Wieso sind Autos mit RHD billiger und warum?

7 Antworten

Autos mit RHD? Der Chinaseuche???? Scherz bei Seite...

Warum sind die in Ländern mit Rechtsverkehr wohl billiger? Weil kein Schwein so eine Möhre haben will. Die Gründe dafür hat  SetsunaKyoura ja schon hinreichend genannt. Und aus diesen Gründen resultiert auch, daß diese Autos in Ländern mit Rechtsverkehr keinesfalls sicherer sind.

Die sind wohl aufgrund der niedrigen Nachfrage günstiger. Kaum einer will in Ländern in denen Rechtsverkehr herrscht einen Rechtslenker fahren. Das bringt keinerlei Vorteile, allerdings jede Menge Nachteile mit sich.

spaceneon  26.01.2021, 17:39

Es ist ein Horror, einen RHD Wagen bei uns zu fahren, oder in UK mit LHD. Bei jedem Überholvorgang fährst du nämlich erst einmal weit in den Gegenverkehr, bis du weißt, ob dir jemand entgegenkommt.

Sicherer ist das sicherlich nicht.

Krabat693  26.01.2021, 17:40
@spaceneon

und im Drive in erst... nachdem du quer durchs auto deine Bestellung gebrüllt hast darfst du dann noch werfen und fangen mit dem Wechselgeld und der Bestellung spielen.

wismare
Fragesteller
@spaceneon

Habe schon RHD Bentleys aus Edinburgh in St. Moritz gesehen, die sind unbeschadet durchgekommen.

spaceneon  26.01.2021, 18:04
@wismare

Ich bin auch schon 2x nach London gefahren und habe es unbeschadet überstanden. Heißt ja nicht, dass es unmöglich ist. Es ist einfach nur ganz eklig zu fahren.

Dunkel  26.01.2021, 18:05
@wismare

Es sagt ja auch niemand, dass man mit einem Rechtslenker nicht im Rechtsverkehr fahren kann. Wir waren auch schon mit dem Linkslenker in England und Irland unterwegs. Geht alles, ist aber nicht ideal und teilweise echt umständlich.

Das wirst du doch einsehen, oder?

Salue

Rechtslenker sind im Allgemeinen direkt importierte Fahrzeuge aus England oder Japan und deshalb eher günstiger, zumindest wenn es sich um sonst sehr teure Fahrzeuge handelt (Toyota Supra Twin-Turbo, Nissan Modelle).

Das Fahren damit hat eigentlich nur den Nachteil dass man bei Billettautomaten Probleme hat, wenn man keinen Beifahrer hat. Ich fahre dann halt retour durch die Barriere.

Auf der Strasse beim Überholen hat es eigentlich keinen Nachteil. Die Schleicher auf der Strasse kleben ja meistens an der Mittellinie. Dadurch hat man rechts vorbei die bessere Sicht und man kann recht gut abschätzen, ob die Gegenfahrbahn frei ist. Beim Ausbiegen auf die Überholspur auf der Autobahn wird der Seitenblick sehr wichtig.

Ich fahre seit Jahren immer wieder rechtsgelenkte Autos. Der kleine Daihatsu Copen Roadster wurde anfänglich sogar in Kontinentaleuropa nur mit Rechtslenkung angeboten.

In der Schweiz waren bis zum 2. Weltkrieg alle Autos Rechtslenker. Die Lastwagen hattten noch bis in die 1960er Jahre eine Rechtslenkung. Der Gund lag darin, dass sich auf schmalen Bergstrassen besser damit kreuzen lässt, weil man direkt am Abgrund, respektive an der Felswand fährt und den Abstand besser enschätzen kann.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)

Sind die wirklich billiger?

Und wo kann man überhaupt ein rechtsgelenktes Auto in einem Land mit Rechtsverkehr kaufen?

Ausserdem haben Rechtslenker bei uns nahezu ausschliesslich nur Nachteile. Drive In Ausgaben, Ticketautomaten bei Parkhausschranken, schlechte Sicht beim überholen, usw, usw...

spaceneon  26.01.2021, 17:40

Auf Mobile.de

SetsunaKyoura  26.01.2021, 17:42
@spaceneon

Achso, Occasionsautos meinst du...

Da liegt es sehr wahrscheinlich daran, das sie günstiger sind weil die niemand kaufen will ^^

Sicherer? Wie weit willst du ausscheren nur mal gucken zu können ob du überholen kannst? Denk mal scharf nach. Oder alleine zum mecces in den drive in fahren, auch kein Vergnügen.