Ist Wellensittiche halten Tierquälerei? + Kann man die trainieren?

10 Antworten

Erstens ich weiß das es echt lange her ist als diese frage gestellt wurde aber vielleicht kann ich ja jetzt noch Menschen aufklären: Wellensittiche fliegen in freier Natur fast den ganzen Tag lang mehrere Kilometer halten mal an Wasserstellen und fliegen dann weiter. (könnt euch ja jetzt schon mal gedanken machen ob es so cool ist diese Tiere dann zu zweit oder manchmal sogar allein in käfigen einzusperren und sie mal im Zimmer fliegen zu lassen und ihnen somit alles zu nehmen was ihr leben ausmacht). zweitens ist es so dass Wellensittiche in freier Natur immer aus dem gleichen Gebiet kommen und sich deshalb gut miteinander verständigen können (sie haben wie Menschen verschiedene Sprachen und Dialekte), anders ist es in Haustierhaltung in dem einfach Wellensittiche ausgesucht werden und dann mitgenommen es ist oft so das sich die Tiere untereinander garnicht verstehen weshalb sie streitigkeiten nicht regeln können.

Ich hoffe ich konnte jetzt noch anderen Menschen mit ein paar argumenten dazu zu bringen sich keine Wellensittiche oder generell Vögel als Haustiere zu holen

Wellensittichhaltung ist keine Tierquälerei, wenn sie sachgemäß erfolgt.

Wellensittiche sind leicht abzurichten und lernen auch sehr gut sprechen, wenn man es richtig anstellt.

In einem alten Buch zum Thema: Wellensittichhaltung kannst du nachlesen, wie man es am besten macht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wichtig ist das Tiere, und in deinem Fall Wellensittiche,in einem Nichtraucherhaushalt gehalten werden.Weiterhin kommt es auf die Größe des Käfigs an.In einem kleinen Käfig können Wellensittiche nach unten und von einer Stange zur anderen hüpfen.Besser ist es einen großen Käfig zu nehmen.In den Käfig gehören:Kleiner Spiegel,Seil(nicht zu dick),Äste,Kalkstein.Als Vogelsand nimmst du Sand der Muschelstücke enthält.Vögel machen viel Dreck.Also täglich die Ecke sauber machen.Viel Spaß mit deinen Wellensittichen.Und mit sehr viel geduld kannst du Ihnen sogar das sprechen beibringen. Gruß Ralf

Babibali
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber hier noch 'ne Frage: Meine Schwester raucht. Leider.... Aber es ist ihr auch so schon ausdrücklich VERBOTEN in der Wohnung zu rauchen. Und das macht sie auch nicht. Ist das so immernoch eine "Gefahr" für die Vögel?

rallytour2008  07.10.2014, 14:04
@Babibali

Solange in der Wohnung nicht geraucht wird besteht keine Gefahr für die Vögel.Das Immunsystem von Wellensittichen ist nicht so robust wie das der Menschen. Gruß Ralf

turalo  07.10.2014, 14:15
@rallytour2008

Bloß keinen Spiegel.....

Bloß keinen "Ich-kann-nur-rumhopsen-Käfig", wenn schon gefangen, dann gehören Vögel in eine Flugvoliere.

rallytour2008  07.10.2014, 14:18
@turalo

Spiegel ist schon wichtig.Auch wenn zwei Wellensittiche in einem Käfig sind gehen beide auch mal Ihre eigenen Wege.Der eine sitzt am Futterbag der andere vor dem Spiegel. Gruß Ralf

turalo  07.10.2014, 14:20
@rallytour2008

Ein Spiegel kann einen Vogel regelrecht in den Wahnsinn treiben. Er vermutet immer einen Rivalen, den es zu vertreiben gilt.

Spiegel haben unsere Uromas in die Käfige gehängt....

rallytour2008  07.10.2014, 14:23
@turalo

Ein Spiegel kann einen Vogel nicht in den Wahnsinn treiben,weil Vögel mit dem Spiegelbild Kommunizieren. Gruß Ralf

rallytour2008  07.10.2014, 15:06
@turalo

Was machst du wenn dein Partner unterwegs ist?Fremdgehen oder was? Man.Krieg hier gleich ne Kriese. Gruß Ralf

SchizZzo1  07.10.2014, 18:38
@rallytour2008

man kann doch den Spiegel wieder rausnehmen wenn der Vogel wahnsinnig wird und drin lassen, wenn er mit ihm kommuniziert

