Wieso bereitet Schule/Studium nicht auf das Berufsleben vor?

6 Antworten

Du glaubst ernsthaft, dass Menschen im Beruf mehr als 80% richtig machen bzw. mehr als 80% Leistung bringen ;)? Offensichtlich hast du wirklich bisher wenig Erfahrungen mit der Arbeitswelt gemacht ;).

Was an den Schulen an Vorbereitung für's Arbeitsleben wirklich fehlt, ist letztendlich, dass in der Schule bereits das "Naja, hast dich ja angestrengt und es versucht!" positiv gewertet wird. DAS fällt im Job tatsächlich weitestgehend weg. Dort ist "hat sich stets bemüht" im Arbeitszeugnis 'ne glatte 5 und sorgt dafür, dass zukünftige Arbeitnehmer ganz schnell Abstand davon nehmen, dich einzustellen ;).

Allerdings ist es meiner Ansicht jetzt auch nicht sooo schlimm, wenn Kinder und Jugendliche die ersten Jahre ihres Lebens noch nicht mit der vollen Härte des Lebens konfrontiert werden, sondern durchaus das Lernen und Leisten erst einmal in einem geschützten Umfeld erlernen. Ein gewisser Kulturschock wird immer mit dem Eintritt in die Arbeitswelt stattfinden, eben weil die halt einfach auch anders als Schule ist.

Das haben aber Generationen vor dir schon hinbekommen, überwunden und sich eingefunden. Nimm das also nicht als Ausrede, wenn du es nicht auf die Kette bekommst!

Der Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis wird mitunter nicht vermittelt. Mir war ein Grossteil der möglichen praktischen Anwendungen dessen was in Mathe dran kam nicht klar. Ausserdem werden wichtige Fertigkeiten wie etwa Menschenkenntnis und Verhandlungsstrategie in der Schule garnicht und an Universitäten wenig vermittelt.

Ganz einfach: weil Schule und Studium keine Berufsausbildung, Lehre, Einarbeitung, Traineeprogramm oder Ähnliches sind.

Die Zielsetzung ist eine andere.

Weil die Schule nicht viel mit der Wirklichkeit
zu tun hat. Keine Sau interessiert sich für einen
dreihebigen Jambus.

Weil das nicht die Aufgabe der Schule ist.

Wenn du wirklich gut bist, nimmst du aus Schule und Studium mit, wie du dir Wissen aneignest und anwendest. Du lernst, selbstständig Aufgaben zu erledigen und Probleme zu lösen.