Römisches Reich in der Türkei?

4 Antworten

Ich war kürzlich (wieder) im Pergamonmuseum in Berlin. Dort ist unter anderem auch das Markttor von Milet zu sehen, errichtet wohl zur Zeit des römischen Kaisers Hadrian.

https://de.wikipedia.org/wiki/Markttor_von_Milet

Milet war nicht nur in hellenistisch-römischer Zeit ein wichtiges Zentrum, sondern auch schon vorher.

https://de.wikipedia.org/wiki/Milet

Das römische Reich war in der Türkei genau gleich wie in Italien, nur das es andere Regionen waren. Es sei den du meinst das geteilte römische Reich, das war dann das Oströmische Reich/Byzantinische Reich und war halt orthodox Christlich/Griechisches Christentum.

Als die Türken nach Kleinasien kamen, gab es da kein Römisches Reich mehr. Die sind sich nie begegnet.!!

BenniRoR  13.03.2017, 17:02

Achja? Und was ist dann mit dem Byzantinischen Reich?

Horus737  13.03.2017, 17:31
@BenniRoR

Schau halt nach ! Byzanz hat sich schon früh von Rom getrennt. Ostrom war nur ein Name. In Kleinasien lebten die Byzantiner, sprich Helenen, Griechen, etc.und keine Römer.

Türken gibt es in Kleinasien erst ab etwa 1000, also etwa 500 Jahre nach Ende des Römerreichs.

Kleinasien bestand aus griechisch geprägten Provinzen wie Bithynien, Galatien, Kilikien, Kappadokien etc, meist städtereich, recht dicht bevölkert, kulturell hochstehend. Ab 200 n, Chr. wurde Kleinasien christlich, siehe den Bischof Nikolaus von Myra.

BenniRoR  13.03.2017, 17:03

Das Ende des Römisches Reichs war aber erst 1453.

hutten52  13.03.2017, 17:51
@BenniRoR

Byzantinisches Reich, ab ca. 1000 auch nicht mehr Oströmisches Reich genannt.

Wie gesagt: Ein "Römisches Reich in der Türkei" hat es nie gegeben.