Wieso darf die Ukraine nicht in die Eu?

6 Antworten

Sie darf schon aber im Rahmen der Richtlinien und Gesetze, die für alle gelten. Sie sind weder wirtschaftlich in de rLage die Auflagen zu erfüllen, noch werden andere EU-Staaten DIESE Ukraine mit Freuden aufnehmen,

Ukraine in der EU? Was hätte die EU bzw.Deutschland davon? Das, was für die EU von Interesse wäre, ist bereits durch das Assoziierungsabkommen erreicht. Es gibt kein Interesse daran, sich einen weiteren Staat in die EU zu holen, der gleichberechtigt bei Entscheidungen mit abstimmen kann und seine Zustimmung teuer verkaufen würde.

Die Lektion mit Polen, als Sachwalter US-amerikanischer Interessen in der EU, hat man gerade auch in Berlin nicht vergessen. Assoziierung als "Mitgliedschaft" zweiter Klasse, ja. EU-Mitgliedschaft in den nächsten 20 Jahren? Vergiss es!

Mojir  05.03.2016, 13:42

Na super. Die besten Experten sind die, die immer alles schlecht reden müssen.

Die Ukraine bietet einige hervorragende Marktbedingungen für den Westen. Klar, die Wirtschaft und die Infrastruktur des Landes ist jetzt am Boden, aber genau dann sollte man investieren.

Und Investitionen werden in Milliardenhöhe aus den EU-Fördertöpfen fließen, die genau dazu da sind. Dies wird unzählige neue europäische Jobs schaffen. Sämtliche daran beteiligte Unternehmen werden stark vom Aufbau in der Ukraine profitieren. Die Ukraine vice versa.

Mit den Investitionen aus dem Westen kann aus der Ukraine ein großartige Wirtschaftsmacht hervorgehen, von der beide Seiten immens profitieren werden.

Noch ist das Fundament dafür sicher nicht ausreichend, dafür ist die Korruption noch zu stark verankert, aber auch sie wird in wenigen Jahren Geschichte sein. Daran wird bereits gearbeitet.

Und jetzt wirf' mir wie üblich Naivität vor. Mag sein, dass es naiv ist, aber es ist auch optimistisch. Ich gehe lieber naiv und optimistisch durchs Leben, als mit dieser negativen, pessimistischen und herablassenden, besserwisserischen Art, die man von Dir kennt.

PeVau  05.03.2016, 13:52
@Mojir

Den ukrainischen Markt hat die EU schon durch das Assoziierungsabkommen. Die politische Bindung an den Westen und die Zerstörung der Bindung an Russland  ist mit diesem Abkommen auch erreicht. Was also könnte die Mitgliedschaft der Ukraine für die EU noch bringen, was die EU nicht ohnehin schon hat?

Die Ukraine als Motor europäischer Wirtschaftsentwicklung? :-)))

Du träumst und hast den Charakter und die Zielsetzung der EU nicht verstanden.

Mojir  05.03.2016, 14:44
@PeVau

Das Assoziierungsabkommen ist eine gute Basis aber noch lange nicht das Ende vom Lied. Es ist jetzt gut und wichtig und die Ukraine wird sich daran aufrichten. Die Ukraine will in die EU und deswegen wird sie dort auch eines Tages sein.

Ich prophezeie Dir, es wird so kommen. Auch wenn Dir das persönlich nicht gefällt.

Meine Wette steht übrigens noch.

PeVau  05.03.2016, 14:50
@Mojir

Was mir persönlich gefällt, kannst du nicht beurteilen, also lasse es bitte bleiben.

Ansonsten lesen sich deine Einlassungen wie Wunschvorstellungen. Es ist legitim Wunschvorstellungen zu haben, durch ihre gebetsmühlenartige Wiederholung werden sie aber nicht war.

Aber eines hast du mir immer noch nicht beantwortet: Welchen Vorteil hätte die EU von einer Mitgliedschaft der Ukraine, den das Assoziierungsabkommen nicht bereits jetzt schon bietet?

Mojir  05.03.2016, 15:35
@PeVau

Du gehst das Thema von der falschen Seite an:

Die EU beruht auf gemeinsamen Werten und Grundsätzen und bietet jedem europäischen Staat, der diese teilen möchte, die Möglichkeit, einen Antrag auf Mitgliedschaft zu stellen.

Die Ukraine ist nach Russland das größte europäische Land und mitten in Europa gelegen. Das Land hat über 40 Millionen Einwohner.
Daher ist die Ukraine der ideale zukünftige Beitrittskandidat.

