Wie lebten die römische Zivilisation in der ehemaligen Westhälfte des Römischen Reiches weiter? Wo kann man bis heute römische Spuren finden?

3 Antworten

es gibt noch ziemlich viele Gebäude aus römischer Zeit, die heute noch stehen (also nicht nur rekonstruiert sind). Hier nur ein paar Beispiele: die Porta Nigra in Trier, ein Teil eines Torbogens in Regensburg, vieles in Rom (Colosseum, Forum, ... ) und Pompeji etc.), aber auch in Frankreich (Tempel und Amphitheater in Nimes, Aquaedukt Pont du Gard, ...), in Spanien (Torbögen) und auch Kroatien (Tempel und Colosseum in Pula, Kaiserpalast in Split, ...). Lixus in Marokko, und schöne Villen in Sizilien.

Auch Tempelreste in Seebruck am Chiemsee, und die vielen Römerstrassen diesseits des Limes. Die Liste ist endlos.

Die römische Zivilisation lebt in sehr vielem weiter, natürlich auch in Altertümern, aber besonders in Staatswesen, Jura, Straßenbau, Häuserbau, Medizin etc,

schon das Wort Republik von Bundesrepublik ist römisch .

Danke :)