Kann es sein das Hitler,USA und Römer etwas gemeinsam haben?

5 Antworten

Rom ist nie untergegangen. Es lebt in der Symbolik der Republik, Herrschertiteln - Kaiser, Zar, den verschiedenen Reichsadlern, katholischen Kirche, Justiz, Architektur, Ingenieurskunst, alle romanischen Sprachen etc. schon seit 2000 Jahren weiter.

Das römische Reich bestand sehr lange, ca. 500 Jahre im Westen, ca. 1000 im Osten.

Hitler war ein Möchtegern - Imperiengründer. Er hat von Rom wenig gelernt, auch wenn er in "Mein Kampf" schreibt, dass er viel aus der römischen Geschichte gelernt hat.

USA ist noch zu neu, als dass man sie abschließend beurteilen kann. Das amerikanische Imperium könnte an das Ende seiner Möglichkeiten kommen, doch das ist Kaffeesatz - Lesen.

Mit der Farbe Rot hast du nicht unrecht. Seit den Römern war der "Purpur" Zeichen von imperialen Macht. Der Farbstoff war so kostbar, dass später nur der Kaiser einen purpurnen Mantel tragen durfte.

Zum römischen Gruß. Das war eine Rekonstruktion von Mussolini. Es gibt verschiedene Abbildungen , wir wissen nicht, ob sich die Römer je so gegrüßt haben, obwohl sie es in Spielfilmen so tun oder ob die Geste eine andere Bedeutung hat. Hitler hat den Gruß als "Deutschen Gruß" abgekupfert.

Woher ich das weiß:Hobby

Deutschland und Österreich

sind Hauptbestandteil des "Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation"

USA = Auswanderer aus Europa (incl. D, A, It., Fr, ES,GB)

Das Römische Reich ist nicht " untergegangen". Das sagt man nur so. Es wurde erobert, hauptsächlich von germanischen Stämmen.

Die Menschen, so sie die Eroberung überlebt haben, lebten weiterhin dort. Und deren Nachfahren ebenso.

Nein.

Symbolik ist universell.

Mit Rom hat das nichts zu tun

Pondiako1  21.03.2024, 03:42

Genau Es war ein Christliches sympol aber schon immer

Der Adler steht glaube ich unter andrem für Stärke und macht und das ist ein starkes Symbol für große Imperien.

Farben haben auch Bedeutungen und vielleicht wird sich mal hier und da Inspiration gesucht

. Könnte es sein das das Römische Reich nie wirklich untergegangen ist sondern verstreut Weiterexistiert hat ?

Ne glaube ich nicht

Genauso viel wie ich mit dir oder jedem anderen.....

Und nein, das römische Reich existiert ganz augenscheinlich nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte interessiert mich einfach