Unser europäisches Werteverständnis lässt es schlicht nicht zu ein europäisches Land (bspw. Mazedonien) aufzunehmen, das die Bedingungen erfüllt, ein anderes aber nicht.
Das wäre ziemlich diskriminierend und anti-europäisch.

Im Umkehrschluss heißt das: Sobald die Ukraine die Bedingungen erfüllt und den Wunsch äußert in die Gemeinschaft vollständig aufgenommen zu werden, wird dies geschehen.

Weitere Vorteile werden sich daraus natürlich zunächst für die Ukraine ergeben. Was dann aber wiederum zu einer langfristigen Friedenssicherung und Stabilität innerhalb der Gemeinschaft beitragen wird.

Aber ich bin auch sicher, dass sich auch für die Alt-Länder Vorteile auftun werden. Das Assoziierungsabkommen denkt ja längst nicht alles ab.

Aber entscheidender Grund warum die Ukraine in die EU kommen wird ist, weil sie Teil unserer europäischen Gemeinschaft ist und somit von Natur aus dazu gehört. Wir verstossen niemanden aus unserer Gemeinschaft.

PeVau  05.03.2016, 15:40
@Mojir

Oh, du hältst die EU für ein Konstrukt europäischer Idealisten so mit "Freude schöner Götterfunke"? Wie alt bist du?

Mojir  05.03.2016, 16:12
@PeVau

In ihrem Kern auf jeden Fall. Und was hat mein Alter damit zu tun, willst Du mich etwa wieder in eine Ecke der Ahnungslosen stellen?

Peinlich, dass Du immer den Oberlehrer raushängen lässt.

Hast Du es eigentlich zu irgendwas geschafft in deinem Leben? Oder machst Du hier nur einen auf dicke Hose?

PeVau  05.03.2016, 16:22
@Mojir

Dein Alter wollte ich wissen, weil davon meine Antwort abhängt. Bist du noch unter 25 oder gar noch unter 20, würde die verständnisvoller ausfallen, als wenn du bereits erwachsen wärst.

Mojir  05.03.2016, 16:36
@PeVau

Oh wie rücksichtsvoll Du doch sein kannst.

Aber lass ruhig deine Ü25 Antwort hören. Ich bin schon soooo auf die unendliche Weisheit dieser Aussage gespannt.

PeVau  05.03.2016, 17:02
@Mojir

In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder
Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt. (Egon Bahr)

Das bedeutet auch, dass die EU kein "Alle-Menschen-werden-Brüder-Konstrukt" ist. Die EU ist eine Organisation, mit der Herrschaft ausgeübt und zentralisiert wird. Die starken Mitglieder beherrschen die kleinen und schwachen und Deutschland dominiert alle.

Dafür ist es mitunter notwendig den Anschein von Partizipation zu erwecken. Dies ist aber im Fall der Ukraine nicht nötig. Sie kann auch ohne Teilhabe an der EU beherrscht werden und wird es ja auch schon.

Alles andere ist idealistisches Propagandageschwurbel mit dem man die ganz jungen oder die ganz dummen einfängt.

Mojir  05.03.2016, 17:33
@PeVau

Ausgerechnet Egon Bahr, Moskaus bester Mann in Deutschland. :-)

Also ich fasse zusammen: Entweder muss ich das so hinnehmen, da es ja auch ein "berühmter" Politiker aus der SPD gesagt hat, oder ich bin zu dumm um Weltpolitik zu verstehen.

Hab ich das richtig zusammengefasst Herr Oberlehrer?

PeVau  05.03.2016, 20:05
@Mojir

Ich denke, deinen letzten Kommentar kann man so stehen lassen, sowohl in den teilweise falschen Schlussfolgerungen als auch im Ton. :-)))

Mojir  05.03.2016, 23:31
@PeVau

Oh bitte, was für ein Blödsinn. Ich hab nur zusammengefasst, was Du selbst als, nennen wir es mal "Anti-EU Verschwörungstheorie" daraus schlussfolgerst.

Du hast einfach ein Weltbild, dass nennen wir es mal "gewöhnungsbedürftig" ist. Aber macht ja nichts. Hier hast Du ja wenigstens ein paar Freunde gefunden, Dir dir ab und zu den Daumen nach oben geben.

PeVau  05.03.2016, 23:47
@Mojir

Was soll ich dazu noch schreiben? Dir fehlen einfach elementare Kenntnisse in Politik, Geschichte und Philosophie. Das ist auch der Grund, weshalb du die Zusammenhänge nicht verstehst und der transatlantischen Propaganda auf den Leim gehst.

