Wieso beleidigen die Atheisten ständig die Christen wenn sie hier auf der Plattform Fragen stellen?

7 Antworten

Hallo ExtraLongCheese,

wir werden beobachten, dass theologische Themen zum einen im Rahmen von Glaubensinhalten und Gottesbildern einen Wahrheitsanspruch haben, zum andern sich auch nicht exakt beweisen lassen. Zumal mag ein Rationalismus sich leicht tun, alles das, was nicht beweisbar ist, vom Tisch zu nehmen.

Dazu mag eine menschliche Attitude kommen, immer und gerne Recht zu haben, sich auch mit einer eigenen durchgesetzten Auffassung zu exponieren.

Der Wahrheitsanspruch darf nicht gerüttelt werden, insbeondere nicht, wenn er eigener Lebensinhalt ist. Dann mögen Gottesbilder und Glaubensinhalte so einem eigen sein, dass sie missionieren wollen - und damit Menschen zunächst eine Guidance anbieten könnten, aber auch Freiräume rauben mögen.

Somit ist hinreichend Zündstoff und ein explosives Gemisch in der Luft - wo es dann nicht immer bei einer Sachlichkeit und Wahrnehmung von Auffassungen geht, sondern schnell abweisend persönlich wird.

In meinen Augen - und da mag ich nicht nur als Berater sprechen - ist es, eine Auffassung stehen zu lassen und nicht zu kritisieren. Sie darf inhaltlich kommentiert werden, wo jemand eine andere Auffassung teilt - oder am besten steht diese Auffassung direkt neben der anderen.

Eine Beleidigung oder auch Hetze ist von den Richtlinien unserer Plattform her nicht zulässig.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind nicht "die Atheisten", die jemanden beleidigen, sondern es sind einige Atheisten, die Religion nicht nur kritisieren, sondern religiöse Menschen wegen ihres Glaubens verunglimpfen.

Manche Fragen von religiösen Menschen laden allerdings auch zum Kopfschütteln ein. Besonders wenn Begriffe wie Hölle, Sünde und haram fallen, fällt es schon einigen gläubigen Menschen schwer, die Contenance zu behalten.

Liebello  31.05.2022, 15:57
Manche Fragen von religiösen Menschen laden allerdings auch zum Kopfschütteln ein. Besonders wenn Begriffe wie Hölle, Sünde und haram fallen, fällt es schon einigen gläubigen Menschen schwer, die Contenance zu behalten.

so ist das

oder wenn es z.B. darum geht, dass man wegen Gott nicht schwul sein oder keinen Hund halten dürfe

Es sind nicht DIE sondern einige. Aber anstatt religiöse Themen zu meiden wie es normale Atheisten ansonsten auch tun, gibt es unter denen welche mit Minderwertigkeitskomplexen die glauben sich als etwas besseres darzustellen wenn sie über die Andersartigkeit gläubiger Menschen herziehen und meinen sich drüber lustig machen zu können.

Wie erbärmlich dieses Unterfangen ist, ist denen dann nicht mal bewusst, weil sie sich in ihrer geistigen Entwicklung noch zu weit unten bewegen.

Wenn es nicht das Thema Religion ist, sind es dann halt andere Leute über die sie herziehen. Hat also nicht mal was mit der Sache an sich zu tun, sondern hauptsächlich um des drüber-herziehen an sich.

realsausi2  31.05.2022, 21:36

Danke für dieses leuchtende Beispiel an Respekt und differenzierter Betrachtung. Du bist uns ein großes Vorbild.

Bast4321  31.05.2022, 21:43
@realsausi2

Das erkennen nur wirklich hoch intelligente Leute, ich danke dir.

Hier sind einige Hardcore-Christen (aber auch Muslime) bzw. Sektenanhänger, die ständig missionieren wollen. Dadurch entsteht eine Grundgenervtheit gegenüber religiösen Themen (zumindest bei einigen Personen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
BoersenFan  31.05.2022, 15:58

bin selber Christ, aber das stimmt. Empfinde ich auch so

Alle bekämpfen alle. Das ist der direkte Weg in die kommende Anarchie.

realsausi2  31.05.2022, 21:38

Ach, das wäre ja zu schön, aber so funktioniert das nicht.