Rechtslenker in Deutschland erlaubt?

11 Antworten

Hallo,

ja da die Briten ja hier Soldaten hatten,sind solche Fahrzeuge schon immer hier zugelassen gewesen.

Praktisch sind sie aber nur, wenn du niemals in eine Tiefgarage oder einen Parkplatz mit Schrnake fahren must, denn da du dafür "Falsch" sitzt, must du Verrenkungen machen oder sogar aussteigen ,um an den Parkschein zu kommen.

Salue

Ich habe in meinen Fahrzeugpark einige Rechtslenker. Da Umgewöhnen geht ein paar Minuten. Wenn ich keinen Beifahrer habe, fahre ich bei Billettautomaten einfach rückwärts durch. Beim Überholen kleben die meisten "Schleicher" ja an der Mittellinie, das sehe ich rechts gut nach vorne.

In den engen Strassen bei uns im Juragebirge ist die Rechslenkung sogar ein Vorteil, da man am Abgrund oder nahe der Felswand sitzt, fällt das Kreuzen mit dem Gegenverkehr einfacher aus.

Dies ist auch der Grund, wieso bis in die 1960er Jahre Lastwagen in der Schweiz meistens rechtsgelenkt waren.

Eine Rechtslenkung hat Kultstatus!

Tellensohn

Wüßte jetzt keinen Grund, wieso die verboten sein sollten ... macht nicht viel aus - man muss sich halt nur etwas umgewöhnen!

Sind erlaubt, ist auch gar kein großes Problem, da umzudenken. Hat man relativ schnell drin. Nervig sind nur Dirve-Ins, Parkhäuser o.ä..

Noch eine Ergänzung: Daihatsu hat den Copen in den Jahren 2004 und 2005 auch in Deutschland nur als Rechtslenker verkauft. Erst später wurde eine Linkslenkung lieferbar. Wo die Lenkung ist, spielt in Mitteleuropa keine Rolle.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Auto, Deutschland)