Du kennst nicht die Triebkräfte historischer, ökonomischer und sozialer Entwicklungen und bist deshalb auch nicht in der Lage entsprechende Entwicklungen einzuordnen. Deshalb musst du auch zu Erklärungen greifen, die jeder rationalen Grundlage entbehren.

Wer die EU für ein idealistisches Projekt zur Verbreitung von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit hält, hat sich als ernstzunehmender Streitpartner zu politischen Themen disqualifiziert.

Es mag sein, dass mein Weltbild für dich gewöhnungsbedürftig ist. Das sagt aber über dich mehr aus, als über mich.

Mojir  06.03.2016, 00:37
@PeVau

Ja richtig, ich vergaß: Im Gegensatz zu mir hast Du hast Du ja die Weisheit mit Löffeln gefressen. Deswegen kann ich Dir natürlich auch nicht das Wasser reichen. Du bist die Lichtgestalt des Wissens, das Universum der unendlichen Weltkenntnis spricht aus Dir. :-)))

Wer die EU für ein idealistisches Projekt zur Verbreitung von
Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit hält, hat sich als
ernstzunehmender Streitpartner zu politischen Themen disqualifiziert.

Selbstverständlich besteht die EU aus einem rein idealistischen Fundament zur Erhaltung und Verbreitung von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.

Und fürs Protokoll: Ich werde Dir zukünftig trotzdem erneut Kontra geben, wenn ich dies für angemessen halten. Auch wenn Du mich dabei nicht ernst nehmen möchtest.

In diesem Sinne: Auf bald!

Babak101  02.05.2020, 14:58

Polen kann man nicht mit der Ukraine vergleichen. Polen ist kein Oligarchen Land und ist auch um einiges Wohlhabender als die Ukraine. In Polen herrschen Menschenrechte im Gegensatz zur Ukraine. Polen handelt nach eigenen Interessen. Polen ist Russland kritisch. Dass die USA auch kritisch gegenüber Russland sind ist auch purer Zufall.

Dürfen schon, nur sie erfüllt die Aufnahmevoraussetzungen nicht. Es gibt ja das berühmt-berüchtigte Assoziierungsabkommen zwischen der EU und der Ukraine, was dafür sorgt, dass die Ukraine weiter verarmt und verelendet. Es war übrigens einer der Auslöser des Bürgerkriegs. Der Inhalt dieses Abkommens im allgemeinen und ein Beitritt des Landes zur EU im Besonderen laufen den nationalen Interessen der Ukraine zuwider. Wieso? Man kann nicht einfach mal schnell die Energiepreise von jetzt auf nachher um 50%, das Renteneintrittsalter um 2 Jahre für Männer und 3 Jahre für Frauen, die KFZ-Steuer um 50%, den Strompreis um 40 %, und die Akzise für Benzin um 60 Euro erhöhen, wie es die kiewer Putschisten 2014 taten und an das westliche Preisniveau anpassen, da es für die lokale Bevölkerung einfach nicht zu stemmen ist.

Die Ukraine hat sehr enge wirtschaftliche Beziehungen zu Russland, enger als sie es mit der EU jemals werden würden. Man kann nicht einfach mal so über Nacht über Jahrzehnte, ja sogar über Jahrhunderte gewachsene Wirtschaftssbeziehungen aufkündigen.

Die Ukraine exportierte 2014 Waren im wert vom 14 Milliarden USD. Nach Russland gehen Waren der 2. und 3. Verabeitungsstufe im Wert von 5 Milliarden USD, dh, der gesamte machinenbaubezogene Export geht nach Russland. Der Westen kauft nix Ukrainisches! Warum auch? Bspw. nach GOST (ГОсударственный СТандарт) gefertigte Triebwerke von Antonov laufen nunmal nur auf russischen Flugzeugen und Hubschraubern - warum soll man deshalb die Beziehungen und Kooperationsverträge zu diesem Land abrupt kappen? Was hat nun der Westen Ende 2013 gemacht? Er führt in der Ukraine Standards (DIN, ISO usw.) bzw. fordert diese von den ukrainischen Betrieben ein, nach denen die Betriebe in der Ukraine nicht produzieren konnten bzw. können. DIN und ISO sind tolle Standards, keine Frage, die meisten DDR-Betriebe, um mal ein Beispiel aus Deutschland zu bemühen, hätten diese sicherlich auch nach einigen Jahren erreichen können, aber damals konnten sie nicht nach ihnen produzieren und somit auch nichts in den Westen verkaufen. In Russland gibt es kein DIN, ISO oder Euro-DIN, daher hätte man seine Waren weiterhin dorthin liefern und peu à peu auf modernere bzw. andere Standards zahlungskräftiger (!) Kunden umstellen können. Da man diese Beziehungen abgebrochen und neue Zollschranken aufgebaut hatte, gingen die ukrainischen Betriebe pleite, sämtliche Belegschaften standen von heute auf morgen auf der Straße, Kombinate wurden zerschlagen und ausgeschlachtet, ganze Landstriche werden, um es mal diplomatisch auszudrücken, abgewickelt und deindustrialisiert.

