Probleme mit Rechtslenker Auto?

5 Antworten

Du kannst dir immer einen vertrauenswürdigen Beifahrer reinsetzen der dir sagt wann du überholen kannst.

Welches Modell bzw Fahrzeug ist es denn genau?

Fahre selbst einen Rechtslenker.

Zum überholen brauchst du eigentlich nur etwas mehr Abstand zum Vordermann

Die Pedale sind gleich, nur Schalthebel sowie Handbremse sind links vom Fahrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Peppie85  02.06.2019, 07:41

das mit dem handbremshebel stimmt nur bedingt... bei den sportwagen eines herstellers aus dem schönen zuffenhausen z.B. wäre der handbremshebel folgerichtig hier wieder auf der rechten seite :-) auch bei unserem fiat scudo ist das so...

bei diversen US fahrzeugen, aber auch eingein mercedes modellen wird die feststellbremse über ein 4. pedal betätigt....

lg, Anna

aha. Rechtslenker ist günstiger als Rechtslenker

Wir arbeiten als Logistiker für einen Automobilzulieferer.

Es gibt bei Anhängerkupplungen die E-Sätze für right hand drive Autos

Bei meinem Auto steht in der Anleitung, daß der Innenraumsensor beim Rechtslenker auf der anderen Seite angebracht ist.

Da gab es Probleme mit dem Lüftermotor bzw. dem Steuergerät

60.000 € günstiger ist schon viel. Wie bei evtl. osteuropäischen Autos Auslieferung evtl. ohne ABS oder ESP.

nicht so strenge Abgasregelungen, andere Blinker wie in den USA. Umbau oder Sonderzulassung mit Tüv

Salue

Ich habe selber mehrere Fahrzeuge mit Rechtslenkung. Die Rechtslenkung war ja in der Schweiz bis zum 2. Weltkrieg bei allen Autos Standart, bei den Lastwagen sogar noch bis in die 1960er Jahre.

Die Angewöhnungszeit beträgt etwas 5 Minuten. Das Schaltschema ist ja gleich und wird einfach mit der linken Hand bedient. Beim Austeigen ist es praktisch, man befindet sich auf der dem Verkehr abgewandten Seite. Beim Überholen nimmt man vorher etwas mehr Abstand. Manche "Kriecher kleben" an der Mittellinie, da sieht man dann rechts besser vorbei.

Einziger echter Nachteil; Bei Ticket-Automaten braucht man einen Beifahrer oder man muss rückwarts daran heranfahren.

Bild: Daihatsu Copen 2004, anfänglich nur mit Rechtslenkung für Europa lieferbar.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto)

Du solltest bei der Zulassungsstelle fragen, ob ein solches Auto hier überhaupt zugelassen werden kann. Die einzigen Rechtslenkerfahrzeuge, die ich auf unseren Straßen sehe, sind Engländer und Oldtimer.

RefaUlm  02.06.2019, 02:13

Japaner die es nur als Rechtslenker gibt kann man auch ohne Probleme in Deutschland zulassen solange sie vom Licht der StVO entsprechen

maja0403  02.06.2019, 12:49
@RefaUlm

Trotzdem ist es hirnrissig, in einem Linkslenkerland einen Rechtslenker zu fahren.