Was wäre wenn das römische Reich nie untergegangen wäre ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darüber kann man trefflich spekulieren. Aber das Thema hat mich auch schon viel beschäftigt. Vor allem was Technologie anbetrifft. Die Römer waren in vielen Dingen auf demselben Stand, wie unsere neuzeitliche Zivilisation um ca. 1820. Auf Teilgebieten weiter. Einige andere Dinge, wie Feuerwaffen kannten sie eben nicht. Ich denke, wenn sich das römische Reich kontinuierlich weiterentwickelt hätte, ohne große Rückschläge, wären wir heutzutage 1000 - 1500 Jahre weiter in unserer Entwicklung. Leider war es aber nicht so. Die damaligen Umstände, eigene Versäumnisse, Die Größe des Reiches, Naturkatastrophen, und auch unsere hohlen Germanenvorfahren und andere Aggressoren trugen zum Untergang bei. Ich denke, irgendwann wäre durch die Christianisierung die Sklaverei verschwunden, was die Mechanisierung vorangetrieben hätte. Irgendwann wäre dann ein Nilus BrachiumFortis auf Luna gelandet.

Dazu lässt sich viel sagen , am Ende waren die grenzen des reiches stark überstreckt selbst für 250 000 Legionäre war das zu viel dazu kamen soziale Probleme in den Provinzen und äußere Bedrohungen aus Germanien und dem Nahen Osten

Man vermutet dass die Inkompetenten Kaiser auch einen Teil zum Zerfall beigetragen haben und mit einem guten Führer hätte Rom vielleicht noch so 1 Jahrhundert locker überlebt

Da das Christentum erst durch den römischen Zerfall groß wurde, wird in diese Zeitlinie das Christentum zwar durchaus wachsen aber nicht so großwerden

Auch hätte Rom sich hier technisch weiterentwickelt aber bald werde es ein Multi kulti reich da gegen ende immer mehr Hilfstruppen aus den Provinzen in der Armee dienten und immer weniger Römer wodurch man den Provinzen Zugeständnisse machen musste

Heißt dieses Reich wäre nur noch zu teilen römisch und stark ausländisch geprägt doch hätte Rom so auch soziale Probleme überwinden können

So hätte sich Rom wahrscheinlich noch bis zur Ausbreitung des Islams gehalten danach wärs wahrscheinlich zum Kriege gekommen denn in unserer Zeit Christen und Muslime ausgefochten haben

Wenn der Islam hier auf lange Sicht gewonnen hätte wäre Europa wahrscheinlich unter muslimische Kontrolle gefallen und wir wären eine Muslimische Kolonie mit christlichen Widerstandsbewegungen

Hätte Rom hier gewonnen hätte sich das Reich noch mal gefestigt und da Rom in Provinzen eigene technische Entwicklung zu ließ hätte durch den Zusammenschluss des fortschrittlichen arabischen Reichen und des fortschrittlichen römischen reich zu einem nie dagewesene wissenschaftlichen Wachstum geführt

Alles weitere ist nicht mehr wirklich bestimmbar

Vielleicht wäre der Sieger aus dem römisch-islamischen Krieg nach Amerika geschifft und dort kolonisiert

Wenn sehr Islam gewonnen hätte wären wir in Europa wahrscheinlich das Kanonenfutter in der arabischen Hilfsarmee bei so einer Expedition nach Europa

Vielleicht wären auch die amerikanische Völker irgendwann rüber gekommen nach Europa und es käm u einem kolonial Krieg zwischen Amerika und Rom/Islam

Hier kann man nicht mehr wirklich Hypothesen aufstellen aber unsere Welt wäre wissenschaftlich deutlich weiter wahrscheinlich und unsere Welt wäre nicht so zentraleuropäisch geprägt wie heute sondern eher arabisch oder amerikanischen (von den amerikanischen Ureinwohnern) Wenn Rom sich durchgesetzt hätte wäre es dann Italienisch geprägt aber nicht zentraleuropäisch

Das wäre aber nur ein möglicher Weg alternative Geschichte ist sehr komplex und das ist meine Meinung

Bin gerne auf andere Meinungen gespannt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann gäbe es Badehäuser und Wein im Überfluss. Spaß, das kann man nicht sagen.

Das kann man nicht vorhersagen.