Mojir  03.03.2016, 10:42

Lass die Ukraine doch bitte selbst entscheiden, mit wem sie und zu welchen Bedingungen sie Handel treiben möchten.

Mit den Russen lief es jetzt auch nicht mehr so toll in den letzten Jahren. Für die Russen vielleicht.

Und noch was: die Ukraine hatte gute Wirtschaftsbeziehungen zu Russland. Das hat man dann aber durch die kriegerischen Akte definitiv auf Jahrzehnte zerstört. Waren aus Russland sind hier gar nicht mehr beliebt. Oft kommen sie ja aber auch ungefragt, vorallem wenn sie militärischer Art sind.

cherskiy  03.03.2016, 10:48
@Mojir

Lass die Ukraine doch bitte selbst entscheiden

Also meine Verwandten in Kharkov wurden nicht gefragt, weder zum Assoziierungsabkommen, noch zur sog. АТО im Donbass, noch zu anderen wirtschaftlichen und politischen Fragen. Oppositionskandidaten wurden auf offener Straße zusammengeschlagen.

Mit den Russen lief es jetzt auch nicht mehr so toll in den letzten Jahren

Lies mal oben meine Zahlen von 2014.

Das hat man dann aber durch die kriegerischen Akte definitiv

Die kriegerischen Akte gegen die eigene Bevölkerung sowie die widersinnige Sanktionenspirale gingen von Kiew aus. Die Kiewer haben sich ins eigene Knie geschossen.

Waren aus Russland sind hier gar nicht mehr beliebt.

Aha, Du sprichst als Deutscher für die GESAMTE ukr. Bevölkerung. Interessant. Hast Du 45 Mio. Bürger befragt?

vorallem wenn sie militärischer Art sind.

Quelle?

Mojir  03.03.2016, 11:23
@cherskiy

Deine Verwandten wurden in vielen Wahlen befragt. Sie haben aber kein Veto-Recht, es gilt halt die Entscheidung der Mehrheit zu akzeptieren. Und die spricht sich für die EU aus.

Deine Zahlen von 2014 in allen Ehren, nur das Land ist arm und heruntergwirtschaftet. Also so toll kann das jetzt auch nicht alles gelaufen sein mit dem Handel mit Russland. :-)

Bezgl. Kriegsauslösung in der Ostukraine:
Hier hat Girkin, der ehemalige "Verteidigungsminsiter im Donbass" ja schons elbst zugegeben, dass dies auf russische Initiative erfolgte.

Siehe u.a. http://www.sueddeutsche.de/politik/russischer-geheimdienstler-zur-ostukraine-den-ausloeser-zum-krieg-habe-ich-gedrueckt-1.2231494

Quellen bzgl. Militär-Ausrüstung:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/bericht-eines-russischen-soldaten-aus-der-ukraine-13463017.html

https://informnapalm.org/de/top-10-beweise-der-russischen-aggression-der-ukraine-nach-materialien-von-informnapalm/

https://www.bellingcat.com/wp-content/uploads/2014/11/bellingcat\_-\_bericht.pdf

https://mh17.correctiv.org/

...und noch Hunderte (Tausende?) weitere dieser Art.

cherskiy  03.03.2016, 11:56
@Mojir

Deine Verwandten wurden in vielen Wahlen befragt.

Die Wahlen wurden torpediert. Sie wurden daran gehindert, das Wahllokal zu betreten. Oppositionskandidaten wurden ausgeschaltet und traten erst gar nicht an.

nur das Land ist arm und heruntergwirtschaftet.

Ja, dank korrupter Oligarchen wie der in allen bisherigen Kabinetten vertretene Schokoladenbaron Po(t)roshenko, die Gas-Prinzessin Julia u.a. Aber darum geht es nicht, sondern darum, wer diese Waren zukünftig abnehmen soll? Du glaubst doch nicht allen Ernstes die EU?

