertvoller ist als alle danach genannten. Die Beine aus Eisen stehen für die Härte Roms, welches auch für seine harten marschierenden Legionen berühmt war etc.

Tiberius2121  22.12.2015, 03:48

haha ;D

Ich liebe diesen Humor (Mischka). ich hätte dich fast ernst genommen... Aber ich find du machst dich etwas zu sehr sarkastisch über religiöse Fanatiker lustik. Soooooo steindumm sind die auch wieder nicht :D

MightyMischka  22.12.2015, 03:51
@Tiberius2121

Humor? Das ist mein voller Ernst. Leider weiß ich nicht, was dazu geführt hat, dass du in meiner Aussage etwas sarkastisches siehst.

Tiberius2121  22.12.2015, 03:53
@MightyMischka

Du machst mich fertig :D

Bist du ein Comedian? Ich schau gerade "Dieter Nuhr". Du bist fast genauso gut- meine Empfehlung ;D Hast du einen Blog?

Ja, und Asterix und Obelix hielten immer noch die Stellung.

Wäre die Welt jetzt friedlicher, wenn die Saurier noch leben würden?

Wie wäre die Welt wenn Kolumbus 1492 Amerika nicht entdeckt hätte?
Wie wäre die Welt wenn Napoleon nicht besiegt worden wäre?
Was wäre wenn die Achse 1945 gesiegt hätte?
Was wäre wenn der Kalte Krieg eskaliert wäre?
?-?-?-?-?-?-?-?
Es wird dir diese und auch deine Frage niemand beantworten können

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸
themagicmedic  03.04.2016, 16:02

Wikinger haben Amerika entdeckt ... um das Jahr 1000.

Udo107  03.04.2016, 22:52

Das stimmt natürlich
Aber die Entdeckung durch die Wikinger hat in Europa nahezu nichts verändert. Die Entdeckung durch Kolumbus dagegen ...
Abgesehen davon ging es in dem Kontext mehr darum was wäre wenn bestimmte geschichtliche Schlüsselereignisse nicht statt gefunden hätten und die Entdeckung durch die Wikinger war nun mal kein Schlüsselereignis

Für den Fall dass die Frage ernst gemeint ist: Nein. Im Gegenteil. Das Römische Reich ist ja vorallem aufgrund der vorherrschenden Dekadenz und Zufriedenheit mit dem Status Quo untergegangen.

Tiberius2121  22.12.2015, 03:51

ich würde noch die Militärreform des Marius, die Einführung des Christentums (die Abschaffund des Mehrgötterglaube) und die Anschärfung der Asylpolitik (Rom schloss die Grenzen und hetzte gegen sog. Ausländer) für den Untergang Roms verantwortlich machen. zusätzlich natürlich :)