Sunnyracer  07.10.2014, 18:50
@SchizZzo1

Warum sollen die armen Vögel eurer Meinung nach denn unbedingt mit nem Spiegel reden? xd

Sie können doch untereinander kommunizieren, wenn sie kommunizieren möchten :o

Ella560  07.10.2014, 16:30

Gute Antwort, eigentlich. Nur muss ich turalo zustimmen, was den Spiegel angeht. Allerdings hat das einen anderen Grund, als den genannten. Wellensittiche halten ihr Spiegelbild für einen Artgenossen. Da stimmst du mir denke ich zu. Nun versuchen sie das Spiegelbild zu füttern, wie es unter Wellensittichen üblich ist. Sie versuchen es so lange, bis das Spiegelbild Futter annimmt. Und das wird nicht passieren, also versuchen die Wellensittiche es immer weiter. Beim Füttern wird Futter aus dem Kropf hochgewürgt. Macht ein Wellensittich dies oft, kann das ganze übel enden, mit einer Kropfentzündung, ganz davon abgesehen, dass es unglaublich frustrierend ist, wenn das Gegenüber nie antwortet und kein Futter annimmt. Also keinen Spiegel nutzen.

rallytour2008  07.10.2014, 19:36
@Ella560

Sitzt ein erwachsener Vogel vor dem Spiegel wird dieser mit Sicherheit nicht denken es handelt sich um ein Junges.Also unlogisch.Wie machen das Schwalben denn wenn Sie Ihre Jungen füttern?Bekommen die eine Kropfentzündung?Übrigens ist das bei allen Vögeln so.Ihr habt vielleicht eine Logik die nicht nachvollziehbar ist. Gruß Ralf

Hagebuttenkeks  08.10.2014, 11:26
@rallytour2008

Wellis füttern nicht nur ihre Küken, sondern auch ihren Partner bzw. wenn sie um einen Artgenossen werben.

Informiere dich doch bitte erst einmal, bevor du hier falsche Dinge von dir gibst...

Ella560  08.10.2014, 14:15
@rallytour2008

Wie Hagebuttenkeks bereits gesagt hat: Wellensittiche füttern sich auch als erwachsene Tiere untereinander. Sie tun dies bei der Balz und insgesamt als liebe Geste.

Und ganz scheinst du meinen Text auch nicht verstanden zu haben. Wenn Vögel, jetzt ganz allgemein gesagt, einen Partner füttern, nimmt der Partner das Futter an. Und dann ist Ende, meist folgen noch ein paar Fütterungen, aber danach wenden die Tiere sich anderen Dingen zu. Manchmal lehnt der Gefütterte auch ab und geht weg bzw. wehrt sich. Dann erfolgen in der Regel keine weiteren Fütterungsversuche. Wenn der Partner überhaupt nicht reagiert und das Futter nicht annimmt, was unter Wellensittichen nicht üblich ist, dann denkt der Fütterer "Ich probier es weiter, bis er mich bemerkt!" Ein Spiegelbild wird ihn wohl nie bemerken also wird immer weiter gefüttert.

Und dieses anhaltende Füttern überreizt den Kropf, der darauf ausgelegt ist, ein bisschen Futter hoch zu würgen, wie in den oben genannten Situationen. Diese Überreizung wird zur Entzündung, da exzessiv gefüttert wird und nicht in den von der Natur vorgesehen Mengen.

Das ist ganz und gar nicht unlogisch. Ich mein das doch nicht böse, wenn ich hier eine Aussage richtigstelle. Aber deine Reaktion darauf könnte ein bisschen sachlicher ausfallen. Ich sag nur "Gepflegte Kommunikation ist für mich das A und O" (Zitat aus deinem Profil)

Das Zähmen von Wellensittichen https://www.welli.net/zaehmen.html

Braucht ein Wellensittich Spielzeug? wellishomepage.de/spielsachen.php

Der erste Freiflug birds-online.de/kauf/ersterfreiflug.htm

Ich denke nicht das es Tierquälerei wäre . Vergleichsweise wird es bei Kaninchen auch nicht als Tierquälerei angesehen, wenn diese ihr ganzes Leben lang ohne Partner und Freilauf in einer viel zu kleinen Buchte sitzen ... Ich finde das man Tiere möglichst nicht im Käfig halten sollte . Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn sie ein extra Zimmer mit vielen Möglichkeiten zum Beschäftigen bekommen . Ich hoffe ich konnte helfen LG ;-)