Wieso betreten Muslime die Moschee mit dem rechten Fuß und verlassen sie mit dem linken Fuß?

3 Antworten

Es ist Sunnah, man bekommt Belohnung dafür wenn man es mit der aufrichtigen Absicht, für Gott macht.

pasmalle  08.09.2012, 08:07

Wo kann ich die Belohnung abholen, falls ich komme??

joshyke  08.09.2012, 10:23
@pasmalle

Da du zur anderen Fraktion gehörst brauchst du dich an die Regel nicht halten,deine Belohnung wird dir auf der anderen Seite zu teil.Brauchst dich also nicht anstellen.

Diesen Glauben gibt es seit der Antike, also vor dem Islam.  Linke Seite gilt als schlecht, rechte als gut. Früher hieß es, Linkshänder seien geisteskrank. Das lateinische Wort kann sowohl links als auch böse, ungünstig heißen. Deswegen betritt man die Moschee mit dem guten Bein und die böse unreine Welt wird wieder mit dem bösen betreten. Das hat natürlich nichts mit Aberglauben zu tun, sondern damit dass der ....äh... man traut sich ja kaum noch, seinen Namen zu nennen...sich jedenfalls einiges aus dem ehemals lateinischen/christlich geprägten Nordafrika abgeschaut hat.

lateinische Wort sinister kann sowohl links als auch ungünstig oder böse heißen

Nun also ich bin auch muslim wir betreten sogar das badezimmer mit dem rechten fus und verlassen es mit dem rechten,wieso? weil schon unsere vorfahren sagten das wenn man mit dem linken fuß in ein zimmer geht das er raum dann voller Geister sind also cins das sind böse geister. Ich weis komisch aber naja :D ich halte es auch nicht immer ein.

UnknownPerson
Fragesteller

hab meinen vater gerfagt :) deine antwort ist falsch meint er. haha egal danke.

MelissaZilan  06.09.2012, 17:26
@UnknownPerson

Ja und mein opa ist Hoca er weis es doch besser ich meine wenn er jeden tag in der Moschee arbeitet naja Bitte

MonicaLang  06.09.2012, 17:31
@MelissaZilan

hab meinen vater gerfagt :) deine antwort ist falsch meint er. haha egal danke.

Und warum stellst du dann hier eine Frage wenn dein Vater sie dir doch beantworten kann?

pasmalle  08.09.2012, 08:09
@MonicaLang

Recht hast du Moni! - Man muss sich schon fragen, warum hier manche Fragen gestellt werden - andererseits repäsentativ für die Fragesteller.

ayc61h  17.04.2023, 18:43
@UnknownPerson

Es ist auch falsch. Das Badezimmer wird mit dem linken Fuß betreten, nicht mit dem rechten

Melih066  12.06.2020, 22:04

Yani dein Antwort ist Falsch alle Muslime betreten wie unser Prophet (s.a.w.) das WC mit dem Linken Fuß und mit dem rechten Fuß raus yani wenn du fragst woher ich das weiß dann frag weil mein Mutter in Moschee Lehrerin war

ayc61h  17.04.2023, 18:42

Das Badezimmer wird mit dem linken Fuß betreten und mit dem rechten verlassen.