Linkslenker Autos in England zugelassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist definitv erlaubt. Als ich für eine Zeit lang in London lebte, war ich dort mit meinem Linkslenker. Die einzige Bedingung war, dass man die Scheinwerfer so abklebt, dass der Gegenverkehr durch den höheren Lichtstrahl zur rechten Seite hin nicht geblendet wird, wofür man spezielle Folien kaufen konnte.

glasair  20.02.2018, 10:16

Bei neueren Autos geht das auch elektronisch, kann man in der Werkstatt machen lassen.

Natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Diese Unterschiede gab es nicht immer. Früher war fast überall Linksverkehr.

In Folge der französischen Revolution war man so verrückt, dass man alles anders machen wollte und so wechselte man sogar die Straßenseite.

Napoleon Zwang per Besatzung dann weiteren Ländern, so auch Deutschland, sämtliche französische Systeme auf. Obwohl Napoleon am Ende besiegt wurde, kehrte man in Deutschland zu den meisten eigenen Systemen nicht wieder zurück.

Hitler schleppte dann die französischen Systeme per Besatzungszwang in zahlreiche weitere Länder. Selbst in Österreich gab es z.B. bis zum Anschluss ans deutsche Reich noch den ganz normalen Linksverkehr.

Die Briten sind in Europa eine große Ausnahme, denn sie haben sich nie besetzen und fremddiktieren lassen.

Ja. Darf man.

Allerdings solltest du, falls du gedenkst, länger auf der Insel rumzukutschen, das Abblendlicht umbauen lassen.