Welche Vorteile hat ein RHD-Auto im Rechtsverkehr?

4 Antworten

Salue

Ich habe mehrere Autos mit einer Rechtslenkung. In der Schweiz haben Rechtslenkungen eine lange Tradition, trotz Rechtsverkehr. Bis zum 2. Weltkrieg waren alle Autos rechtsgelenkt und die Seitenwagen liefen links. Die Lastwagen wurden noch bis in die 1960er Jahre mit einer Rechtslenkung ausgeliefert.

Bei Fahren auf engen Bergstrassen ist das Ausweichen einfacher, weil am entweder direkt an der Felswand oder am Abgrund sitzt und so genau weiss, wo die Räder sind.

Einziger Nachteil sind die Ticket-Automaten. Wenn ich keinen Beifahrer habe, fahre ich rückwärts zum Billetautomaten. Beides sind sehr niedrige Sportwagen und das linke Fenster ist zu tief um den Automaten mit Hand erreichen zu können.

Rechtsgelenkte Fahrzeuge sind Kult!

Tellensohn

Bild zum Beitrag

Toyota Sports800 1966, Import aus Japan

Bild zum Beitrag

Daihatsu Copen 2005, war auch in Kontinentaleuropa anfänglich nur mit Rechtslenkung lieferbar

 - (Auto, Rechtslenker)  - (Auto, Rechtslenker)

Ich habe das ein Jahr lang gemacht. Bis auf die verdutzten Blicke mancher Leute hat es keinen Vorteil.

Da alles auf Linksverkehr ausgerichtet ist überwiegen natürlich die Nachteile.

Jeder Drive-Throug, Ticketautomaten etc....

Für den "normalen Straßenverkehr "ist es eher egal, da man bei jedem Auto beide Seiten einschätzen können muss.

wenn es Vorteile hätte, dann wären hier alle Autos Rechtslenker!