Bellingcat, FAZ

Ich meinte jetzt keine politisch engagierte Presse, sondern valide Quellen. Zu bellingcat. Elliot Higgins erstellt Berichte für das "Forschungszentrum" Atlantic Council. Als Analyseinstrument benützt Bellingcat die sog. Quellenanalyse, Metadatenanalyseund sowie die ELA (kann das Wort hier nicht ausschreiben) von N. Krawetz. Krawets hat sich bereits von Bellingcat distanziert und erklärt, dass Bellingcat ein Paradebeispiel dafür sei, wie man eine Analyse nicht machen sollte, den Bericht hat er als Kaffesatzleserei eingestuft. Der deutsche Analyse-Experte und Erschaffer des Photoarchivs IRISPIX Jens Kriese hat die Berichte von B. ebenfalls kritisiert. Die Redaktion der FAZ bekommt abends Anrufe aus Washington mit der Bitte Artikel "anzupassen", so diese der Deutungshoheit des weltpolitischen Geschehens der US-Amerikaner widersprechen.

cherskiy  03.03.2016, 12:09
@cherskiy

Und zu Girkin (Strelkov) wäre ein O-Ton interessant. Auf Übersetzungen ist erfahrungsgemäß nix zu geben.

Mojir  03.03.2016, 12:10
@cherskiy

Sorry, aber das ist sinnlos mit Dir zu diskutieren.
Ich denke wir sollten es daher dabei belassen.

Du hast Deinen Standpunkt, ich hab meinen.

Bswss  03.03.2016, 12:15
@cherskiy

Ja, ja, "valide Quellen" - gesteuert von der putinistischen Propaganda.

cherskiy  03.03.2016, 12:16
@Bswss

Du, Deine unqualifizierten Beiträge und Pöbelei interessieren mich nicht.

Bswss  03.03.2016, 12:17
@Mojir

Mit stalinistisch-nationalistischen Betonköpfen kann  man nicht diskutieren. Lass' es - solche Typen disqualifizieren sich selbst durch ihren Unsinn.

cherskiy  03.03.2016, 12:23
@Bswss

Bswss, kannst Du bitte die Pöbeleien und Beleidigungen hier unterlassen und sinnvolle Beiträge schreiben oder schweigen? Danke!

Huckebein  03.03.2016, 13:49
@Bswss

@bswss,

Noch einmal, wenn auch schon des öfteren wiederholt:
Du bist einer der geifernden,  inkompetenten user, die sich hier zu den Themen Ukraine, Russland, DDR und Putin  äußern:
Mit Pöbeleien und dummem Geschwätz. Und das ständig und ausschließlich!
Willst du damit ernst genommen werden? Wie wär's denn mal mit Fakten, die das widerlegen, was du hier von wirklichen Kennern der Materie (cherskiy) geboten kriegst?!

Bleib bei deinen Sprachen! Das kannst du, mehr nicht!!!!

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man glauben, mit dir einen pubertierenden, latent aggressiven, nicht besonders intelligenten Halbstarken vor sich zu haben.

Judith171  11.05.2020, 12:48

Hübsch, Dein Werbekommentar für Russland.

Weil sie keine der notwendigen Bedingungen dafür erfüllt und noch sehr weit davon entfernt ist, dies irgendwie zu schaffen.

Mit einigen alteingesessenen sowie mit vielen der kürzlich beigetretenen Staaten hat die EU auch bereits genug am Halse. Da braucht sie keine weiteren Staaten, in denen durchweg Korruption herrscht, alle es lieben, Geld auszugeben (v. a. fremdes!), ohne groß dafür arbeiten zu wollen, und das Geschehen von Finanzoligarchen und anderen Mafiosniki bestimmt wird.

Oder was könnte die Ukraine der EU und ihren Mitgliedsstaaten an Substanz bieten??

Weil das nicht von jetzt auf gleich geht. Warum sollte sich die EU noch einen bankrotten Staat ans Bein binden?

Shenlong709
Fragesteller

Das ergibt sinn. danke

Bitterkraut  02.03.2016, 22:37
@Shenlong709

Es gibt div. Abkommen der EU mit der Ukraine. Aber Russland hat Angst, Einfluß in der Unkraine zu verlieren, da geht es auch Geopolitik und um vieles andere. Der Versuch, ein Freihandelsabkommen zu organisieren hat zum Krieg in der Ukraine beigetragen. Gilt sogar als Auslöser.