Wieso dürfen Muslime kein Analsex haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachfolgend sind die Sichtweisen für die drei Buchreligionen dargelegt.

Judentum
In der Mischna Tora, einem Text, der von orthodoxen jüdischen Sekten als maßgebend angesehen wird, heißt es: "Da die Frau eines Mannes ihm erlaubt ist, kann er mit ihr auf jede Art und Weise verkehren. Er kann mit ihr Geschlechtsverkehr haben, wann immer er es wünscht, und jedes Organ ihres Körpers küssen, das er möchte, und er kann mit ihr auf natürliche oder unnatürliche Weise Geschlechtsverkehr haben [traditionell bezieht sich unnatürlich auf Anal- und Oralverkehr], vorausgesetzt, dass er nicht sinnlos Samen verbraucht. Dennoch ist es ein Merkmal der Frömmigkeit, dass ein Mann in dieser Angelegenheit nicht leichtfertig handelt und dass er sich zur Zeit des Geschlechtsverkehrs heiligt." [Wikipedia]
Christentum
In christlichen Texten wird der Analverkehr manchmal euphemistisch als peccatum contra naturam ("Sünde gegen die Natur", nach Thomas von Aquin) oder Sodomitica luxuria ("sodomitische Begierden", in einer der Verordnungen Karls des Großen) oder peccatum illud horribile, inter christianos non nominandum ("jene schreckliche Sünde, die unter Christen nicht genannt werden darf") bezeichnet. [Wikipedia]
Islam

Im schiitischen Islam ist Analverkehr gemäß der folgenden Überlieferungen erlaubt:

Imām Riḍā (a.s.) wurde gefragt: „Praktiziert der Mann mit seiner Frau Analsex?” Er (a.s.) antwortete: „Ja, das steht ihm zu.” [Fiqh-us-Ṣādiq, Band 21 Seite 76]
Imām Ṣādiq (a.s.) wurde gefragt: „Wie steht es um das Praktizieren von Analsex mit den Frauen?” Er (a.s.) antwortete: „Sie ist deine Gespielin, so tue ihr nicht weh.” [Wasāʾil-ush-Shiʿah, Band 20 Seite 143]

Bei Gelehrten geht die Meinung etwas auseinander. Es gibt aber drei Sichtweisen:

  1. Analverkehr ist nicht verboten, aber verpönt.
  2. Der Verkehr ist als obligatorische Vorsichtsmaßnahme unzulässig.
  3. Analverkehr ist mit der Zustimmung der Ehefrau erlaubt.

Die Hintergründe der unterschiedlichen Sichtweisen sind nachfolgend erklärt:

Die Überlieferungen, die an die Rechtsgelehrten weitergegeben wurden, lassen sich in zwei Hauptkategorien einteilen:
Erstens: Erzählungen, die die Zulässigkeit des Analverkehrs implizieren.
Zweitens: Erzählungen, die nicht nur keine Erlaubnis, sondern ein Verbot des Analverkehrs implizieren und in denen eine solche Person verflucht wurde. Daher müssen wir uns bemühen, diese beiden Gruppen von Erzählungen irgendwie miteinander in Einklang zu bringen. Der beste und korrekteste Weg ist, zu akzeptieren, dass er unter bestimmten Umständen erlaubt und unter anderen verboten ist.

Im sunnitischen Islam sieht die Situation anders aus:

Analverkehr ist laut dem breiten Konsens der Gelehrten eine verbotene (haraam) sexuelle Handlung und zwar sowohl zwischen Mann und Frau wie auch zwischen zwei Männern. Manche Gelehrte nennen Analverkehr zwischen Mann und Frau die „kleine Homosexualität.“ Im Quran findet man dazu zwar keine eindeutige Stelle. Vielmehr heisst es: „Eure Frauen sind euch ein Saatfeld. So kommt zu eurem Saatfeld, wann und wie ihr wollt.“ (2:223) Einige Gelehrte argumentieren, dass ein Saatfeld ein fruchtbarer Boden sei, so auch die Vagina nicht aber der After. Dieser Analogieschluss ist jedoch eher schwach und wäre an sich ungenügend um ein Verbot zu begründen. Die Sunna des Propheten (sas) ist da schon viel deutlicher. Es gibt etliche Überlieferungen, welche klar machen, dass Analverkehr nicht erlaubt ist. Hierzu kommentierte der Gesandte (sas): „Komm von vorne oder hinten aber hüte dich vor dem After und dem Geschlechtsverkehr während der Menstruation.“ (Sahih Ibn Hibban) Analverkehr ist übrigens die einzige sexuelle Handlung zwischen Mann und Frau, die derart deutlich und direkt verboten wurde. Zu allen anderen sexuellen Handlungen gibt es differente Auffassungen.
Ungeklickt  28.06.2022, 20:27

