Wellensittiche machen nichts ausser zu stehen?
Hallo,
ich hab gestern zwei Wellensittiche gekauft und waren als sie neu zuhause ankamen Handzahm nach ca. 20 Minuten hat sich das ganze geändert und hatten nur Angst. Jetzt sind sie im Käfig bewegen sich kaum, trinken kein Wasser, essen selten und bewegen sich sehr wenig. Warum ist das so und wie bekomme ich die Zahm?
4 Antworten
Das ist völlig normal.
Die Wellensittiche müssen sich erst an die neue Umgebung gewöhnen und das kann oft sogar Wochen dauern.
Am ersten Tag fressen sie auch nur wenig oder gar nicht.
Am Besten bleibst du am ersten Tag etwas auf Abstand und redest nur leise mit ihnen.
Hier habe ich ein paar Tipps gesammelt, die v.a. bei neuen Wellensittichen besonders wichtig sind: Gewöhnung an den Menschen (➜ Ankunft).

Hi,
Die Wellensittiche waren nicht zahm sondern eher noch durch den Schock vom Einfangen und Umziehen in eine neue Umgebung überfordert.
Das sie nun sehr ängstlich und ruhig sind, ist ganz normal. Sie müssen sich ja erstmal vom Stress erholen und sich an die neue Umgebung gewöhnen.
Zum zähmen vorweg erstmal:
Wellensittiche sind keine Kuscheltiere sondern Fluchttiere. Sie haben von Natur aus Angst vor uns insbesondere vor Händen. Manche werden eventuell zutraulich andere werden nie zutraulich. Das sollte man als Halter auch akzeptieren und respektieren.
Am besten lassen sich Wellensittiche mit Futter zähmen. Bei uns hat eine Kolbenhirse immer gut funktioniert. Zuerst bietet man die Kolbenhirse außerhalb am Gitter an (nicht im Käfig weil sie sonst in die Enge gedrängt werden, der Käfig muss der sichere Rückzugsort bleiben). Wenn sie die Kolbenhirse am Gitter annehmen kann man sie im Freiflug versuchen hinzuhalten. Nehmen sie auch da die hingehaltene Hirse aus der Hand an, erweitert man nun den Abstand immer mehr damit sie auf die Finger steigen müssen.
So kamen meine irgendwann von ganz allein runtergeflogen sobald man eine Kolbenhirse hochgehalten hat.
Lasse deine Wellensittiche jetzt aber erstmal für die nächsten 2 Wochen ankommen, bevor du anfängst sie zu zähmen. Sie müssen sich erstmal in die neue Umgebung eingewöhnen.
LG

Hiii
Als ich vor paar Jahren Wellensittiche bekommen habe, hatten sie auch sehr Angst und sind nur gezwungen auf die Hand gekommen ( wir dachten auch die wären zahm :)
Sie waren bei uns auch still, haben nicht so viel gesungen wie sie es heute fast den ganzen Tag machen.
Damit die sich beruhigen, solltest du das Käfig erstmal etwas in Ruhe lassen, nicht ständig reinfassen, oder sonst von außen so nahe treten.
Am besten im ein Zimmer, wo du dich aushält, damit die dich vom Käfig aus beobachten können... Am besten auf Augenhöhe, damit sie sich nicht so "unterworfen/überlegen" fühlen.
Wenn sie sich beruhigt haben, werden die vlt schon mal am Essen vorbeischauen : )
Wellensittiche sind da ganz unterschiedlich, wann sie zahm werden...
Bei mir hat es ca. 1 1/2 Monate gebraucht...
Bei dem anderen, dem wir vor kurzem neu dazu gekauft haben, und als er gesehen hat, dass die anderen alle zu mir kommen, ist er innerhalb auch von ca. 3 Wochen gekommen...
Der andere ist direkt innerhalb eines Tages zu mir gekommen 🤷🏽♀️
Also zur Zeit sind meine echt zahm...
Aber du brauchst echt genug Zeit und Geduld, ich habe ein Wellensittich, seit ca. 3 Jahren, der kommt auch eher Selten auf meine Hand.
Nicht jeder kommt, musst du aber akzeptieren.
➡️ erstmal ankommen lassen
➡️ Geduld haben
➡️ Nach einpaar Stundem, wenn sie sich beruhigt haben, langsam von außen Hirse hinhalten
Hoffe die sind gesund, dann ist das natürlich normal!
Viiiiel Erfolg.
LadyMag

Hallo mein Vogelfreund 😄
Mal daran gedacht das es für die Wellis auch neu ist jetzt bei euch zu sein.Angst ist eine normale Reaktion.Nähere dich ihnen an ,spreche Sie an.Gib Ihnen Namen und alles brauchtr seine Zeit
- Schritt 1: Rede mit dem Wellensittich. Rede so oft wie möglich mit deinem Tier. ...
- Schritt 2: Vertrauen aufbauen. Nähere dich deinem Vogel vorsichtig mit einer Hand. ...
- Schritt 3: Erste Berührungspunkte schaffen. ...
- Schritt 4: Futter von der Hand anbieten. ...usw
Viel Spaß mit deinen Wellis😍
Lg Sky 🥰
Ja, bei neuen Wellensittichen ist das völlig normal. Es wird einige Zeit dauern, bevor sie überhaupt beginnen, den Käfig zu erkunden.
Ist es aber normal das sie sich kaum bewegen im Käfig und garnicht mit den Spielzeugen spielen oder trinken?