Mein Wellensittich kommt nicht freiwillig auf die Hand.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Den gleichen Plan habe ich auch verfolgt, als ich mir vor einem Monat meinen Welli Charly geholt habe. Damals habe ich ihn auch alleine geholt. Aber er wollte auch nicht auf meine Hand kommen, obwohl ich dachte, dass die alleine schneller zahm werden. Doch als ich gesehen habe, dass es Charly alleine gar nicht gut ging, habe ich ihm nach einer Woche eine Wellidame dazugekauft. Seitdem ist Charly wieder glücklich und putzmunter, außerdem kommt er seitdem er eine Partnerin hat auch auf meine Hand. DIe zwei Wellis ermutigen sich gegenseitig, und trauen sich zu zweit viel mehr. Ich kann dir nur empfehlen sofort einen zweiten Welli dazu zu holen, denn nur dann wird er glücklich und möglicherweise auch handzahm :) Viel Glück!

Hol direkt den zweiten Partner. Es ist genauso leicht oder schwierig, zwei Vögel gleichzeitig zu zähmen, aber dein jetziger Vogel ist einsam und langweilt sich. Außerdem wird ein zweiter Vogel ihn beruhigen. Wenn der Partner ein neugierigeres und mutigeres Naturell hat, wird er deinen jetzigen welli auch dazu animieren, sich doch mal auf deine Hand zu trauen.

Das Vertrauen von Wellis zu erlangen braucht aber viel Geduld und eine Garantie für Zahmheit gibt es nie, auch nicht bei anhaltender Einzelhaltung.

Ich glaube nicht, dass Wellis so schnell handzarm werden können. Ein bisschen Geduld musst du schon noch haben und dich viel mit ihm abgeben (spielen, spannende Sachen die neugierig machen...) Manchmal hört man davon, dass wenn man einen 2. Welli dazu kauft, der 1. wieder weniger zarm wird. Aber das muss nicht immer so stimmen. Bei unseren beiden hat sich der 2. weniger zarme alles vom 1. zarmen abgeguckt und war bald genauso zarm wie der erste. Doch egal wie es ausgehen mag. Es ist gut und wichtig, dass Wellis mindestens zu zweit gehalten werden! LG