Wie lange dauert es Wellensittiche Handzahm zu machen und wie geht das?

3 Antworten

Das Ganze hängt auch vom Welli ab. Jedes Tier hat ja seinen eigenen Kopf und der eine will der andere nicht.

Das wichtiges ist Zeit.

Über denn tag mehr fach einfach eine Leckerei in der Hand halten und in die nähe der Wellis halten, kann schon funktionieren.

Ansonsten drauf achten wenn sie schlafen sollte man sie auch schlafen lassen. Über denn Mittagszeit raum haben meine immer eine ruhige fase da lasse ich sie ganz in ruhe.

Das braucht Zeit und ein Leckerli das sie sehr mögen. Und dann lässt du sie mehrmals am Tag auf deine Hand kommen, während du beruhigend auf sie einredest.

Mit der Zeit wird die Hand des Menschen zum Freund und ein gewisses Vertrauen entsteht.

Das funktioniert natürlich nur, wenn die Vögel in dieser Zeit keine schlechten Erfahrungen mit der Hand machen. Sprich, nicht jagen oder "zwingen" auf die Hand zu kommen. Die Initiative sollte von den vögeln ausgehen.

Lies dazu ein altes Wellensittichbuch zum Thema:

"Der zahme Wellensittich"

Dort wirst Du alles notwendige wissen dazu finden.

Ratschläge auf tierschutzlastigen Internet-Sites solltest Du meiden.

Ein professioneller Züchter, der sich auf die abgabe zahm abgerichteter Wellensittiche spezialisiert hat, braucht  dazu 14 Tage bis max. 6 Wochen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wellensittich Handzahm machen :((

Hallo ich habe mir gestern 2 wellis geholt aber wenn ich sie in den hand nehmen will fliegen sie weg und wenn ich schaffe sie zu fangen tuten sie mir mit dem schnabel weh wie krieg ich sie handzahm das sie von alleine auf meine hand kommen? bitte hilft mir

...zur Frage

Wellensittich hat Verstopfung - was tun?

Hallo zusammen, ich habe zwei Wellensittiche, die sehr abwechslungsreich ernährt werden. Nun hat einer der beiden seit gestern Verstopfung - was kann ich tun? Weiß irgendjemand ein Hausmittel? P.S.: Die Wellensittiche sind nicht handzahm, somit ist Tierarztbesuch schwierig. Vielen Dank.

...zur Frage

Kater lässt sich kaum streicheln und läuft immer weg

Mein Kater ist bei uns seit dem er ein kleines Baby war und wurde von uns immer gut behandelt also er wird niemals geschlagen, bekommt sein Essen und hat sehr viel Spielzeug und Kratzbäume usw. Er ist auch ein sehr verlieltes Kerlchen und sehr neugierig und wenn er gerade in Schlaf oder Kuschellaune ist dann kann man ihn auch prima streicheln. Allerdings ist er sehr schreckhaft, er läuft bei dem kleinsten Geräusch oder wenn man an ihm vorbei geht immer weg und wenn man ihn so einfach mal streicheln will läuft er entweder weg oder spielt mit der Hand und eigentlich wäre es schön wenn er etwas verschmuster wäre oder zumindest lernt nicht mehr die Hand anzugreifen (auch wenn es aus Spaß ist) denn manchen Menschen tut das auch weh :o Vielleicht hat jemand Tips wie man ihm das abgewöhnen kann! :) Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Warum müssen Wellensittiche immer zu zweit sein?

Ich habe Heute Wellensittiche gekauft und Die Frau die da arbeitet im Laden hatt gesagt Wellensittiche müssen immer zu zweit sein... warum eigentlich? ist es so das iwie das es daran liegt das die dann alleine sind oder so und ja kp

...zur Frage

sprechen wellensittiche zu zweit

Ich habe zwei Wellensittiche und ich habe gehört, dass wenn man zwei hat sie nicht Wörter lernen sondern immer mit ihren ´Freunden` reden. Gibt es eine Möglichkeit denen reden beizubringen auch wenn man die zu zweit hält?

...zur Frage

wie lang dauert es bis ein hamster zahm wird?

Ich habe seit zwei Wochen eine hamsterdame , sie frisst mir schon aus der hand. Aber wie lange dauert es bis sie handzahm wird??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?