Wieso darf man nicht nur 1 Wellensittich kaufen?

9 Antworten

Hey

Wellensittiche sollte man, so wie alle anderen Papageien, nicht alleine halten weil es schlicht nicht gut für das Tier ist und nicht artgerecht.

Wenn man der Art gerecht werden will, so muss man ein tier so halten, das die Bedürfnisse und die Triebe gedeckt sind. Neben fressen, fliegen usw sind die Bedürfnisse und Triebe eben auch Kontakt mit anderen Wellensittichen. Zb den Partner füttern, gegenseitige Gefiederpflege, die Paarung usw. Das ist mit einem Menschen nicht möglich.

Zudem merkt man das ein Wellensittich sich fehlprägt wenn er alleine gehalten wird. Er fixiert sich zb auf Spiegel oder auf den Fingernagel und versucht diesen zu füttern und sich mit der Hand des Menschens zu paaren.

Außerdem ist der Partner von einem Wellensittich immer bei ihm. Sie sind nie alleine - als Mensch kann man auch dies nicht immer für den Vogel sein (Arbeit, Schule usw)

Manche Wellensittiche die alleine gehalten werden reißen sich auch die Federn aus. Dieses Verhalten sieht man bei alleine und schlecht gehaltenen Papageien immer wieder.

Was die zahmheit angeht, so muss ich dir sagen das du sehr vieles falsch gemacht hast. Unter Zwang (festhalten, einfach in die Hand nehmen) machst du nur alles kaputt und lässt den Wellensittich Angst vor dir haben. Wellensittiche sind Fluchttiere. Du bist groß und gefährlich. Natürlich hat er Angst. Grade jetzt, da du ihn festgehalten hast - gegen seinen Willen. Er hat gebissen da er Angst hatte das du ihm was antust oder tötest. Wellensittiche muss man mit viel geldud zähmen und auch auf der Basis das der Vogel von alleine zu dir kommt (eventuell durch Futter locken)

Ihr habt also fast alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte. Bitte haltet den Wellensittich nicht alleine. Nur weil viele denken das ist in Ordnung weil man es früher so gemacht hat... Es ist mittlerweile einfach nicht mehr so. Aber ob der Wellensittich nach dem erlebten noch zahm werden kann.... Ich denke eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Sie sollten zu allererst einmal ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Sich über die Haltung von Wellensittichen sachkundig zu machen, dies ist übrigens Ihre Pflicht gemäß dem deutschen Tierschutzgesetz.

Sie hätten es schon vor der Anschaffung eines Wellensittichs tun sollen.

Leute, welche sich nicht ständig mit einem Wellensittich beschäftigen können, sollten mindestens zwei Wellensittiche halten, weil der Wellensittich ein sehr soziales, in Gesellschaft lebendes Tier ist.

Wer auf lange Zeit gesehen, viel Zeit und Zuwendung für einen Wellensittich aufbringen kann, der kann seinen Wellensittich auch in qualifizierter Einzelhaltung pflegen und den Vogel zutraulich, zahm oder gar zu kleineren Kunststückchen oder auch zum Sprechen abrichten.

Auch da zeigt Ihnen die alte Literatur (mindestens vor 1980) zum Thema: "der zahme Wellensittich" den richtigen Weg.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Oh man. So sieht Tierquälerei aus.

Erst mal einlesen ist dir nicht in den Sinn gekommen?

Gebissen hat der Vogel, weil er Angst hat. Die wird er weiter haben und misstrauisch bleiben. Das dauert schon mal Monate, bis der Vogel Vertrauen fasst. In winzigsten Schritten der Annäherung.

Vögel sind Schwarmtiere, weshalb Einzelhaft klar unter tierquälerische Haltung fällt.

Noch mindestens einen Partner braucht dein Welli, um sich ansatzweise wohl zu fühlen.

Diese Vögel werden nicht menschenaffin geboren, es sind Wildtiere.

Weil ein Mensch niemals einen Artgenossen für einen Wellensittich ersetzen kann. Stell dir vor, du müsstest dein Leben lang alleine unter Walrossen leben, ohne Kontakt zu anderen Menschen! Wärest du dann glücklich?

Und ein Wellensittich ist kein Spielzeug und kein Kuscheltier. Wenn du dich mit ihm beschäftigst und seine Körpersprache zu deuten lernst, wird er irgendwann Vertrauen fassen. Das kann bisweilen aber Monate oder sogar Jahre dauern! Zudem solltest du ihn niemals zu etwas zwingen. Mit Animation und Belohnung erreichst du mehr.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Wellensittich muss sich erstmal an deine Hand gewöhnen, Versuch ihn zu füttern wenn du ihn hälst..

Und alleine soll man sie nicht halten weil, man glaube es kaum, auch Vögel Lebewesen sind, die nicht gerne alleine sind und sich im engen Käfig schnell langweilen..

Aber da der nen Spatzenhirn is kannste auch nen Spiegel reinhängen wenn du kein Cash für nen 2. Piepmatz hast

Aylena866
Fragesteller

Essen will er auch nicht.

Yukiminini  28.05.2022, 05:44

Ein Spiegel ist verboten worden, schon vor langer Zeit 🤦‍♀️

spikecoco  28.05.2022, 09:15

wer hat hier das Spatzenhirn? Nein, Spiegel verleiten die Tiere zu Verhaltensweisen die gesundheitlich bedenklich sein können.