Wieso behandelt manche Vorgesetzte ihre Mitarbeiter ohne einen besonderen Grund schlecht?

10 Antworten

Es müßte schon lange bekannt sein dass man in dem Fall sicher nicht besser wird, aber es sind von der früheren Erziehung (durch Bestrafung) leider noch viele überzeugt.

Es gibt Menschen, welche ihre Macht gegenüber anderen Menschen ausnutzen.

mamafula
Fragesteller

Aber wieso machen sie sowas? Was haben die davon?

YeetMaster69  19.06.2019, 09:58
@mamafula

Das weiss ich auch nicht, aber mein Vater ist zum Beispiel so einer.

Weil "nett" unter Umständen als Schwäche ausgelegt wird. Nett ist zudem "die kleine Schwester von Scheibeissebe"

Je nach Mitarbeiter kommt das gut und es hilft ungemein, die machen ihren Job und leisten was. Behandel sie nett und freundlich und das Ding läuft.

Bei einigen Moskoten jedoch hilft leider nur der eiserne Besen ab und zu, dreht man ihnen den Rücken zu ist die Arbeit beendet und kaum reicht man ihnen den kleinen Finger, reißen sie Dir den Arm ab.

Da ist es für einige Führungspersönlichkeiten einfacher, sie kehren immer mit eisernen Besen, bei allen und jedem. Das ist viel einfacher.

Klar, das Betriebsklima ist damit sowas von im Ar..., aber das juckt die nicht.

Oder sie können es nicht anders, weil sie sind entweder auch so "groß geworden", ihr Chef war auch schon ein Bruttler.

Oder jedoch, die meisten Chefs haben Menschenführung nicht gelernt.

Sie sie haben sich hochgearbeitet und sind über ihre fachliche Qualifikation aufgestiegen. Menschenführung zählte nicht zu ihrer Ausbildung. Eines Tages waren sie in einer Führungsposition, weil sie es fachlich drauf haben (oder hatten) und jetzt mussten und müssen sie immernoch sehen, wie sie neben ihrem eigentlich Beruf mit dem Kindergarten klar kommen, der sich Belegschaft nennt und den sie nun auch noch führen müssen, obwohl sie genau das nicht gelernt haben.

Das klappt dann nicht immer spouverän und weltgewandt.

Aber selbst wenn nicht, es gibt andersrum auch Mimosen genug, die gelobt und gehätschelt werden wollen am leufenden Meter und bei einem nichtmal bösen, jedoch ernsten Wort sogleich zuverlässig in Tränen ausbrechen. Die kommen sich dann nur "schlecht behandelt" vor, wenn sie vom Chef kein Bussi bekommen dreimal am Tag.

Fehlerziehung in der Kindheit?

Überstresst?

Absulut ego abhängig - oft zwingt die Umgebung regelrecht so ein Verhalten.

meiner Meinung nach kann ich solche Vorgesetzte nicht ernst nehmen.

Ein Mensch der aus Erfahrung handelt, würde ganz anders handeln.