Warum ist das römische Reich untergegangen und hätte man es verhindern können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- Das Reich wurde zu gross.

- Klimaänderungen: Dadurch wurden die Hunnen und auch die Germanen gezwungen, ihr angestammtes Gebiet zu verlassen. Und das führt uns zur...

- Völkerwanderung.

- Das Reich hatte auch Erfolg. Es tönt zwar unlogisch, aber die meisten Germanen wollten das (West)Römische Reich gar nicht zerstören - im Gegenteil. Sie wollten eigentlich ein Teil dieses Reiches werden. Da das aber die Römer nicht wollten...

- Niedergang der alten Götter und Siegeszug des Christentums

- Wirtschaftlicher Niedergang: Sie Steuereinnahmen sind stetig gesunken, man konnte auch kein feindliches reiches Gebiet mehr erobern um zu Geld zu kommen. Hier gehört auch die Inflation des Geldes hinein.

- Abschaffung der Sozialstruktur: Wegen fehlender erfolgreicher Kriege gab es immer weniger Sklaven, was zum wirtschaftlichen Niedergang führte. Zudem bekamen alle Bewohner des Reiches unter Diocletian das Römische Bürgerrecht zugesprochen: Ein Nicht-Römer musste nun nicht mehr 20 Jahre Dienst in der Legion tun, um ein offizieller Römer zu werden.

- Ineffektive Herrscher (v.a. gegen Ende); Viele Herrscher kamen nur über Thronraub (Soldatenkaiser) an die Macht, was immer wieder zu blutigen Bürgerkriegen führte.

- - - Du siehst: Viele Gründe... Man hat schon ganz dicke Bücher nur zu dieser Frage geschrieben... :-)

Das römische Reich war so groß, dass es unmöglich war es zu regieren. Nach und nach wurden große Gebiete von anderen Völkern erobert und das römische Reich wurde immer kleiner bis gänzlich erobert wurde.

Hätte man im 4. Jahrhundert nach Christus schon Flugzeuge gehabt, hätte das Römische Reich sicher länger bestanden, aber auch nicht ewig. So war es eine Frage der Zeit, bis sich auch die Kolonien das römische Wissen aneigneten, um sich zu befreien. Und Rom war zu weit weg, um immer rechtzeitig zu reagieren.

Das Deutsche Reich unter Friedrich II (13. Jhdt.) reichte auch von Norddeutschland bis Sizilien und konnte nicht gehalten werden.

Mit den Kolonien der Neuzeit hat es auf die Dauer ebenfalls nicht geklappt, obwohl es Weltreiche waren, deren Ausmaß das Römische Reich nicht hatte.

Wg. der Überdehnung ging es zu Grunde.
Zu verhindern war da nichts, der Untergang dauerte nahezu die Hälfte der Zeit die das Römische Reich existierte.

Kürzer ausgedückt "viele Jäger sind des Hasen Tod".

Du meinst vermutlich zunächst einmal das Auseinanderbrechen Römischen und den Untergang/ Zerfall Weströmischen Reiches:

Größe, Gier der Herrschenden, Ausbeutung der Kolonien, so dass deren Bevölkerungen keinen Grund hatten, gegen Eroberer ihr Leben aufs Spiel zu setzen, und etliche Gründe mehr.

Oder zielt deine Frage gar bis ins Jahr 1453?

Du solltest du auch ansonsten klarer formulieren:

"Man" hätte es wohl verhindern können, aber der war gerade anderswo beschäftigt.