wieso bekommt als kinder eine Spritze im Rückenmark (z.b 6jahre)?

7 Antworten

Lumbalpunktion:

  • Zur Diagnose oder Medikamentengabe (Antibiotika, Krebsmittel etc):

Bei einer Lumbalpunktion wird Liquor aus dem Spinalkanal, nicht Rückenmark, zur Diagnostik entnommen.

"Diese Flüssigkeit, auch Hirn- oder Nervenwasser genannt, umgibt Gehirn und Rückenmark und schützt sie vor Erschütterungen. Nach der Entnahme wird das Nervenwasser im Labor untersucht. Die sogenannte Liquordiagnostik gibt Auskunft über mögliche Erkrankungen des Gehirns und Rückenmarks."

https://www.gesundheitsinformation.de/was-passiert-bei-einer-lumbalpunktion.html

  • Spinal- oder Periduralanästhesie bei orthopädischen, urologischen und gynäkologischen Eingriffen im Bauchraum und den Beinen:

"Für die Betäubung größerer Körperbereiche sind Spinalanästhesie und Periduralanästhesie geeignet. Diese Verfahren werden für Operationen und zur Schmerztherapie eingesetzt"

https://www.apotheken-umschau.de/therapie/therapiearten/spinalanaesthesie-und-periduralanaesthesie-742709.html

  • PDA zur Schmerztherapie

"Die Periduralanästhesie (PDA) hat bei uns hohen Stellenwert zur Schmerztherapie nach Operationen. Dabei wird ein weniger als 1 mm dünner Schlauch (Periduralkatheter [PDK]) über eine Punktionskanüle am Rücken in Höhe der Lenden- oder Brustwirbelsäule eingeführt und bis in den Periduralraum vorgeschoben."

https://www.medius-kliniken.de/standorte/medius-klinik-nuertingen/fachbereiche/anaesthesie-und-operative-intensivmedizin/diagnose-therapie/peridual-pda-und-spinalanaesthesie/

Ich weiß nicht genau nach WAS du überhaupt fragst.

Ja, es gibt bestimmte Medikamente die so verabreicht werden - auch bei Kindern. Aber dazu muss schon eine Erkrankung auch dazu gehören.

verreisterNutzer  17.12.2021, 08:52

Lumbalpunktion

MaryLynn87  17.12.2021, 08:57
@verreisterNutzer

Ja, das ist eine Untersuchung bei der eine Spritze ins Rückenmark kommt.

Aber ich weiß immer noch nicht was genau du eigenltich wissen willst.

Zur Nervenblockade bei sehr starken Schmerzen im Unterleib oder Beine. Aber meistens wird nicht etwas gespritzt, sondern Flüssigkeit (Liquor / Gehirnwasser) zur Diagnostik entnommen.

In der Regel ist das nicht so, es sei den sie wollen Rückenmarksflüssigkeit entnehmen. Das macht man aber nur bei bestimmten Erkrankungen

Normalerweise gar nicht.

Deine Frage ist ungenau.

So etwas wird nur bei bestimmten Erkkrankungen/Untersuchungen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder