Welche Vor- und Nachteile gibt es von Moschee-Steuer?

9 Antworten

Wenn eine Moscheesteuer erhoben würde, dann könnte auch diese Glaubensgemeinschaft Krankenhäuser, Kindergärten ect. unterhalten und finanzieren.

Die Hausordnung nach deren Regeln festlegen. Da können dann Muslime ihre Rechte einfordern.

Ich bin Mitglied der kath. Kirche und sehe keine direkte Vorteile für mich, obwohl ich Kirchensteuer zahle. 3650.--€ im Jahr 2021. Das ist ein satter Beitrag den ich zahle und damit die kirchlichen Einrichtungen unterstütze.

1)Kann man als Moslem von Mischee aussteigen und man braucht keine Steuern mehr zahlen?

Soweit mir bekannt, wird dir vom Einkommen keine Moschee-Steuer abgezogen ( wie etwa vergleichbar mit der Kirchensteuer bei Kirchenmitgliedern)

Wenn du also eine "Steuer" bzw. Abgabe/Spende an die Moschee entrichtest, dann ist es deine private Sache, die du jederzeit einstellen kannst.

2) Wenn man Moschee-Steuer einführt müssen Muslime auch mehr Rechte haben oder? Wie zb islamkonformes Krankenhaus und Kindergarten.

Kirchenmitglieder haben --als Vergleich--auch nicht "mehr Rechte" an staatliche Institutionen wie z.B. Kindergärten und Krankenhäuser.

Was die Kirchen..oder idF..die Moscheen mit der Steuer tun würden, ist deren Sache.

WENN die Moscheen oder Kirchen spezielle, religions/glaubensbezogene Kindergärten und Krankenhäuser bezahlen würden, können sie vermutlich darüber bestimmen, welche Hausordnungen dort gelten sollen

3) Welche Nachteile und Vorteile gibt es dann?

Gegenüber dem Staat gibt es für einzelne Menschen keine Vor-und Nachteile,

wenn jemand an eine Moschee "Steuern" bezahlt....genausowenig wie wenn jemand an eine Religionsgruppe wie z.B. ZJ, HLT...o.ä..seinen "Zehnten" abgibt...

Bei der jeweiligen Religionsgruppe könnte es schon so aussehen, dass sie ihren Spendern/Tributpflichtigen/Steuerpflichtigen... gewisse Vorteile gewähren

WalterMatern  26.12.2018, 16:46
Gegenüber dem Staat gibt es für einzelne Menschen keine Vor-und Nachteile,

im großen und ganzen richtig.

Es gibt allerdings gewichtige Einzelfälle, da ist es anders.

Priester, einer anerkannten Religionsgemeinschaft, genießen ein sogenanntes Zeugnissverweigerungsrecht

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zeugnisverweigerungsrecht

Neben anderen Religionsgemeinschaften (etwa den Mennoniten, den Quäkern etc.) gelten die Zeugen Jehovas (vor 1931: Bibelforscher) als Kriegsdienstverweigerer.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kriegsdienstverweigerung_der_Zeugen_Jehovas

Die Voraussetzung für eine Moschesteuer wäre das die entsprechenden islamischen Gemeinschaften zu einer Körperschaft öffentlichen Rechts werden. Diese Körperschaften können dann Kirchensteuer erheben. Der große Vorteil wäre das man damit einen konkreten Ansprechpartner hätte und auch dieser Ansprechpartner haftbar wäre, genau so wie man es von den Kirchen her kennt.

Der Sinn einer Moschee Steuer besteht darin das die muslimischen Gemeinden finanziell unabhängiger werden sollen von ausländischen Regierungen zB. Saudi Arabien oder der Türkei.

Damit soll der Einfluß und die Kontrolle der Regierungen dieser Länder abgeschwächt werden, die deutschen muslimischen Gemeinden sollen sich selbst finanzieren und damit auch kontrollieren.

Eigentlich doch eine sehr gute Sache.

Es geht nicht um Krankenhäuser oder Kindergärten.

Das hat nichts damit zu tun das diese Steuer an den deutschen Staat gehen soll, da verwechselst du etwas.

Das Geld wird dann 100% nur den Muslimen zugute kommen.

Sie finanzieren sich damit selbst und werden unabhängiger ..

Gruß