Wieso darf man in der Fastenzeit Freitags kein Fleisch essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Am Freitag wird in einigen christlichen Traditionen auf Fleisch verzichtet, um an das Leiden und den Tod Jesu Christi am Karfreitag zu erinnern. Dieser Verzicht soll symbolisch an die Opferbereitschaft und Buße erinnern. In der Bibel selbst gibt es jedoch keine explizite Anweisung, am Freitag kein Fleisch zu essen.“

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt kein ausdrückliches Verbot. Es ist eine freiwillige Entscheidung, ob Du auf Fleisch verzichten willst.

Für Vegetarier und Veganer ist das kein Verzicht, denn sie tun es aus anderen Gründen.

Giwalato

Das ist in der christlichen Tradition nur an Karfreitag der Fall. Zumindest kenne ich das aus meinen Familien nur so. Damit soll die Buße für die Hinrichtung Jesu am Kreuz ausgedrückt werden.

Findige Mönche aßen Maultaschen an Karfreitag, auch Herrgottsbescheißerle genannt. Darin war Fleisch, aber eben nicht sichtbar.

Wir essen, was wir möchten, aber an Karfreitag gibt es Fisch. Daraus entstand ja auch die Tradition, dass Freitag Fischtag ist.

Naimrif  13.02.2024, 15:27

...und am Aschermittwoch ist auch Fleischfreiheit geboten.