Shiitischer islam ist eine perverse verfälschung vom Islam wessen regeln von Menschen erschaffen wurde. Shiiten sind keine Muslime. nur Ahlu Sunnah wa Jama‘ah ist der Islam.

Das musst du Mohammed fragen:

Analverkehr ist im Islam nicht erlaubt und zählt zu den großen Sünden. Der Prophet (s.a.w.s.) sagte dazu:
"Allah der Erhabene steht keinem Mann bei, der mit seiner Frau Analverkehr betreibt."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 64.

MacieJayjo
Fragesteller

Interessant

HUMILEIN  28.06.2022, 01:07

Immerhin nett, dass Mohammed es schwulen gönnt.

BelfastChild  28.06.2022, 01:08
@HUMILEIN

Homosexueller Verkehr ist haram und wird in einigen muslimischen Staaten mit dem Tod bestraft.

HUMILEIN  28.06.2022, 01:10
@BelfastChild

Ich weiß :D Finde es nur amüsant, dass "Mohammed" es in diesem Auszug nur konkret auf Mann und Frau bezieht..

Weil dieser für den Menschen schädlich ist. Das Genital und der Anus sind nicht für diese Sache bestimmt. Sie können großen Schaden nehmen. Man kann die Folgen recherchieren.

Gott hat uns erschaffen. Ganz klar, dass er besser über uns bescheid weiß.

Gott hat das bestimmt, und Gott hat das Recht, zu bestimmen, was er will, und wir müssen uns unterwerfen. Das ist Islam, und wenn wir das tun, dann werden wir belohnt, und wenn wir das nicht tun, dann werden wir bestraft.

Gott weiß besser, was gut und richtig für uns ist, als wir. Selbst wenn wir den Nutzen einer Sache nicht verstehen, so weiß ihn Gott aber doch, denn sein Wissen ist unbegrenzt, und unser Wissen und unser Verstand sind nur begrenzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
earnest  28.06.2022, 07:12

Mal wieder Behauptungen.

MICH haben meine Eltern erschaffen. Dich nicht?

Ungeklickt  28.06.2022, 20:26
@earnest

Haben deine Eltern bestimmen können wie groß du sein wirst? welche haar/haut/augenfarbe du haben wirst? Nein. Denn das bestimmt ganz allein der Schöpfer! Ohne der erlaubnis des schöpfers wärst du jetzt nicht hier.

earnest  28.06.2022, 20:49
@Ungeklickt

Ich glaube eher: Das war die Große Echse.

Was du ablieferst, sind reine Behauptungen.

Das ist jetzt keine direkte Antwort, aber vielleicht ein interessanter Fakt. Ich habe mal, vor dem letzten Irakkrieg, ein Interview mit einem jungen Iraker gelesen ... der gerne in die USA ausgewandert wäre, weil er es satt hatte immer nur Analverkehr mit den Mädels haben zu müssen :P

Also, warum man es nicht darf ... weil sie sich vermehren müssen (was mit Analverkehr eher schwer ist) ... wir brauchen ja unbedingt noch weitere 8 Milliarden Menschen auf der überfüllten Erde ... ob sie es nicht machen ... das wage ich zu bezweifeln. Der junge Iraker hätte zumindest gerne etwas Abwechslung gehabt.

MacieJayjo
Fragesteller

🍆 gesteuert 😁😉

Weil es mit Kot in Berührung kommt und der gilt als schmutzig.